Wiens "geheime" U-Bahn-Strecken

N

N1E7A

Nicht mehr aktiv
#61
Anfrage

Das Thema ist schon uralt aber für mich noch nicht gegessen.

In einem Eisenbahnforum ist die Rede, dass es noch einen Tunnel von der Breitenseerkaserne zur U 3 geben soll.

Ist das ein Gerücht oder ist was wahres dran?

Ich kann mir das nicht vorstellen, denn dort ist nix mehr wichtiges und
da müsste der Tunnel lang sein und in den Stationen ist nix zu sehen.
 
N

N1E7A

Nicht mehr aktiv
#63
Danke, aber

Auf meine konkrete Frage gibt es keine konkrete Antwort.

Ist das ein blödes Gerücht oder stimmt das mit dem Tunnel zwischen U 3 und der Breitenseerer Kaserne?

Theoretisch müsste dieser in der Station Hütteldorfer Straße münden und
ca. 400m lang sein.


"SCHAFFNERLOS" schreibt im Bahnforum 2004:
"Weiters gibt es zur U3 Gänge von der Hofburg/BKA sowie von der Stiftskaserne und dem Kommandogebäude in Breitensee."

Logisch wäre sowas, könnte man doch vom Kommandogebäude so in den 7. Bezirk in ein berühmtes Gebäude ohne Fenster mit der U-Bahn fahren. In einem Sonderzug aber mit Fahrschein versteht sich ;-)
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#65
Ich halte diesen Tunnel (oder Stollen, oder Gang, was auch immer) für ein Gerücht.
Schließe mich der Meinung von @Soundy an...

Nur wird hier von verschiedenen (unklar definierten) Örtlichkeiten geschrieben! Einmal "Breitenseer Kaserne(n):

Biedermann-Huth-Raschke Kaserne (ex kleine Breitenseer Kaserne)
Vega-Payer-Weyprecht Kaserne (ex große Breitenseer Kaserne)

und dann vom

Kommandogebäude "Gen. Körner"... welches relativ nahe an der U3 liegt! Auch der "Breitenseer-Tunnel" der Verbindungsbahn tangiert das Gelände des Kommandogebäudes, sogar fast direkt unter der Ostecke des Baukomplexes...

So betrachtet hätte der Gedanken von @N1E7A schon was für sich:
Logisch wäre sowas, könnte man doch vom Kommandogebäude so in den 7. Bezirk in ein berühmtes Gebäude ohne Fenster mit der U-Bahn fahren.
Wobei ich Gerüchte kenne, bei denen ab einer gewissen Eskalierungsstufe die "Transportleistung" eher in der umgekehrten Richtung erfolgen sollte! Vom 1. bzw. 7. Bezirk Richtung Westbahnhof und Breitensee, dann per Bahn bzw. HS Richtung Pongau...

lg
josef
 
Zuletzt bearbeitet:
N

N1E7A

Nicht mehr aktiv
#67
Meine Meinung

Laut Wikipedia:

In Österreich gibt es heute noch einen Regierungsbunker, der Teil der Einsatzzentrale Basisraum in St. Johann im Pongau ist. Sollte dieser von der in Wien befindlichen Regierung nicht mehr erreicht werden können, dient der Wiener Flakturm in der Stiftskaserne als Bunker.

Zum Zeitpunkt des Baus des westlichen U3-Astes (90er Jahre) war das
Armeekommando in der Kaserne im 15. Bezirk untergebracht. Die wären
im Ernstfall sofort in den Untertagbau neben der Lichtensteinklamm geflogen.

Also ich versetze mich halt in die Lage des BMLV und hätte folgendes geplant:

SZENARIO 1: Verlagerung der Regierung und Dienststellen der Stiftkaserne
per U3-Sonderzug in das Amtsgebäude Kdo Theodor Körner.
Von dort per Hubschrauber ins Heukarek

SZENARIO 2: Verlagerung der Regierung und des Armeekommandos per U3-
Sonderzug in die Stiftskaserne.

Wenn man schon das "Abstellgleis" unter dem Spittelberg zur Stiftskaserne gebaut hat (wird auch "Lichaltunnel" genannt), wäre ein simpler Tunnel vom Kdo-Gebäude zur U 3 mir knapp 300m kein großer Aufwand.

Dieser Gang könnte das Gleis 2 (Fahrtrichtung Simmering) der U3
unterfahren und mit einer Wendeltreppe im Querschlag zwischen Gleis 1
und Gleis 2 vor der Station "Hütteldorfer Strasse" münden und
für die Verlagerung in den Stiftsbunker dienen.

