Wintershall AG Lützkendorf 1944/45

M

mkochl

Nicht mehr aktiv
#1
Im Jahre 1942 wurde die Wintershall AG Lützkendorf vom damaligen Luftgau III aufgefordert die Werksanlage zu Tarnen. Dabei wurden Luftbilder angefertigt. Wo könnte man heut zu Tage sowas finden? weiterhin bin ich auf der Suche nach eventuellen Karten oder Luftbilder der Flak- Großkampfbatterie Schortau, die für Lützkendorf unmittelbar verandwortlich war. Hat Jemand eine Idee? Eigentlich interessiert mich alles rund um Lützkendorf fotooptisch - auch umliegende Städte und Gemeinden.
 

otto

... nicht mehr im Dienst.
Mitarbeiter
#2
Na ja, die Tarnmaßnahmen haben nur nicht so richtig funktioniert :D

342-FH-3A21902-A55020AC.jpg

Quelle: NARA 342-FH-3A21902-A55020AC (12.08.1944)

Das mit den Verantwortlichkeiten der einzelnen Flakbatterien würde ich nicht so eng sehen - je nach Ein- bzw. Überflugrichtung. Der Flakgürtel um Leuna/Buna/Lützkendorf/Msbg. zählte, wenn ich mich recht entsinne, knappe 500 Rohre der Größen 8,8/10,5/12,8 zuzügl. der Eisenbahnflak. Die waren alle recht gut verteilt - eben der sogenannte Flakgürtel.

Auf der Suche nach passenden Luftbildern der LW mach' ich Dir wenig Hoffnung - bin da selbst seit Jahren am Thema.

LG
Gerd
 
M

mkochl

Nicht mehr aktiv
#3
Na ja, die Tarnmaßnahmen haben nur nicht so richtig funktioniert :D

Anhang anzeigen 14085

Quelle: NARA 342-FH-3A21902-A55020AC (12.08.1944)

Das mit den Verantwortlichkeiten der einzelnen Flakbatterien würde ich nicht so eng sehen - je nach Ein- bzw. Überflugrichtung. Der Flakgürtel um Leuna/Buna/Lützkendorf/Msbg. zählte, wenn ich mich recht entsinne, knappe 500 Rohre der Größen 8,8/10,5/12,8 zuzügl. der Eisenbahnflak. Die waren alle recht gut verteilt - eben der sogenannte Flakgürtel.

Auf der Suche nach passenden Luftbildern der LW mach' ich Dir wenig Hoffnung - bin da selbst seit Jahren am Thema.

LG
Gerd
Hallo Gerd,
Lützkendorf wurde im Frühjahr 1944 von der Tarnung mit Tarnnetzen vom Luftgau III befreit, da die Tarnnetzmatten sich in der säurehaltiger Luft zersetzten und lose rumflatterden. Mit der Flak ist sicher richtig. Aber sie stand in unmittelbarer Nähe auf einer Anhöhe ca.1-2 Km. Kennst Du Dich mit Archiven aus? Zum Beispiel soll doch irgend ein engl. Archiv Luftbilder im Internet freigegebn haben. Bei footnote.com kann man sich 4 Fotos von Lützkendorf anschauen in einer ordentlichen Höhe(Schrägaufnahme). Da ist auch das von Dir drin. Trotzdem danke! Nochmal zur Flak, da wird es doch sicher Aufnahmen geben. Ist da nicht in Koblenz ein Archiv für Militärgeschichte?
 
M

mkochl

Nicht mehr aktiv
#6
Kannst es ja mal in Freiburg versuchen.

Fällt mir gerade ein ... frickel Dich mal durch die Fischer-Tropsch Archive. Wenn ich das recht erinnere geht in einigen T.O.M. reels auch um Lützkendorf als Werk ansich incl. des Verlagerungsgedöns nach Ku-I.

Empfehlen kann ich Dir noch das hier. Bezugsquelle bei Dir ums Eck in Msbg. -Buchhandlung Stollberg-.


LG
Gerd
Hm, habe ich schon. Ist das nächste was ich lesen will. Lese momentan noch "Zwangsarbeit im Tagebau". Gut, aber zurück zur Flak. Freiburg? Muß man sicher auch wieder vor Ort recherchieren. Ist so das Problem. Ist nicht um's Eck. Weißt Du was über die 2 x Tallboy's die in der Nacht vom 4./ 5.4.1945 abgeworfen wurden? Eine ist nicht explodiert und die andere 2 Tage später ausserhalb des Werkes(Zeitzünder).
 
Oben