josef

Administrator
Mitarbeiter
#1
Mit der heutigen Umstellung auf den Winterfahrplan wird auch der 13.356 m lange Wienerwaldtunnel der Neubaustrecke Wien-St.Pölten planmäßig befahren!

Habe einige alte Baufotos vom Nordportal des WWT herausgesucht:

1. u. 2.: Nordportal bei Chorherrn im Tullnerfeld vor dem Anschlag der beiden Tunnelröhren 2004
3. Tunnelvortriebsmaschinen 2006: Rechte Röhre schon in Betrieb. Die riesige Maschine für die linke Röhre wird gerade im Tunnelvorfeld montiert.
4. Der rückwertige Teil des Bohr- bzw. Frontkopfes der Anlage
5. Das Fräs- bzw. Schneidschild an der Frontseite
6. Vor dem "Einfahren" der Tunnelbohrmaschine wurde ein kurzes Stück der linken Röhre im Rohbau fertiggestellt.
 

Anhänge

josef

Administrator
Mitarbeiter
#2
Baustelle WWT - Teil 2

2. Teil:

7. Verkürztes Modell der Tunnelfräsmaschine im Info-Center
8. - 9. Rückwertiger Teil der bereits in Betrieb befindlichen Vortriebsmaschine der rechten Röhre 2006. Über ein in der Stahlkonstruktion verlaufendes Förderband wird das gebrochene Material zurück zu den Wagen einer Materialabfuhrbahn gebracht und von dieser aus dem Tunnel befördert. Von rückwärts werden mittels einer im Käfig der Stahlkonstruktion verlaufenden Krananlage die in einem vor Ort befindlichen Fertigteilwerk hergestellten Betonelemente -> Tübbings, zur Auskleidung der Wände, nach vorne gebracht.
10. - 12. Die beiden nördlichen Tunnelportale 2008
 

Anhänge

josef

Administrator
Mitarbeiter
#6
Bauarbeiten Neubaustrecke Wien-St.Pölten

...und noch einige Bilder vom Streckenbau im Perschlingtal:

1.- 2. Errichtung einer "Grünbrücke" über die neue Bahntrasse, die dem Wild den Wechsel auf die jeweilige andere Seite der Bahntrasse ermöglichen soll...(2005)
3. Grünbrücke 2006
4. Abgraben eines Hanges bei Saladorf (2005)
5. u. 6. Errichtung des "Umweltschutztunnels" zwischen Mitterndorf und Michelndorf im Bereich der B1. Die Decke des in "offener Bauweise" errichteten Tunnels wurde mit Erde überdeckt und begrünt... (2006)
 

Anhänge

Oben