bombenangriff

  1. Geist

    1945 – Hier stand ich mit einem hübschen Madel

    Im Zeitraum zwischen 25. Juli 1944 und 25. April 1945 wurde Linz 22-mal aus der Luft angegriffen. Die Bilanz liest sich – wie in vielen anderen Städten auch – traurig: Durch den Abwurf von 20.000 Bomben kamen 1.679 Menschen zu Tode, 602 Wohnhäuser mit 2.940 Wohnungen wurden zerstört. Noch heute...
  2. josef

    Ehem. Vbf. St.Pölten-Süd in Spratzern

    Auf der HP der "450th Bombardment Group (H), 47th Wing, 15th Air Force" fand ich Bilder von der Bombardierung des ehemaligen Verschiebebahnhofes St.Pölten-Süd in Spratzern v. 23.03.1945. Die Bilder 1 u. 2 zeigen die Explosion von Wagen eines Munitionszuges, Foto 3 dürfte etwas später aufgenommen...
  3. M

    Kindheitsgeschichten

    Hallo Ich bin in Traismauer/NÖ aufgewachsen, und folgendes wurde mir des öfteren von meinem Vater erzählt, bzw. habe ich als Kind bzw. Judendlicher selbst getan oder erlebt. Auch einige Fragen sind dabei... 1. Der Bahnhof von Traismauer wurde während des Krieges stark zerstört. Ich hab mal...
Oben