mariazell

  1. Bunker Ratte

    "Via Sacra" die heilige Strasse nach Mariazell

    Auch dieser wunderbare Ort lag am Weg nach Wienerbruck! Kapelle Maria-Siebenbrunn: Man befindet sich auf der "Via Sacra", der heiligen Straße nach Mariazell. Die Kapelle zu den sieben Brunnen wird auch Maria-Siebenbrunn genannt und ist von einem Wiener Handelsmann gestiftet worden (1714). Die...
  2. josef

    Naturdenkmal "Zellergraben" Furth bei Göttweig

    Das „Naturdenkmal Zellergraben“ ist ein ca. 1,5 km langer Hohlweg durch eine Lösshochfläche westlich von Furth b. Göttweig, Niederösterreich. 1. Blick vom Stift Göttweig nach N: Der „Zellergraben“ verläuft leicht schräg in W – O Richtung quer durch die Bildmitte in den Weinrieden zwischen...
  3. N

    Stollen im Raum Schwarzenbach - Türnitz

    Hallo! Es giebt zwar ein Forum zum Altbergbau, aber die meisten Österreicher werden wohl hierdrinn lesen. Deshalb schreib ichs mal hier. In Niederösterreich in der Nähe von Türnitz giebt es so ein altes Bergwerk. Ich habe es mir schonmal angesehen, aber meine eigentliche Frage wäre: Weis...
Oben