Wrack eines deutschen U-Bootes der Klasse XXI im Skagerrak gefunden

josef

Administrator
Mitarbeiter
#1
Wrack eines deutschen "Elektro-U-Boots" im Skagerrak gefunden

Kurz vor Kriegsende versenktes Gefährt gehörte zur damals modernsten U-Boot-Klasse XXI

illustration: sea war museum jutland
Kopenhagen – Im Skagerrak – dem Teil der Nordsee zwischen Dänemark und der norwegischen Südküste – ist das Wrack eines deutschen U-Boots aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden worden (weitere Illustrationen finden Sie hier). Die U-3523 sei am 6. Mai 1945, zwei Tage vor Kriegsende in Europa, von einem britischen Flieger versenkt worden, teilte das Seekriegs-Museums Jütland mit.

"Das ist ein ganz besonderes U-Boot. Es war das modernste U-Boot, das die Deutschen im Krieg gebaut haben. Topmodern und seiner Zeit weit voraus", sagte der Direktor des Museums. Nur zwei Boote dieser Art seien während des Krieges eingesetzt worden, das andere liegt als Museumsboot in Bremerhaven. Bisher galt dieses als das einzig erhaltene Exemplar des Typs XXI. Die 76,7 Meter langen U-Boote dieser Klasse konnten durch ihre hohe Akkukapazität und leistungsstarken Elektromotoren wesentlich länger unter Wasser bleiben als andere Typen. Die Konstruktion der "Elektro-U-Boote" hatte erst 1944 begonnen.

Forscher des Seekriegs-Museums untersuchen und kartografieren Wracks in der Nordsee. Pläne, das U-Boot aus 123 Metern Tiefe zu heben, gebe es vorerst noch nicht – trotz vieler Gerüchte, dass sich an Bord Wertgegenstände befinden könnten. Wissenschafter gehen davon aus, dass jemand mit dem U-Boot fliehen wollte, als sich die deutsche Kapitulation abzeichnete. (APA, red, 13. 4. 2018)





den tyske ubåd U-3523

Bilder aus folgenden Link: https://www.seawarmuseum.dk/

https://derstandard.at/2000077878551/Wrack-eines-deutschen-U-Boots-im-Skagerrak-gefunden
 
Oben