neulengbach

  1. Bunker Ratte

    Jüdische Vergangenheit in Neulengbach

    Der Friedhof wurde um 1871 angelegt, er steht unter Denkmalschutz. Bau einer Zeremonienhalle unmittelbar nach dem Erwerb des Grundstückes, Erweiterung 1920. NS-Zeit: Verkauf von 15 Grabsteinen durch die Stadtgemeinde, Zerstörung der Zeremonienhalle 1940. Als Vorstand des „Minjan-Vereins“ erwarb...
  2. H

    Wanderung entlang der Westbahnstrecke von Wien nach Salzburg

    Im November haben ein Freund und ich die Idee gehabt eine lange Wanderung zu unternehmen. Dabei kamen wir auf den gemeinsamen Nenner die Westeisenbahn ein Stück entlang zu wandern. Die Idee dahinter war dass er die Westeisenbahn regelmäßig nutzt um seine Eltern zu besuchen. Ich spiele immer...
  3. Bunker Ratte

    Ehem. Hochbehälter Neulengbach erbaut 1929

    Im Jahre 1894 wurde in Neulengbach eine Tiefenbohrung durchgeführt. Das Wasser wurde zu einem Hochbehälter am Schlossberg hoch gepumpt. Dieser hatte ein Speichervolumen von 42,5 m³. Anfangs trieb ein Windrad die Pumpe an. 1896 wurde im Marktfeld, heute am Gelände der EVN in der Marktfeldstraße...
Oben