Wien: Siemens Schuckert 1030 - Nibelungengasse 3. 1010

#1
Hallo Miteinander!

Wir waren gestern im Bereich Schlachthausgewölbe/U-Fabrik Maria im Untergrund unterwegs und sind dabei auf einen interessanten Raum gestoßen in den man nur durch einen engen Luftüngsschacht kam. An den Wänden war die "Siemens Schuckert A.G." angeschrieben sowie eine "Leitung" die bis in die Nibelungengasse 3. im ersten Bezirk geführt haben soll. Meine Frage:

Was war ehemals in der Nibelungengasse 3?
Kann es möglich sein das von hier aus eine Art ( Strom? ) Versorgung stattgefunden hat?

Wäre ja immerhin ein beachtliches Stück wo sich Leitungen entlangbahnen müssten.

Anbei noch ein paar Fotos aus dem besagten Raum sowie den verschiedenen Gängen die von dort abgehen.
 

Anhänge

josef

Administrator
Mitarbeiter
#2
Was war ehemals in der Nibelungengasse 3?
Kann es möglich sein das von hier aus eine Art ( Strom? ) Versorgung stattgefunden hat?
Reine Vermutung - spekulativer Bereich:
In dem abgebildeten Räumlichkeiten war eine Telefonvermittlung oder ähnliches von der Direktleitungen zu verschiedenen Siemens-Standorten führten.

In Wien 1., Nibelungengasse befanden sich auf Hausnummer 15 von 1918 bis 1995 Büros von Siemens:
Das Gebäude in der Nibelungengasse 15 hat eine bewegte Geschichte
INNERE STADT. Wenn Anna Steurer von Real-Treuhand Immobilien über ihr Projekt spricht, hört man ihre Begeisterung: "Wir renovieren ein wunderschönes altes Haus und orientieren uns bei Grundrissen und Einrichtung an den ursprünglichen Plänen." Bis 2015 entstehen dann "Am Kaiserforum", in der Nibelungengasse 15, zwölf klassische Altbauwohnungen und drei moderne Maisonetten im ausgebauten Dachgeschoß. Beinahe so wie früher, denn das Gebäude war ursprünglich ein Wohnhaus (s.u.). Dann wurde es lange als Büro genutzt, von 1918 bis 1995 gehörte es Siemens, später Wüstenrot, 2012 hat es Real-Treuhand Immobilien erworben.

Quelle: Vom Siemens-Sitz zum Wohnhaus
 
#3
Reine Vermutung - spekulativer Bereich:
In dem abgebildeten Räumlichkeiten war eine Telefonvermittlung oder ähnliches von der Direktleitungen zu verschiedenen Siemens-Standorten führten.

In Wien 1., Nibelungengasse befanden sich auf Hausnummer 15 von 1918 bis 1995 Büros von Siemens:

Quelle: Vom Siemens-Sitz zum Wohnhaus
Ich verstehe, danke für die Antwort!

Interessante Sache aufjedenfall. Im Moment wird dort ja mächtig umgegraben ( Kanalarbeiten ), bin gespannt was noch alles ans Tageslicht kommt.
 
Oben