pfarrkirche

  1. Bunker Ratte

    "Kirche St. Jakob der Ältere von alten Gräbern umgeben" in Waldegg

    Zum heutigen Anlass "Allerheiligen" passend, besuchte ich die alte Kirche von Waldegg wo sich auch geschichtsträchtige bekannte Namen zu diesen Ort wiederfinden! z.B. der ehemaligen Metallwarenfabrik Zugmayer Pfarrkirche: Heiliger Jakobus der Ältere, Grundmauern12 Jh. heutige Form aus 15 Jh...
  2. Bunker Ratte

    "Josefikirche Schwanberg" ein Kraftplatz in der Weststeiermark

    Bei meinem Kurztrip in die Steiermark, kam ich auch bei dieser Kirche und einigen Kraftplätzen in Schwanberg "Bezirk Deutschlandsberg" vorbei! Beginnend, die Josefikirche in Bad Schwanberg: Die Kirche steht unter Denkmalschutz. 1680 stand an der Stelle der Josefikirche noch ein Wachturm der...
  3. Bunker Ratte

    Eine Zeitreise in die Vergangenheit von Wullersdorf im Niederösterreichischen Weinviertel

    Nach längerer Zeit machte ich wieder das Weinviertel unsicher und dabei fand ich in Wullersdorf eine interessante Geschichte, hier im Forum wurde das Thma schon angeschnitten! Um das Jahr 1.000 n. Chr: Urkunde aus 1108 Von den im Kloster Melk aufbewahrten alten Urkunden ist die "Nummer 2" für...
  4. Bunker Ratte

    Burgberg von Kühnring (ehem. Burg von Kühnring)

    ein kurzer Auszug aus Wiki: Die römisch-katholische Pfarrkirche St. Philipp und Jakob im niederösterreichischen Dorf Kühnring erhebt sich auf dem Burghügel der ehemaligen Kuenringerfestung Burg Kühnring. Der romanische Quaderbau mit eingezogener, halbkreisförmiger, niedriger Chorapsis und...
  5. Bunker Ratte

    Ein Blick in "die Altstadt" von Waidhofen an der Ybbs

    Einer meiner Ziele in dieser Gegend war die Altstadt in Waidhofen an der Ybbs, bei meiner Reise in die Eisenstrasse. Den einen oder anderen Einblick in die Geschichte der Stadt konnte ich erfahren und einige Blickfänge festhalten. Zu Beginn das Schloss Rothschild: ein kleiner Auszug aus Wiki...
Oben