WKI Gebirgskrieg Karnische- u. Julische Alpen

#1
Ich dachte mir da dieses Tehma noch nicht so beleuchtet worden ist fang ich mal damit an.

Als erstes Fotos vom kleinen Pal und vom plöckenpass.
Das Gelände wird von den Dolomitenfreunden betreut.
Hier der link:http://www.dolomitenfreunde.at/
 

Anhänge

#3
Hallo T34/85:

Schau mal hier:

http://www.unterirdisch-forum.de/forum/showthread.php?t=5003&highlight=kanaltal

Es sind hier Berichte vom 1.WK - vorallem Isonzofront und der Raum um Tarvis/Kanaltal, aber auch die Sperren die dann von der Mussolini-Regierung in der Zwischenkriegszeit errichtet wurden.

Vielleicht kann man ja die beiden Themen zusammenführen.

ps. freut mich das sich auch andere für diese Zeit interessieren.

pps. Sehe gerade das du ja nicht gerade vor Ort wohnst, sonst hätten wir mal gemeinsam auf Erkundung gehen können! :)
 
#4
Ja das mit erkundungstouren könnte etwas schwieriger werden.
Werde aber am Montag nächster Woche die nächsten Fotos raufstellen.
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#8
Zitat von Varga:
Erkundungstouren sind nicht geeignet für Flachlandtiroler!l
Was auch immer das heißen soll:D
Es freut mich das die Bilder so gut angekommen sind und ich kann jeden nur empfehlen dort hinzufahren.
Werner kann halt als Schweizer nicht wissen, dass gleich hinter Steyr die "Berge" beginnen bzw. von deinem derzeitigen "Aufenthaltsort Lale" die letzten Ausläufer der Nordalpen in Form des Wienerwaldes zu sehen sind :D

Jedenfalls :danke für die tollen Bilder aus den "Karnischen Alpen"!

lg
josef
 
#10
Hab am Wochenende wieder einen kleinen Ausflug über die Grenze nach Italien gemacht:
Erstmal eine ital. FAN, schätze das die auch noch nach dem 2.WK in Betrieb war. Hab die eigentlich nur durch ZUfall entdeckt und beim ersten hinsehen auch nicht als militärisch erkannt!:)
 

Anhänge

#14
Ist echt gigantisch was die Italiener da in der Zwischenkriegszeit und dann im kalten Krieg aufgebaut haben. Sicher um einiges mehr als wir in unsere Fan gesteckt haben.
Alleine die Wege (teilweise ins Hochgebirge) und die ganzen "kleinen Kasernen" (=Unterstände - wie auf deinem Bild) die da gebaut wurden!!! Das muß Unsummen verschlungen haben.
Und alleine die Erhaltung. In diesen Kavernen ist es immer feucht.
In einer größeren Anlage hab ich gesehen das riesige Luftentfeuchter eingesetzt waren um den Bunker trocken zu halten.
 
#19
Das wars jetzt von meiner seite mit den bildern hier sind die letzten zwei.
Es freut mich das die bilder so gut angekommen sind und es wird nächstes jahr mehr geben da ich eine woche am berg verbringen werde.
 

Anhänge

Oben