Wien 19. - Cobenzl

Genau, dort war ich schon, darum verwirrte mich das jetzt. Ich glaube immer noch, dass die Grotte nicht direkt unten beim Nesselbach ist sondern etwas weiter oben, das würde mit den Fotografien besser zusammenpassen. Sie soll auf jeden Fall Teil des Landschaftsgartens gewesen sein und war durch einen der Wege erreichbar. Ich denke schon länger über den Kauf eines Metalldetektors nach, vielleicht mach ich dies jetzt wirklich.
Hallo an die Gemeinde, ich bin funkelnagelneu, allerdings nur hier, nicht im Leben. Ich bin aus Wien und erst seit kurzem hier registriert.

Ich bin letztes Jahr sehr oft in der Gegend herumgezogen, habe auch die ein oder andere Scherbe in der Nähe des Schlosses Cobenzl gefunden und sogar eine Metallplatte die vermutlich an einem Kesselraum oder vielleicht sogar am Kessel selbst befestigt war. Natürlich war ich im Hinterkopf auf der vergeblichen Suche nach Hinweisen auf diese ominöse Grotte, kannte zwar diese Seite Urban Change in Time aber hätte sie dafür nicht benützt. Man lernt jeden Tag dazu. Bei diesem Bach war ich schon ein paar mal, etwas spannendes wäre mir bisher nicht aufgefallen. Trotz der aktuellen Schneelage werde ich diese Woche mal raufschauen und einige Fotos machen und die Augen offenhalten. Wo der Bach herkommt weiß ich bereits vielleicht gehe ich einfach mal dem Verlauf nach runter.

Wäre natürlich möglich, dass die Grotte mit dem Bau der Höhenstraße zerstört wurde.
MfG,

Meinst du den Strebelkessel 2 vom Schloss?

Die Grotte wurde nicht beim Bau der H.Strasse zerstört erst 10 Jahre später.
 
"das stärkste Indiz, welches für diese Stelle spricht, an der sich die Grotte befunden hat, ist aber die Ähnlichkeit des Geländes mit einer Aufnahme aus dem Jahr 1927 Bildquelle Nationalbibliothek "

Ich stimme zu. Auf den Bild aus Nationalbibliothek befindet sich eine besondere Y-förmige Buche genau so wie auf deinen Bild.[/QUOT

Ja, die Bilder passen besser als unten beim Nesselbach. Zudem führen dort oben 2 Wege vorbei, was zu der Beschreibung passt, dass die Grotte in den Landschaftsgarten mit seinen Wegen angeschlossen war. Ich hoffe ich kann nächstes Jahr wiedermal rauf. Wobei finden wird man da eh nichts.
 
Das Baum ist interessant. Es könnte auf deinen Bild dasselbe Baum von 1927 sein wie auf den Photo aus Nationalbibliothek. Dort wachsen die Bäume wegen Kalkstein als Untergrund extrem langsam.
 
Grotte
in seinem Buch "Cobenzl" Hg Kletter und Auer findet sich auf Seite 19, ABB 5 der Hinweis: Die Grotte in einer Abbildung aus dem Jahre 1841 gibt es hier noch immer. Allerdings zugemauert, da das Betreten zu gefährlich wäre (AUER)
 
Kühlhaus und Stollen am Cobenzl

Wurde Heute am Cobenzl herumgeführt. Leider war ich unterwegs als ich angerufen wurde und hatte keinen Fotoaperat mit dabei.Meine Bekannte die mich herumführte hatte aber wenigstens eine Taschenlampe dabei.
Beim Eiskeller muss man durch ein loch krabbeln dann kommt man zu der besagten Platform. Glücklicherweise war ich gewarnt !! Diverse Risse !! Ich würde nicht raten,sie zu betreten,ALLES BRÜCHIG !! Auch gibt es dort nichts zu sehen als ein Ziegelgewölbe und eine Treppe (Auch diese macht einen recht unsicheren,brüchigen eindruck und es geht dort auch nicht weiter !!!!
Der "Stollen" ist nichts weiter als ein mit einer vermoderten Holztür gesicherter
Tunnel in Ziegelbauweise,der nach 300 Meter mit Schut und Erde verfült ist.
Meiner Meinung nach ein alter Weinkeller in einem Gebüsch.Also leider nichts interessantes. Einziger Erfolg,ich sah nachher aus wie ein Erdferkel.
Ich glaub du meinst den Luftschutzstollen Hintern Schloß weil sonst Ist dort kein Weinkeller der 300 m lang wäre ^^ den Eiskeller und den Stollen kenne ich aber den Weinkeller klingt echt komisch
 

