Garnisonskirche (Ruine) in Bruckneudorf, der Bau wurde nie vollendet

Bunker Ratte

Well-Known Member
#1
Letztens war ich im Bezirk Bruck an der Leitha unterwegs, genauer gesagt in Bruckneudorf nahe des Tüpl’s wo auch das Kriegerdenkmal zu finden ist. Bei einem kurzen Spaziergang abseits erblickte ich durch das Dickicht Fundamente und Grundmauern, auch unterirdische Räumlichkeiten konnte ich ausmachen. Aufgrund der verbauten Fläche der Fundamente wäre hier ein prunkvolles Gebäude entstanden. Die Frage stellt sich; Warum wurde nicht weitergebaut, womöglich wegen des 1.Weltkrieges? Hierzu konnte ich keine hilfreichen Informationen recherchieren, außer ein kleiner Auszug von einem Buch (150 Jahre Brucker Lager von Petra Weiß auf Seite 131). Über weitere Ausführungen und Ergänzungen zu diesem Thema wäre ich sehr dankbar!

Im Jahre 1917 begann man auf der Sappwiese mit dem Bau einer Garnisonskirche, die jedoch nicht vollendet wurde, deren Fundamente aber noch heute vorhanden sind. Ludwig Baumann war der Architekt. Die Kirche sollte zweitürmig sein und dem Militär zur Verfügung stehen. Die Krypta diente während des 2. Weltkrieges der Bevölkerung aus der Umgebung als Bombenunterstand.

ein paar Eindrücke darf ich Euch zeigen:
78.jpg

79.jpg

83.jpg

87.jpg

88.jpg
 

Anhänge

Woodquarter

Well-Known Member
#7
Hi Michi!
Wow, wirklich ein interessantes Objekt, das du da wieder einmal erkundet hast! Verwunderlich, dass es da kaum Infos dazu gibt. Interessant auch, dass hier noch keine Sprayer am Werk waren bzw. sich die Vermüllung relativ in Grenzen hält. Ist das Objekt frei zugängig bzw. war es früher im Tüpl-Bereich? Bin schon auf die weitere Geschichte gespannt!
LG Christian
 

Bunker Ratte

Well-Known Member
#8
Hi Michi!
Wow, wirklich ein interessantes Objekt, das du da wieder einmal erkundet hast! Verwunderlich, dass es da kaum Infos dazu gibt. Interessant auch, dass hier noch keine Sprayer am Werk waren bzw. sich die Vermüllung relativ in Grenzen hält. Ist das Objekt frei zugängig bzw. war es früher im Tüpl-Bereich? Bin schon auf die weitere Geschichte gespannt!
LG Christian
Hallo Christian,
durch Zufall wieder was interessantes gefunden, auch ich bin gespannt ob man hier mehr erfahren kann über das ehem. Projekt der Garnisionskirche. Ich denke das die Grundfläche (Sappwiese) zum Tüpl gehört hat. Hilfreich wären alte Ansichten oder Karten diesbezüglich. Die Informationen sind doch eher spärlich, zumindest gibt das Internet nicht viel her. Mein nächster Schritt wäre die Gemeinde zu kontaktieren um eventuell mehr zu erfahren. Aktuell dürfte in den letzten Jahren doch einiges verbaut und es wird fleißig weiter gebaut. Die Fläche ist frei zugängig und extrem verwachsen, wenn wieder alles gedeiht und wächst kaum zu finden.

Lg
Michi
 
Oben