luftschutzdeckungsgraben

  1. Geist

    1943 bis 1945 – Deutsche, Frauen und die Feuerwehr

    Wer fand Einlass in die Luftschutzräume? Dieser Frage gehe ich heute anhand von Beschriftungen in einem sogenannten Luftschutzdeckungsgraben nach. Diese Anlage diente den Mitarbeiter_innen eines Industriebetriebs als Schutzort bei Fliegeralarmen. Doch nicht jeder Mensch war hier willkommen. In...
  2. Geist

    Luftschutzbauart Schrems

    Im Kriegstagebuch des Rüstungskommandos Wien habe ich einige wenige Einträge zu einer LS-Bauart Schrems entdeckt. Im August 1943 ist z.B. die Rede davon, dass "Splittergräben nach der neuen verbesserten Bauweise Schrems für sehr gut" gehalten werden. Es handelt sich dabei um einen...
  3. B

    Wiener Neustadts "letzte" unterirdische Gänge

    Nordwestl. des kleinen Weilers Am Stampf befindet sich m.W.eine unterirdische Anlage (Bunker) mit Stollen. Ob die U.Anlage nach Kriegsende zugänglich war,und ob Wertgegenstände dort zu finden sind weiß ich nicht. :)
  4. S

    Hier alle LSB von Gutenstein bis Waldegg Foto und Kommentar

    Hy nochmal!!!!! So habe in einen Langen 8 Stunden spatziergang alle LSB unter die Lupe genommen die es von Gutenstein bis waldegg gibt. Die LSB von Gutenstein sind ja schon bekannt im Thema "Gutenstein" gebe sie aber nochmal dazu !!!! Ja es sind einige dabei die mir bekannt waren und einige die...
  5. T

    Flugplatz Strasshof-Deutsch Wagram

    Auf Geheimprojekte.at hab ich über den Flugplatz Strasshof/Wagram gelesen auch hier wurde diskutiert über den Fluglatz im 2Weltkrieg.Unter anderem warum die Startbahn so lange war über 3KM lang, da ich vor kurzen mit einem Zeitzeugen geredet habe weis ich das in Strasshof die grossen Bomber...
  6. B

    Ehem. Großsendeanlage bei Bad Deutsch Altenburg

    Wer kann mir sagen was das ist ? Bin bei einem Streifzug durch die Hainburger Au darauf gestoßen, Dieses Gelände gehörte bis vor etwa 10 Jahren einer Tischlerei,und wurde wegen Pensinierung geschlossen. Jetzt ist alles stillgelegt und kein Mensch zu sehen. Nur fraglich wenn das eine Tischlerei...
Oben