Falls die Regierung in die EZ/B geflogen werden müsste, könnte man gleich die Kollegen aus der Stiftskaserne mitnehmen, da beim Lüftungsschacht in der Siebensterngasse Querschläge zwischen Gleis 1, Abstellgleis und Gleis 2 vorhanden sind. Man müsste nur kurz auf der Strecke stehenbleiben.

Nach dem Bahnsteig der Station "Hütteldorfer Straße" ist unter dem Feilplatz der bereits erwähnte Lüftungsquerschlag vom Gleis 1 (Fahrtrichtung Ottakring) zum Gleis 2.
In diesem Querschlag könnte mit der Wendeltreppe zum Gang in die Kaserne gelangen und von dort mit dem Hubschrauber westwärts fliegen.

Das einmal von NEWS erwähnte Landen von Hubschraubern im Volkgarten oder Westbahnhof halte ich einsatztaktisch für einen Wahnsinn. Regierung und
Bundespräsident im Volksgarten vor den Hubschraubern wären für infiltrierte Terrorkommandos auf dem Präsentierteller gelegen.

Und was noch ausser Acht gelassen wird: In der Hofburg gibt es einen Anschluss an die Fernwärme, also könnte man durch diesen ebenso untertag flüchten. Von dort auch das Gerücht, das Parlament hat einen Geheimtunnel
in die Hofburg und Bundeskanzleramt. Ich denke eher, da wird der Fernwärmetunnel herhalten, nicht umsonst macht dort die Polizeitruppe WEGA regelmässig Heizschachtstreifen.

Was ist also eure Meinung?

Liege ich so daneben?
 
#70
weiterführende Links zum Thema 'geheime U-Bahnstrecken in Wien'

Hi

Link zur Seite von Herrn Prillinger http://www.u-bahn.at.tt/ (Thema Wiener U-Bahn - wer hätts gedacht) :D
und direkt zum Gleisschema - http://homepage.univie.ac.at/horst.prillinger/metro/m/track.gif (nach längerer betrachtung sehr aufschlussreich)

und zur Fan Page der Wiener Linien:
http://www.fpdwl.at/forum/index.php ('Wiener Untergrund Fans' könnten den interessant finden, stillgelegte Strecken, ...)
bzw. gleich zum Tread http://www.fpdwl.at/forum/thread.php?threadid=5153&hilight=geheim ( :lesen: )

@N1E7A: ich habs noch nicht ganz durch, vielleicht findest du dort was zur Breitenseerer Kaserne.

:hand:
 
N

N1E7A

Nicht mehr aktiv
#71
Westbahnhof

Was mir noch auffällt ist, dass nach dem Schacht Gerstnerstrasse ein Abstellgleis beginnt, welches genau unter den Geleisen des Westbahnhofs samt Bahnsteigen liegt.

Ich denke mal laut, dass am Ende des Abstellgleises ein Aufgang zu den Bahnsteigen /Gleisen des Westbahnhofs ist und dort ein Sonderzug gegen Westen gefahren wäre.

Wie gesagt, ich weiss es nicht, würde es aber so planen, wenn ich der Generalstabsplaner wäre ;.-)

Weiss da wer mehr???
 
#72
Laut Wikipedia:
SZENARIO 1: Verlagerung der Regierung und Dienststellen der Stiftkaserne
per U3-Sonderzug in das Amtsgebäude Kdo Theodor Körner.
Von dort per Hubschrauber ins Heukarek
...
Nach dem Bahnsteig der Station "Hütteldorfer Straße" ist unter dem Feilplatz der bereits erwähnte Lüftungsquerschlag vom Gleis 1 (Fahrtrichtung Ottakring) zum Gleis 2.
In diesem Querschlag könnte mit der Wendeltreppe zum Gang in die Kaserne gelangen und von dort mit dem Hubschrauber westwärts fliegen.
Warum so weit fahren?
Ich kann mir gut vorstellen das man am Dach des Turms ganz gut landen und starten kann. Siehe Anhang.

