friedhof

  1. MHSTG44

    Alte Quellfassung Heiligenkreuz

    In der Nähe des Friedhofes in Heiligenkreuz am Waldrand entdeckte ich eine alte Quellfassung, die wohl der Wasserversorgung einst diente. Sie liegt auch auf einer Anhöhe, nahe der Autobahn.
  2. Bunker Ratte

    "Josefikirche Schwanberg" ein Kraftplatz in der Weststeiermark

    Bei meinem Kurztrip in die Steiermark, kam ich auch bei dieser Kirche und einigen Kraftplätzen in Schwanberg "Bezirk Deutschlandsberg" vorbei! Beginnend, die Josefikirche in Bad Schwanberg: Die Kirche steht unter Denkmalschutz. 1680 stand an der Stelle der Josefikirche noch ein Wachturm der...
  3. Bunker Ratte

    Jüdische Vergangenheit in Neulengbach

    Der Friedhof wurde um 1871 angelegt, er steht unter Denkmalschutz. Bau einer Zeremonienhalle unmittelbar nach dem Erwerb des Grundstückes, Erweiterung 1920. NS-Zeit: Verkauf von 15 Grabsteinen durch die Stadtgemeinde, Zerstörung der Zeremonienhalle 1940. Als Vorstand des „Minjan-Vereins“ erwarb...
  4. Bunker Ratte

    Alter Jüdischer Friedhof "Nahrbitov" Platz der ruhenden Seelen in Piesling

    Die kleine Reise führte mich über die Grenze von Österreich in die Tschechei, alles so ruhig und man könnte meinen man befinde sich im Niemansland. Nach einer kurzen Strecke fand ich ein kleines Waldstück ausserhalb des Ortes, dort machte ich eine Pause um mir die Füsse zu vertreten. Kurz darauf...
  5. Bunker Ratte

    Friedhof für russische Kriegsgefangene des Lagers St.Pölten-Spratzern aus dem 1. Weltkrieg

    100 Jahre nach der Auflösung des Kriegsgefangenenlagers Spratzern (Frühjahr 1919) gedachte die Stadt Sankt Pölten am 17. September 2019 des Schicksals der hier gefangen gehaltenen Soldaten, die zum Großteil aus dem Kaiserreich Russland stammten. Die von russischen Gefangenen, die ab Frühjahr...
  6. Bunker Ratte

    Ein alter "stillgelegter Friedhof" in einem ruhigen Tal

    In diesem alten Friedhof fanden nach der Stilllegung vor rund 65 Jahren, mit einer einzigen Ausnahme keine Beerdigungen mehr statt. Einige wenige Gräber werden noch heute gepflegt, der Großteil des Geländes wurde allerdings der Natur überlassen. Stauden, Bäume und Sträucher bildeten anfangs ein...
  7. Bunker Ratte

    "Sacre Coeur Pressbaum" und der versteckte "Nonnenfriedhof" im mystischen Wald

    in dem Thread Nervenheilanstalten/Psychatrien wurde schon darüber berichtet: Gründung des Sacré Coeur Pressbaum Rückblicke Am Anfang der Gründungsgeschichte des Sacré Coeur Pressbaum ist ein Rückblick auf das Haus am Rennweg im 3. Bezirk Wiens notwendig. Dieses wurde nämlich bereits im Jahr...
  8. Bunker Ratte

    Burgberg von Kühnring (ehem. Burg von Kühnring)

    ein kurzer Auszug aus Wiki: Die römisch-katholische Pfarrkirche St. Philipp und Jakob im niederösterreichischen Dorf Kühnring erhebt sich auf dem Burghügel der ehemaligen Kuenringerfestung Burg Kühnring. Der romanische Quaderbau mit eingezogener, halbkreisförmiger, niedriger Chorapsis und...
  9. Bunker Ratte

    Sowjetische Kriegsgräberanlage Pottschach

    Als ich dort vorbei kam, wendete sich mein Blick in Richtung Kriegsgräberanlage wo auch die zwei PAK's geparkt sind:). Es handelt sich womöglich um sowjetische Feldkanonen aus dem 2.WK, wenn ich nicht irre? in Wiki hab ich gelesen: Neben der Franz Samwald-Straße befindet sich eine...
  10. Bunker Ratte

    Jüdischer Friedhof Eisenstadt (Unterberg) im Bann der Ewigkeit

    Unterberg-Eisenstadt bildete seit dem Jahr 1732 eine selbstständige Gemeinde, die das ehemalige jüdische Viertel der heutigen Gemeinde Eisenstadt, der Landeshauptstadt des Bundeslandes Burgenland in Österreich, umfasste. Bildquelle: Synagoge Unterberg Der jeweilige Richter wurde vom Grundherrn...
  11. S

    Grab von Hitlers Eltern aufgelassen

    Grab von Hitlers Eltern aufgelassen Das Grab von Adolf Hitlers Eltern auf dem Friedhof von Leonding ist aufgelassen worden. Die Nutzungsberechtigte hat der Auflassung zugestimmt. Das Grab wurde immer wieder von Rechtsextremen als Pilgerstätte benutzt. Der Grabstein wurde am Mittwoch...
Oben