Geist

Worte im Dunkel
Mitarbeiter
Ich glaub du meinst den Luftschutzstollen Hintern Schloß weil sonst Ist dort kein Weinkeller der 300 m lang wäre ^^ den Eiskeller und den Stollen kenne ich aber den Weinkeller klingt echt komisch
Für den Cobenzl sind drei Stollen überliefert. Der, den du nennst, ist nur einer davon. Allerdings halte ich den User filmhp für verdächtig, hier einige Flunkereien deponiert zu haben. ;)
 
Wie gesagt laut Bauplan kenn Ich nur den Stollen Hinterm schloss ist aus der Zeit um1944 und den Eiskeller weil sonst kenn Ich dort nix aber stimmt da Ist auch viel verrücktes Zeug auch dabei 3 Stollen klingt ziemlich spannend aber wie gesagt kenn nur den einen Luftschutzstollen am cobenzel
 
Die 300 Meter sind meiner Meinung nach aus dem Video "Der Stollen hinter dem Schloss" erklärbar. Der Stollen dort sind ja eigentlich 2 Gänge einer davon der nach rechts geht endet ja dann verschüttet, anzunehmen, dass es da noch ein paar Meter weitergeht, vielleicht sogar die Richtung ändert. Der Mann der diesen Stollen begeht spricht von 235 Metern glaube ich.


In einem WienWiki Artikel ist von einer großen Stollenanlage die Rede. Ich denke, dass Größe und Bedeutung von Orten oft übertrieben werden.

Luftschutzstollen
 
Die 300 Meter sind meiner Meinung nach aus dem Video "Der Stollen hinter dem Schloss" erklärbar. Der Stollen dort sind ja eigentlich 2 Gänge einer davon der nach rechts geht endet ja dann verschüttet, anzunehmen, dass es da noch ein paar Meter weitergeht, vielleicht sogar die Richtung ändert. Der Mann der diesen Stollen begeht spricht von 235 Metern glaube ich.


In einem WienWiki Artikel ist von einer großen Stollenanlage die Rede. Ich denke, dass Größe und Bedeutung von Orten oft übertrieben werden.

Luftschutzstollen
Da stimme ich dir natürlich komplett zu war ja schon selbst in den Stollen sind ca 200m kenne zwar ein paar Stollen in Wien die größer sind aber der geht so aber stimmt das wird wahrscheinlich eh der sein.
 

Andreas

Well-Known Member
Laut Planung war der zweite Eingang beim Weg, welcher aber, wie der Hauptzugang links vom Schloss, schon viel früher zugeschüttet wurde.
Weiters gab es wahrscheinlich vom Schlosskeller einen Zugang, welcher auch nicht mehr vorhanden ist.

Unter dem Weingut gibt es auch noch einen Keller, welche aber keine Verbindung zu den Stollen hatten und heute als Weinkeller fungiert.

Viele Projekte wurden auch nur auf dem Papier fertig oder nur teilweise ausgeführt.
 

Andreas

Well-Known Member
Weiters gab es unter der Meierei einen Luftschutzkeller (vielleicht der Kartoffelkeller?), welcher ja mittlerweile Geschichte ist.
Schön zu sehen, die zusätzliche Pölzung um erhöhte Drucklasten aufnehmen zu können.
Der markierte Mauerdurchbruch wurde seiner Bestimmung zu geführt:) Schloss Retaurant Cobenzl (1).JPG
 

Anhänge

Oben