(Ehem. Ungarische Grenzschutzkaserne) in den Köszeg Bergen (Grenzschutzkorps Hörmann)

Bunker Ratte

Well-Known Member
#1
Zum Osterwochenende machte ich eine Reise nach Ungarn, zu meiner Überraschung kam ich ins Schneegestöber und suchte die Ostereier im Schnee in den Köszegbergen (Güns). Die letzten 100 Höhenmeter war die Landschaft tief winterlich. Meine Emma musste ihren Osterhasen im Schnee suchen:D;)! Die desolaten Gebäude sind sehr einsturzgefährdet, die einer Ruine gleichen.
Wer mehr über diese Kaserne weis oder den ursprünglichen Nutzen in der Gegend kennt, bitte hier posten!


Der Gebäudekomplex, der einst bessere Zeiten erlebte, wurde zum Ende des Kalten Krieges und dem Regimewechsel "dankbar", dass er endgültig Eigentum des ungarischen Volkes wurde. Von 1947 bis 1990 dienten und beschützten Grenzsoldaten die Ungarn Grenze, Grenzschutzsoldaten des Grenzschutzkorps Hörmann.

„Die Stärke der Mauern liegt nicht in den Steinen, sondern in den Seelen der Verteidiger!“ – István Dobós Gedanken leiteten die wenigen ehemaligen Grenzschützer, die nach der Auflösung des Grenzschutzes im Jahr 2008 – schweren Herzens leben mussten, dass nun nicht nur ihre ehemalige Kaserne dem Vergessen anheimfällt, sondern auch ihre geliebte und verehrte Waffe. Vor 5 Jahren dachten sie groß und nutzten die mobilisierende Kraft der sozialen Medien, um freundschaftliche Treffen an ihrer ehemaligen Dienststelle zu organisieren.

Fast hundert ehemalige Grenzsoldaten und ihre Familienangehörigen – aus verschiedenen Ecken des Landes – versammelten sich zum Gedenken an der Ruine der ehemaligen Hörmann-Grenzschutzkaserne.

Im Namen der Organisatoren begrüßte Zoltán Lábadi, der von 1982 bis 1986 als Oberleutnant des Grenzschutzes Kommandeur des Grenzschutzes war, seine ehemaligen Kameraden und deren Angehörige und ließ anschließend die historischen Traditionen des Grenzschutzes wieder aufleben. Er wies darauf hin, dass in diesem Gebiet die Soldaten des Römischen Reiches auch als Grenzwächter in der Provinz Pannonien dienten. In seiner Festrede hob der ehemalige Wachkommandant besonders hervor, dass die Soldaten des Grenzschutzes Hörmann, hier in der Alpokalja, oft unter extremen Wetterbedingungen ihren Dienst verrichten mussten. Wir waren eine echte Familie, die meisten Soldaten, die hier dienten, haben sich auch im Zivilleben behauptet - sagte der ehemalige Kommandant.

„Zwischen den Grenzsoldaten und der Zivilbevölkerung wurden nicht nur Freundschaften, sondern auch Lieben geknüpft. Dank dessen haben sich viele Menschen hier in der Gegend niedergelassen", sagte György Pálffy, Vertreter der Gemeindeverwaltung des Dorfes Velem, der sich Anfang der 1970er Jahre als Grenzschutzbeamter gemeldet hatte, in mehreren Teilen des Landes diente und an Schulungen und Übungen teilnahm , und wurde schließlich als Leutnant entlassen.

Nach den Festreden wurde die Gedenkstätte eingeweiht. Tibor Tóth, der letzte Kommandant der Mühle, und sein Vorgänger, Zoltán Lábadi, enthüllten die Gedenktafel aus der öffentlichen Spende.
Die Gedenkstätte wurde von Vilmos Harangozó, dem pensionierten Pfarrer von Kőszeg, eingeweiht. Die Versammelten gedachten ihrer verstorbenen Kameraden und sangen gemeinsam die Grenzschutzhymne.
Quelle: Grenzschutzfreundliches Treffen im Kőszeg-Gebirge
Übersetzung-Google

meine ersten Bilder in winterlicher Landschaft.....
702.jpg

703.jpg

704.jpg

706.jpg

707.jpg

708.jpg

711.jpg

712.jpg

713.jpg

715.jpg
 

t3atnö

Well-Known Member
#6
Super Bild Doku mit Hintergrundinfos,wie immer von dir !

Für mich überraschend das da noch so viel da ist.
In Ungarn eher ungewöhnlich,Kabel,Sicherungen,Türen,Fliesen alle was irgendwie brauchbar war ist meistens normalerweise recht schnell "VERSCHWUNDEN" .

Danke fürs Zeigen Bunker Ratte .
 

Bunker Ratte

Well-Known Member
#7
Hallo t3atnö,
vielen lieben Dank für das Lob:).
Ich denke das noch einiges vorhanden ist , man kann nicht mit dem Auto hinfahren und das bergauf tragen das wird keiner machen , ist nur meine Meinung.
Mich würde sehr interessieren , was für einen ursprünglichen Nutzen die Kaserne hatte und wann das Gebäude erbaut worden ist?!

Lg Michi
 

feuerameise

Well-Known Member
#10
Am anderen Ende der Berge gibt es das Siebenbründl. Das Siebenbründel entspringt im Rattersdorfer Talkessel neben der österreichischen Grenze, und hat seinen Namen von den sieben Stammeshäuptlingen von Ungarn. Im Millenniumjahr 1896 wurde hier eine Steintafel errichtet mit den Namen der Häuptlinge Álmos, Előd, Ond, Kond, Tas, Huba, Töhötöm. Die Quelle hat die Hochburg (oder Altburg) mit seinem kristallklaren, kalten Wasser versorgt. Darauf weist der alte Name der Quelle: Burgbrunnen, Altburgbrunnen. Der berühmte Dichter aus Kőszeg, József Rajnis aus dem 18. Jh. hat in seinem Gedicht geschrieben: „Dort, wo die sieben Quellen ihr klares Wasser bieten” (1781).
Es ist ein beliebtes Ausflugziel bzw Rastplatz mit besonderem Flair, da neben dem idyllischen Plätzchen die Ruinen einer weiteren Kaserne stehen.
Anscheinend ein Stallgebäude, ein Haupthaus mit Küche und ein Gebäude für höhere Ränge.
 

Anhänge

feuerameise

Well-Known Member
#11
und weiter gehts....
 

Anhänge

feuerameise

Well-Known Member
#12
... noch ein paar ....
 

Anhänge

feuerameise

Well-Known Member
#13
... die letzten Fotos ....
Die 3. Kaserne haben wir leider nicht mehr geschafft, aber Fortsetzung folgt ;-)
DANKE @Bunker Ratte und Emma!!!!!:)
 

Anhänge

Oben