bruckneudorf

  1. Bunker Ratte

    3 Monarchen Kapelle in Bruckneudorf am Hang des Lagerberges

    in Wiki über die Kapelle: Die Drei-Monarchen-Kapelle, auch Dreikaiserhütterl, wurde 1847 errichtet und 1980 renoviert. 1814 fand hier nach der Besiegung Napoleons ein großes Sappeur-Mineur-Manöver statt, bei dem die Kaiser von Österreich und Russland, die Könige von Preußen, Bayern und Dänemark...
  2. Geist

    1954 – Das tägliche Leben der sowjetischen Besatzungssoldaten am Beispiel Bruckneudorf

    Zwischen 1945 und 1955 war Österreich von den vier alliierten Mächten besetzt. Niederösterreich, Oberösterreich ob der Donau und das Burgenland befanden sich zehn Jahre lang unter sowjetischer Herrschaft, wovon noch heute zahlreiche schriftliche Relikte zeugen. Die im heutigen Beitrag gezeigten...
  3. Bunker Ratte

    Garnisonskirche (Ruine) in Bruckneudorf, der Bau wurde nie vollendet

    Letztens war ich im Bezirk Bruck an der Leitha unterwegs, genauer gesagt in Bruckneudorf nahe des Tüpl’s wo auch das Kriegerdenkmal zu finden ist. Bei einem kurzen Spaziergang abseits erblickte ich durch das Dickicht Fundamente und Grundmauern, auch unterirdische Räumlichkeiten konnte ich...
  4. Bunker Ratte

    Römische Palastanlage "Kaiservilla Bruckneudorf"

    Bei meiner letzten Reise ins Burgenland besuchte ich auch die römische Palastanlage in der Nähe von Parndorf. In der zweiten Hälfte des ersten Jahrhunderts entstand hier eine Anlage in Holzbautechnik. Diese wurde in ein Fachwerkgebäude mit vielen Wandmalereien umgebaut. Das Hauptgebäude wurde...
  5. F

    Marc Aurel Marsch am 29., 30. 8. 2013

    am ersten Tag dem 29. 8. 2013 führt die Strecke durch denn sonst für die Öffentlichkeit gesperrten Tüpl Bruck Neudorf (jährlich neue Strecke ?) Karte 1. Tag 2012 http://www.marsch.hsv-wien.at/MarcAurel2013.html Ausschreibung http://www.marsch.hsv-wien.at/MarcAurel2013.html Grüsse Erich M.
  6. Charioteer

    Die Bunkeranlage Ungerberg - Bruckneudorf (Außenstelle des HGM)

    Auf der Homepage der SIVBEG findet sich folgende FAn zum Verkauf: Feste Anlage Ungerberg 4 2460 Bruckneudorf geplanter Verkauf 2010 http://www.sivbeg.at/verkauf-projekte/burgenland/
Oben