Aspanggründe - ehem. Aspang-Bahnhof - Wiener Neustädter Kanal

#21
Ja, an den betonierten " Würfeln" gibt es einen Zugang mittels Stahltür gesichert. Dieser lag früher völlig versteckt unter der Brücke der EWA-bevor die Bahnstrecke unter die Erde verlegt wurde(ungefähr 1999/2000).

Der Bereich den ihr beide da fotografiert habt lag im Bereich des ehemaligen Heizhauses und Maschinenhauses(=Werkstatt).

Ich nehme an, die EWA (Eisenbahn Wien Aspang) hat den Wiener Neustädter Kanal als Nutzwasserquelle mitverwendet, da dieser lange Zeit (bis heute ???) wasserführend sein soll (unterirdisch) .

Da die EWA mit Dampfloks fuhr und Dampfmaschinen in der Werkstatt verwendete, war der Nutzwasserverbrauch enorm.

Gruß
kennyG
 
#22
Bahntrasse

Hier die restlichen Bilder von diesem Gelende :
Halte das für eine Archeologische Ausgrabungstätte !
währe nur interessant um was es sich handelt ???
Mit den Bunkern und Stollen BAUMGASSE-SCHLACHTHAUSGASSE-ST.MARX-ARSENAL dürfte das allerdings nichts zu tun haben. (Müste viel tiefer liegen und sieht auch anders aus)
 

Anhänge

#24
Hallo Peter,

das dürfte das Fundament der Lokomotiv DREHSCHEIBE der EWA sein.

An dieser Stelle war der Heizhausbereich der EWA.

Historisch interessant sicher!

Gruß
kennyG
 
#30
Aspanggründe

Und nun noch das : Neuer Tunel (Oder verschütteter,wieder neugeöffnet und frisch "aufpoliert" ??) WAS MEINT IHR ??
Eingang paralel mit der Schnellbahn führt unter dem Gürtel durch,auf der anderen Seite ist jedoch nirgends ettwas zu sehen.
konnte dort leider nicht näher heran,da gearbeitet wurde
 

Anhänge

#31
Verbindung: St.Marx - Wildganshof

Die Unterirdische Verbindung St.Marx - Wildganshofe wurde nach dem Krieg (Ausgang Wildganshof) Vermauert ! Kann es sein das es dorthin noch Lüftungen gibt (Siehe Bild) gibt ????????????
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
H

Harald 41

Nicht mehr aktiv
#32
Hallo Peter;
:danke für die Bilder, auf dem vorletzten Beitrag sieht es aus wie ein Kanal oder Abwasserschacht.
Dein letzter Beitrag müsste sein wenn man von der Tangente rechts in den Gürtel einfährt,da haben sie die letzten Tage parallel zum Gürtel eine Straße Asphaltiert ob da drunter ein Tunnel ist kann ich leider nicht sagen.
Auf der anderen Seite des Gürtels kommt keiner raus.

LG Harry
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#35
Danke Peter für die Bilder und @kennyG für den Hinweis mit dem Lokschuppen!

1. Kartenausschnitt von 1913, zeigt 2 runde Objekte im Bereich Lokschuppen => runde Ziegelbauwerke (Beitrag #65): Dürften, wie @kennyG vermutet, Brunnenschachtverkleidungen für Wasserversorgung der Dampfloks gewesen sein.

2. Brückenbaustelle Überführung Landstraßer Hauptstraße. Darunter Gewölbesektionen des überbauten Wr.Neustädter-Kanals. Dahinter Ostseite (Rückseite) des Lokschuppens am Aspangbahnhofes. Der holzverkleidete Aufbau des höheren Gebäudes deutet auf einen Wasserspeicher hin! Passt mit der Lage der zylinderförmigen Ziegelbauwerke bezüglich Nähe zum Heizhaus zusammen...

Quelle: Slezak; Kanal-Nostalgie-Aspangbahn; Wien 1990, S. 26
 

Anhänge

#37
Schächte

@Josef
Ich bilde halt alles was ich dort im Umfeld finden konte ab. Eben weil ich die Erfahrung nicht habe um unterscheiden zu können und froh über jeden Hinweis bin ! Das heist noch lange nicht,das ich so "viel" hineininterpretiere wie Du zu glauben scheinst !
 
#38
Hallo,

danke Josef für die Blumen - in meiner Jugendzeit war ich oft auf dem Gelände unterwegs.

OT
Berühmt war auch der dortige Schrotthändler Anghelesku mit seinem berühmten blauen Fuchs Bagger - man konnte früher viel bei den diversen Schrotthändlern entdecken ...

Südlich der ehem. Kohlenrutschen stand noch Anfang der 90er Jahre eine alte hölzerne Telephonzelle der Post- natürlich ohne Telefon und Anschluß ...:D

Ich werde das EWA Gelände vermissen ...
OT Ende


@Peter: Bild in 30 - zukünftige Unterführung des Landstrasser Gürtels -dort wird der Verkehrsfluß in Zukunft komplett verändert

@Peter: Bild in 31 - Entlüftung eines Wartungsschachtes der Fernwärme Wien


Gruß
kennyG
 
#39
WN-Kanal

Hallo!

hab eine Frage in die Runde. Da im Bereich Ende des Wiener Neustädter Kanales viel gebaut wird, ist mir ein seltsames ausgegrabenes Objekt aufgefallen.

Bitte um Brainstorming, was das sein kann?

lg Michael
 

Anhänge

#40
Bitte um Brainstorming, was das sein kann?
Dieses Ding war vor den Bauarbeiten auch weiter nördlich (nahe der Abzweigung von der Schnellbahnstammstrecke) sichtbar, und seine Fortsetzung ist (nahe bei den Häusern) im Bereich der archäologischen Grabungsfläche weiter südlich (bei der verlängerten Schlachthausgasse/Landstrasser Hauptstrasse) erkennbar. Der dortige Grabungsleiter sagte mir, es handle sich um einen "alten Kanal". Dies klingt auch deshalb plausibel, weil im Bereich der Grabungsfläche ein schmaler Seitenkanal abzweigt, der ein typisches Kanalprofil aufweist (unten schmal, damit auch geringe Wassermengen feste Abfälle noch halbwegs fortschwemmen können).

Was jedoch rätselhaft scheint, ist das unvermittelte Ende dieses "Kanals" kurz vor der Querung der Landstrasser Hauptstrasse bei der Schnellbahnstation St. Marx. Er ist dort mit einer Metalltüre verschlossen, einst verlief dort die Pressburger Bahn auf einer Brücke hoch über der Strasse. Der "Kanal" befand sich jedoch auf Straßenniveau. Wir haben schon gegrübelt, entweder ist der Kanal wesentlich älter als die Querstrasse, oder die Strasse verlief einst höher.

P.S. Die Frage von ettoresottsass und meine Antwort hier würde eigentlich besser in den Thread "Aspanggründe - ehem. Aspangbahnhof - Wr. Neust. Kanal" passen. Vielleicht kann jemand das rüber schieben...
Erledigt, josef
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben