Sturmtiefs fordern Flugsicherung
Wegen der extremen Wetterlage mit Sturmtiefs über großen Teilen Europas sind Flugsicherung und Piloten derzeit gefordert. Windböen bis zu 100 km/h in Bodennähe und Sturmspitzen von mehr als 600 km/h auf Flughöhe sind derzeit an der Tagesordnung.
Online seit heute, 7.00 Uhr
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Sturmtiefs fordern Flugsicherung
Wegen der extremen Wetterlage mit Sturmtiefs über großen Teilen Europas sind Flugsicherung und Piloten derzeit gefordert. Windböen bis zu 100 km/h in Bodennähe und Sturmspitzen von mehr als 600 km/h auf Flughöhe sind derzeit an der Tagesordnung.
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Kürzere Flugzeiten in die eine Richtung, große Verspätungen in die andere. Das stürmische Wetter sorgt derzeit für Turbulenzen in der europäischen Luftfahrt – auch in Salzburg.
ORF
Kein Parkplatz am Flughafen – das ist in diesen Tagen schon öfter vorgekommen
„Kann sein, dass Flugzeuge keinen Parkplatz haben“
Das sei eine Herausforderung vor allem für die Flugsicherung, sagt Walter Hager, Chef-Fluglotse von Austro Control auf dem Tower des Salzburg Airport: „Wenn die Flugzeuge nicht zu den vorgesehenen Slots kommen, wo die Parkplätze vorhanden sind, dann kann es schon sein, dass wir keinen Parkplatz haben. Das haben wir letzten Samstag auch gehabt. Da muss halt einmal ein Flugzeug, das gelandet ist, zehn oder 15 Minuten auf dem Rollweg warten, bis wieder ein Parkplatz frei wird. Weil einfach die Kapazitäten auf dem Boden nicht mehr ganz da, geht es sich irgendwann einmal nicht mehr ganz aus bei solchen Wetterextremen.“
Dieses Wetter sorgt dafür, dass Flüge etwa von London nach Salzburg – die normalerweise etwa 1:50 Stunden dauern – die Strecke dank Rückenwinds in unter eineinhalb Stunden zurücklegen. Dabei erreichen die Verkehrsmaschinen Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 1.200 km/h auf einer Flughöhe von 10.000 Metern.
Beim Landeanflug auf Salzburg sind dann bei den Piloten Fingerspitzengefühl und gute Nerven gefragt. Besserung ist aber in Aussicht: Ab Donnerstag soll sich der Wind beruhigen
03.02.2022, red, salzburg.ORF.at
Kein Parkplatz am Flughafen – das ist in diesen Tagen schon öfter vorgekommen
„Kann sein, dass Flugzeuge keinen Parkplatz haben“
Das sei eine Herausforderung vor allem für die Flugsicherung, sagt Walter Hager, Chef-Fluglotse von Austro Control auf dem Tower des Salzburg Airport: „Wenn die Flugzeuge nicht zu den vorgesehenen Slots kommen, wo die Parkplätze vorhanden sind, dann kann es schon sein, dass wir keinen Parkplatz haben. Das haben wir letzten Samstag auch gehabt. Da muss halt einmal ein Flugzeug, das gelandet ist, zehn oder 15 Minuten auf dem Rollweg warten, bis wieder ein Parkplatz frei wird. Weil einfach die Kapazitäten auf dem Boden nicht mehr ganz da, geht es sich irgendwann einmal nicht mehr ganz aus bei solchen Wetterextremen.“
Dieses Wetter sorgt dafür, dass Flüge etwa von London nach Salzburg – die normalerweise etwa 1:50 Stunden dauern – die Strecke dank Rückenwinds in unter eineinhalb Stunden zurücklegen. Dabei erreichen die Verkehrsmaschinen Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 1.200 km/h auf einer Flughöhe von 10.000 Metern.
Beim Landeanflug auf Salzburg sind dann bei den Piloten Fingerspitzengefühl und gute Nerven gefragt. Besserung ist aber in Aussicht: Ab Donnerstag soll sich der Wind beruhigen
03.02.2022, red, salzburg.ORF.at