Zum Reisebericht 10 Tage Deutsche Geschichte von Ralf08666

Joe

Fehlerkramrumschlager a. D. :)
Mitarbeiter
#1
Huhu,
ich habe gerade mal den Wikipedia-Beitrag gelesen, den Ralf in seinem Bericht erwähnt. Um den Bericht nicht zu zerstückeln, habe ich diesen Beitrag dort wieder rausgenommen und hier einen Extrathread eröffnet.

Heinrich August Winkler:".....den Zweiten Weltkrieg fortan als europäischen Normalkrieg zu betrachten...."
Dabei stieß mir als erstes das Wort Normalkrieg auf. Was ist denn an einem Krieg normal? Doch wohl nur, dass Menschen sterben und einige sich damit eine goldene Nase verdienen. Alles andere ist doch nicht normal..... :bratpfann

Wobei ich mich im weiteren Verlauf doch der Meinung der Berner Zeitung Bund und der FAZ anschließen würde:

So schrieb die Berner Zeitung Bund am 1. Mai 1985 "Der geplante Besuch hat einen wochenlangen Sturm der Entrüstung ausgelöst, der ans Absurde grenzt." und führt weiter aus: "Die oft unsachliche Kritik der Meinungsmacher ... haben alte Wunden aus der Zeit des Nationalsozialismus und des Krieges neu aufgerissen und die Versöhnungsgeste Reagans bis zur Lächerlichkeit entstellt."

Die FAZ führte in ihrem Leitartikel am 2. Mai 1985 die Kritik am Bitburg-Besuch auf die Ablehnung Reagans durch die Kritiker zurück: "Der Präsident hat die Wahlen gegen die Medien gewonnen. ... So ist gerade bei denen, die sich durch einen nicht gewünschten Präsidenten besiegt sehen, die Versuchung zum nachhaltigen Besserwissen groß. Dieser Effekt hat die Debatte über Sinn und Unsinn von symbolischen Besuchen so verteufelt, fast zu einer internationalen Katastrophe gemacht."
Gruß
Joe
 
Oben