hainburg

  1. Bunker Ratte

    "Ruine Röthelstein" auf einem Felsvorsprung an der Donau

    An einem noch sonnigen Herbsttag machte ich eine Runde in Hainburg zur Ruine Röthelstein, um ein wenig die Aussicht zur Donau zu genießen und Kraft zu tanken! Die Ruine Röthelstein liegt auf einem 30 Meter hohen Felsvorsprung an der Donau östlich von Hainburg, direkt gegenüber der Ruine Theben...
  2. t3atnö

    Österreichische Tabakregie und spätere Austria Tabak - ehemalige Fabriksanlagen

    Hallo ich möchte mal ein neues Thema eröffnen das sehr stark mit Hainburg und eigentlich mit ganz Österreich zu tun hat. Da die Austria Tabakwerke ja bereits Geschichte sind und alle Produktionsstandorte geschlossen wurden ist man glaube ich in diesem Forum Fabrikanlagen, Ruinen, Gebäude richtig...
  3. t3atnö

    Hainburg

    Da in alten Threads immer wieder fragen zu Hainburg gestellt werden aber ich nie antworten sehe werde ich mich mal der sache annehmen ! Es ist meist die rede von Bunkern das stimmt aber so nicht,vielmehr sind das Luftschutzstollen und Wasserwerke. Am Schloßberg sind mir 2 Luftschutzstollen und...
  4. josef

    Berg NÖ. - Leichtmetallwerk Berghaus

    @toten stellte wieder ein paar Fotos aus dem Grenzgebiet AT/SK für die Veröffentlichung im Forum zur Verfügung. Besten Dank Lubos! Sie zeigen Ruinen der Werksanlagen des Rüstungswerkes der Fa. Bernhard Berghaus sowie eine intakte und eine zerstörte Splitterschutzzelle. Mehr zum ehemaligen...
  5. M

    1. ÖBH: Geplante Kavernen-Artillerie-Abtlg. "Donau" bei Hainburg

    Folgendes habe ich: Nach dem verlorenen Weltkrieg (Anm. 1ter) verzichtete das kleine Bundesheer (Anm. 1te) weitestgehend auf Anlagen zur Landesbefestigung. An der Donau wurden lediglich auf dem Röt(t)[h]elstein östlich von Hainburg 2 kleine Kavernen errichtet, deren Kanonen den...
  6. T

    Objekt Hainburg!

    Hallo Leute, jahrelang beschäftigt mich schon ein Objekt in der Nähe von Hainburg in Richtung Hundsheim. Da gibt es einen eingezäunten Bereich neben der Bundesstrasse (Höhe Hundsheim), der für mich den Eindruck eines alten Wehrmachtsbunker macht. Die 2te Möglichkeit wäre, ein altes...
  7. B

    Ehem. Großsendeanlage bei Bad Deutsch Altenburg

    Wer kann mir sagen was das ist ? Bin bei einem Streifzug durch die Hainburger Au darauf gestoßen, Dieses Gelände gehörte bis vor etwa 10 Jahren einer Tischlerei,und wurde wegen Pensinierung geschlossen. Jetzt ist alles stillgelegt und kein Mensch zu sehen. Nur fraglich wenn das eine Tischlerei...
Oben