enns

  1. josef

    Erlauf - Treffen US- u. sowjetische Offiziere in der Nacht v. 08. auf 09. Mai 1945

    Zu Kriegsende gab es in der Nacht v. 08. auf 09. Mai 1945 im Ort Erlauf (Bezirk Melk) an der heutigen B1 ein Treffen von US- und sowjetischen Offizieren. Erlauf lag in der russischen Zone, ca. 60 km östlich (Straßenkilometer) der von den Amerikanern kontrollierten Enns-Linie! Diese...
  2. M

    Bunkeranlage in Enns

    Kennt jemand von Euch Bunkeranlagen in der Stadt Enns? Ich habe von einem Bunker gehört, der grundsätzlich verschlossen ist, jedoch mit entsprechender Ausrüstung durch Abseilen zugänglich sein soll. Dieser soll am sogenannten "Eichberg" liegen. Ich hoffe, dieser Name ist korrekt. Die Suche...
  3. josef

    Haidershofen - 500.000 Jahre alte Werkzeuge gefunden

    Dazu Bericht in ORF-NÖ.: Bild u. Textquelle: http://noe.orf.at/news/stories/2514005/
  4. josef

    Donaulimes und Römerstraßen

    Donaulimes soll UNESCO-Weltkulturerbe werden Derzeit laufen Bemühungen um Aufnahme des ca. 300 Kilometer langen Abschnitts des "Donaulimes" in Österreich als Weltkulturerbe. Dazu ein Ausschnitt eines Beitrages des ORF-OÖ.: Quelle bzw. gesamter Beitrag: http://ooe.orf.at/stories/522464/...
  5. F

    Feldflughäfen Enns + St. Valentin

    Hallo Leute, Ich hätte da mal ne Frage und zwar hat es ja nähe St. Valentin und nähe Enns jeweils einen feldflughafen gegeben. Leider hab ich in keinem meiner Bücher etwas gefunden was mir helfen könnte. einzig eine grobe Karte im Buch von Manfried Rauchensteiner Der Krieg in Österreich...
  6. josef

    Steyr - Flugmotorenprüfstände

    Hallo, im leider gelöschten alten Österreich-Teil des Forums brachte @wolfmann einen Thread betreffend Standortfrage der Flugmotorenprüfstände in Steyr ein. Nach längerer Diskussion kristallisierte sich Steyr-Hinterberg als möglicher Standort heraus, konnte aber, soweit ich mich erinnere...
Oben