Das einmal von NEWS erwähnte Landen von Hubschraubern im Volkgarten oder Westbahnhof halte ich einsatztaktisch für einen Wahnsinn. Regierung und
Bundespräsident im Volksgarten vor den Hubschraubern wären für infiltrierte Terrorkommandos auf dem Präsentierteller gelegen.
Da geb ich Dir recht. ... Die neuen Hubschrauber kommen halt vor so einer Kulisse viel besser zur geltung. :Biene:

Und was noch ausser Acht gelassen wird: In der Hofburg gibt es einen Anschluss an die Fernwärme, also könnte man durch diesen ebenso untertag flüchten. Von dort auch das Gerücht, das Parlament hat einen Geheimtunnel
in die Hofburg und Bundeskanzleramt. Ich denke eher, da wird der Fernwärmetunnel herhalten, nicht umsonst macht dort die Polizeitruppe WEGA regelmässig Heizschachtstreifen.
Das mit den "Heizschachtstreifen" find ich interessant. Danke!
Ich glaube das all diese Gebäude mit einander verbunden sind. BKA, Hofburg, BMI, ... Wie diese Verbindung aussieht ob Fernwärme, moderner Verbindungsgang oder Stollen aus noch viel älterem Bestand - keine Ahnung, würd mich aber auch interessieren.

Was ist also eure Meinung?
Liege ich so daneben?
Je mehr ich mich damit beschäftige desto beeindruckter bin ich was es alles so gibt. Da haben sich ein paar Leute wirklich Gedanken gemacht und es teilweise super umgesetzt.
Ich muss seit dem immer an "Q" aus James Bond denken und wie der wohl bei uns heißt und ob er Schleudersitze in VW Tourans einbaut und Mozertkugelhandgranaten und Abhörschnitzel bastelt?! :D

Anbei Bilder von:
#1 Bing.com/Maps - Bird Eye vom Flakturm Stirftskaserne (also wenn das kein Hubschrauberlandeplatz ist weiß ich auch nicht. Häckisäck-field für die Mitarbeiter? >Vergleicht das mal mit den anderen Türmen in Wien)
#2 Luftbild von Stadtplan Wien.gv.at - Kartenausschnitt U3 - Bereich Stiftskaserne

lg Michael
 

Anhänge

#74
Was mir noch auffällt ist, dass nach dem Schacht Gerstnerstrasse ein Abstellgleis beginnt, welches genau unter den Geleisen des Westbahnhofs samt Bahnsteigen liegt.

Ich denke mal laut, dass am Ende des Abstellgleises ein Aufgang zu den Bahnsteigen /Gleisen des Westbahnhofs ist und dort ein Sonderzug gegen Westen gefahren wäre.

Wie gesagt, ich weiss es nicht, würde es aber so planen, wenn ich der Generalstabsplaner wäre ;.-)

Weiss da wer mehr???
Ja, das wird auf dieser Seite, 10 Beiträge weiter oben erklärt. Hier der link:
http://bureau.comandantina.com/archivos/2005/06/geheime_tunnels.php#

Petes
 
#75
Auch der "Breitenseer-Tunnel" der Verbindungsbahn tangiert das Gelände des Kommandogebäudes, sogar fast direkt unter der Ostecke des Baukomplexes...
lg
josef
Während der Neuerrichtung, bzw. Revitalisierung der Verbindungsbahn(Vorortelinie) durfte ich so manche Schicht im Breitenseer Tunnel verbringen. Ausser der Neuauskleidung des Tunnels, Fahrleitungsarbeiten und div. Installationsarbeiten für Beleuchtung ist dort nichts passiert. Gibt nicht einmal einen Notausstieg.
A Rohr mit Gleisen, Fahrleitung und Licht, sonst nix.

Petes
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#78
Hallo Michi,
willkommen im Forum!
Normalerweise beginnt man nach der Registrierung im Forum mit einer kurzen Vorstellung und dann erst mit Fragen usw, ...

lg
josef
 
H

hoss33

Nicht mehr aktiv
#79
Nach 4 Jahren ist jetzt im Volksgarten endlich die weiße Bauwand rund um den Theseustempel entfernt worden und ich habe mir heute das große Lüftungsbauwerk angesehen, dass angeblich ein Fluchttunnel sein soll.

Das ist keiner, denn es gibt keine Treppe. Es ist ein relativ tiefer Schacht (4-5 Meter) und dann sind da nur große Lüftungslamellen.
 
H

hoss33

Nicht mehr aktiv
#80
Nach 4 Jahren ist jetzt im Volksgarten endlich die weiße Bauwand rund um den Theseustempel entfernt worden und ich habe mir heute das große Lüftungsbauwerk angesehen, dass angeblich ein Fluchttunnel sein soll.

Das ist keiner, denn es gibt keine Treppe. Es ist ein relativ tiefer Schacht (4-5 Meter) und dann sind da nur große Lüftungslamellen.
Mea Culpa, an der Ecke ist ein 2. Schacht, der hat eine Treppe.
 
Oben