296. Fotorätsel-gelöst: "Wehrmann in Eisen"

josef

Administrator
Mitarbeiter
#37
"Wehrmann in Eisen"

Der Bildausschnitt stammt von einem in einer Vitrine im HGM (Abteilung WKI - Heimatfront und Propaganda) ausgestellten "Wehrmann". Gegen Entrichtung einer Mindestspende durften die Bürger einen Nagel in diese Holzobjekte schlagen. Die dadurch lukrierten Einnahmen wurden zur Unterstützung von Kriegerwitwen und Waisen verwendet.

Diese Aktionen wurden auch als "Kriegsnagelungen" bezeichnet.
(Aufnahme v. 09.09.2017)
 

Anhänge

#39
Auf so etwas verrücktes können nur ... kommen. :D
Das ... und sei es für meine eigene Tasche. :cool::D
VG
Das gab es a auch bei uns.
Man muss den Zeitgeist beachten. Das war wohl so was wie Solidarität. Heute etwas seltsam anmutend, aber trotzdem verständlich.
Hoffentlich hat es den damaligen Witwen auch das Leben erträglich gemacht, denn damals gab es keine Vollversorgung ohne Arbeit.
Wenn unser Staat in solch eine Situation geräte wären unsere Versorgungssysteme wohl auch überlastet.

Zum Nachdenken


dermike
 
Oben