hochbunker

  1. josef

    Luftschutzbauten in Graz

    Luftschutzdeckungsgräben: Habe ein interessantes Foto von der Baustelle eines LSDG in Graz (leider Lage und Datum ubk.) gefunden: Es zeigt, wie in einem offenen Graben die hölzerne Betonschalung für die halbrunde Decke und die senkrechten Seitenwände gezimmert wird. Bildquelle: Brunner...
  2. josef

    Gustloff-Werke, Enzesfelder Metallwerke in Hirtenberg (Stammwerk sowie Werk Lindenberg) und Kottingbrunn

    Habe mich in den vergangenen Tagen ein wenig tiefgreifender mit der Hirtenberger AG auseinandergesetzt. Nach dem "Anschluss" 1938 kam das Stammwerk der "Hirtenberger AG" in Hirtenberg zum Konzern der "Gustloff-Werke" ebenso wie die 1929 von der „G.Roth AG.“ übernommene „Patronenfabrik...
  3. F

    Abbruch eines Hochbunkers

    In M. im Stadtteil S. (Einzelheiten müssen selbstverständlich streng geheim bleiben :D ) wird gerade ein Hochbunker abgebrochen. Erbaut 1940, als neuzeitlicher Zivilschutzraum reaktiviert 1981, voll in Bereitschaft bis 1991 und auch jetzt noch in hervorragendem Zustand, ist der Unterhalt nun...
  4. Garfield

    Flugmotorenwerk Ostmark

    Hallo, wer hat alte Luftbildaufnahmen vom ehemaligen Gebiet der Flmw Ost? Würde mich interessieren, wie das Gebiet (heute IZ NÖ-Süd) sich in der Zeit von 1945 - heute verändert hat. Derzeit wird wieder ein grosser Bereich (neben Billa-Zentrale) gerodet, es kommen einige Betonplatten zum...
  5. Christel

    Zivilschutz in Wien

    Hallo, kürzlich war ich in Wien und habe bei meinem Besuch auch nach Hochbunkern für den zivilen Luftschutz Ausschau gehalten. Bis auf die Flaktürme, die der zivilen Bevölkerung nur begrenzt zugänglich gemacht wurden konnte ich keine weiteren Hochbunker entdecken. Winkeltürme konnte ich in...
  6. josef

    LS-Stollen und Bunker in Linz

    Zur Beantwortung der mir mittels Mails und PN gestellten Fragen in Zusammenhang mit LS - Einrichtungen in Linz erstellte ich nachfolgenden Beitrag. Den ursprünglich hier gebrachten Bericht habe ich nach weiterem Studium einschlägiger Literatur zum Thema revidiert und ergänzt… lg josef
  7. R

    Lobau - Bunker und Tanklager

    dieser bunker befindet sich in der lobau gegenüber des OMV geländes , selbiger steht auch auf dem gelände . vor ca 3 jahren war er durch eine kleine öffnung noch zugänglich welche jedoch zwischenzeitlich wieder geschlossen wurde . zustand damals innen : die holzverschalung ausgebrannt ...
Oben