Zeitkapsel im Kärntner Landesmuseum

Geist

Worte im Dunkel
Mitarbeiter
#1
Zeitkapsel bei Museumssanierung entdeckt

Bei der Generalsanierung des Landesmuseums in Klagenfurt ist eine Zeitkapsel entdeckt worden. In dem versiegelten Kupferzylinder befinden sich historische Baupläne und eine Bauurkunde.

Das Kärntner Landesmuseum ist derzeit die Größte Kulturbaustelle des Landes. Geschützt unter den Bodenplatten des Foyers entdeckten die Arbeiter die historische versiegelte Zeitkapsel von 56 Zentimeter Länge und zwölf Zentimeter Durchmesser. Sie enthielt Baupläne und eine Bauurkunde aus dem Jahr 1879. 1884 wurde das Haus nach vierjähriger Bauzeit eröffnet.

ORF
Historische Bauurkunde

Lichtdurchflutetes Erscheinungsbild

Seit einem Jahr wird an der Renovierung des Hauses gearbeitet. Nach den Plänen der Architekten Winkler, Ruck und Certov wurden alle nachträglichen Einbauten entfernt.
Ein Glasdach bringt künftig viel Licht von oben in das Gebäude. Zwei hohe Lichthöfe, wo in Zukunft Museumsshop und Museumscafe sein werden sind schon zu sehen, auch wenn das Museum derzeit noch eine Baustelle ist.

ORF
So sollen die Lichthöfe künftig aussehen

Künftig mehr Wirkungsraum für Exponate

Das Rudolfinum, wie das Museum auch heißt, wird ganz anders werden als das alte. Es gehe darum, Kärntens Geschichte nach museumspädagogischen Leitlinien auf der Höhe der Zeit darzustellen.

Jedenfalls wird es nicht vollgestopft mit Exponaten, sondern mit herausragenden Objekten soll Lust auf Geschichte gemacht werden, so Igor Pucker, Verantwortlicher von Seiten der Kulturabteilung: „Die Architektur ist jetzt freigelegt und sollte nicht wieder überfrachtet werden. So ist auch die Erzählung gestaltet. Es herrschte ein Konsens im gesamten wissenschaftlichen Team darüber, dass anhand von wenigen Beispielen eine große Geschichte erzählt werden soll.“

LH Kaiser: Ort der Begegnung mit Facetten des Landes

Kulturreferent LH Peter Kaiser (SPÖ) sagte, die Generalsanierung stehe für die Offenheit des Landes gegenüber seiner Geschichte. Es entstehe ein Museums als Ort der Begegnung mit dem Land, seiner Natur, seinen Menschen.

ORF
Baustelle im Inneren des Rudolfinums

Positive Halbzeitbilanz bei Sanierung

Bei der Renovierung ist nun Halbzeit. Die gröbsten Arbeiten, sowie Infrastruktureinbauten sollten bis Sommerende erledigt sein, dann beginnt die Gestaltung der Schauräume. Die Pandemie habe sich auf den Baufortschritt nicht ausgewirkt, sagte Pucker.


ORF
Landesmuseum von außen

Wiedereröffnung im Spätsommer 2022

Die Sanierung des Landesmuseums soll im Spätsommer des kommenden Jahres abgeschlossen werden. Investiert werden 13,2 Millionen Euro.

red, kaernten.ORF.at
Quelle: Zeitkapsel bei Museumssanierung entdeckt
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#2
Landesmuseum verspätet eröffnet
1668945892621.png

Mit einem Festakt ist am Sonntagvormittag das Landesmuseum Rudolfinum nach der Generalsanierung wieder eröffnet worden. Zwei Monate später als geplant, denn es gab Lieferprobleme bei Baumaterial. Der Umbau wurde nötig, als 2012 durch den katastrophalen baulichen Zustand Exponate verschimmelt entdeckt worden waren.
Online seit heute, 7.55 Uhr (Update: 12.27 Uhr)
Teilen
Der Zustand des Gebäudes war innen und außen sehr schlecht, ein Gutachten des Joanneum Graz bescheinigte Gefahr für Mitarbeiter und Besucher, auch die Exponate mussten dringend weggebracht werden – mehr dazu in 600.000 Euro Soforthilfe für Landesmuseum (kaernten.ORF.at; 25.11.2012). Seit 2014 war das Museum geschlossen, das Depot wurde 2019 übersiedelt – mehr dazu in Blick in das neue Depot (kaernten.ORF.at; 1.5.2019).

ORF
Der neue Vorplatz von oben

1884 wurde Rudolfinum erbaut
Zehn Jahre später ist nun der Umbau des 1884 erbauten Rudolfinus vollendet. Nach der Bauübergabe von der Landesimmobiliengesellschaft im September brauchte man auch noch gewisse Zeit für die Innengestaltung. Auf die Kosten der Sanierung habe die Verzögerung von zwei Monaten aber keine Auswirkungen gehabt, hieß es vom Leiter der Landeskulturabteilung Igor Pucker.

APA/GERT EGGENBERGER
Ausstellung Menschheitsdämmerung

Zuletzt war von Projektkosten in Höhe von 16 Millionen Euro die Rede, 2020 wurde mit der Generalsanierung begonnen. Jetzt erstrahlt alles in neuem Glanz. Im Zuge seiner Generalsanierung blieb sowohl architektonisch als auch inhaltlich kein Stein auf dem anderen. Die Vision war es, ein neues Haus für Kärnten, ein Kärntner Universalmuseum, zu schaffen, das sich verwandelt und den Wandel selbst zum neuen Inhalt hat.

APA/GERT EGGENBERGER
Ausstellung Menschheitsdämmerung

Sonderausstellung „Menschheitsdämmerung“
Mit der Museums-Eröffnung gibt es auch eine Sonderausstellung. „Menschheitsdämmerung“ widmet sich dem Wandel des Menschenbildes in der Kunst ab dem Jahr 1918. Dazu gibt es eine Kooperation mit dem Museum Moderner Kunst Kärnten und dem Leopoldmuseum Wien. Die Werke können ab Montag für eine Woche lang gratis besucht werden. Die Eröffnungsausstellung dauert bis Mitte Februar.
20.11.2022, red, kaernten.ORF.at

Links:
Landesmuseum verspätet eröffnet
 
Oben