Bei Edelstal - Heidenturm Lebern

T

TENO1

Nicht mehr aktiv
#1
Hallo, liebe Forumsuser!

Hab heute mal wieder meinen Roller "Gassi geführt":) und die Gelegenheit genutzt, um dieses interessante Bauwerk zu fotografieren.
Das "Burgenforum" weiß über den Turm folgendes:

Bei dem alten Turm auf freiem Feld zwischen Kittsee und Edelstal gelegen, handelt es sich wohl um die Ruine des Turmes der St. Michaelskirche, des kleinen Dorfes Lebern, das 1529 von den Türken zerstört worden ist.
Andere Quellen geben an, daß es sich bei dem Bauwerk um einen Wachturm gehandelt haben soll.
Es ist auf den Bildern unschwer zu erkennen, daß an der Nordseite des Turmes wohl ein Kirchenschiff angebaut war.
Da der Turm ein kleines Stück auf dem Westgibel des Schiffes sitzt (Bild 5), kann man wohl davon ausgehen, daß das Kirchenschiff schon vor dem Turm da war.

Die Fakten:

Einzelner, freistehender Turm
Vier Geschoße
Innere Lichte 330 cm
Wandstärke 100 cm
1. und 2. Obergeschoß Scharten
3. Obergeschoß Fenster
Innen Hakensteine zur Dachbefestigung.

Zum Turm selbst führt leider kein direkter Weg.
Die letzten 150 Meter muß man leider durchs Feld.:schlecht:

Mehr Fotos dazu gibt's in meinem gleichnamigen Album!

Lg Peter:kukuk
 

Anhänge

H

Harald 41

Nicht mehr aktiv
#2
:bravo::danke Peter für die Aufklärung, denn habe ich mir auch schon zur Seite gelegt, über den stolperte ich als ich voriges Jahr im Herbst vom Zicksee heimfuhr, über Hainburg nicht über die Autobahn.:)

Allerdings fotografierte ich ihn nur von der Autobahnabfahrt aus der Ferne, aber ich habe noch weiter rechts die NSA ( National Security Agency) Made in Austria ebenfalls noch Abgelichtet.:D


LG Harry
 

Anhänge

T

TENO1

Nicht mehr aktiv
#3
:bravo::danke Peter für die Aufklärung, denn habe ich mir auch schon zur Seite gelegt, über den stolperte ich als ich voriges Jahr im Herbst vom Zicksee heimfuhr, über Hainburg nicht über die Autobahn.:)

Allerdings fotografierte ich ihn nur von der Autobahnabfahrt aus der Ferne, aber ich habe noch weiter rechts die NSA ( National Security Agency) Made in Austria ebenfalls noch Abgelichtet.:D


LG Harry
Hallo Harry!

Ich hab auch schon immer, wenn ich als Kind mit meinen Eltern im Auto vorbeifuhr gefragt, was das für ein Turm ist - mangels Internet war guter Rat damals teuer...:)
Einen Ausflug auf die Königswarte - so heißt der Berg, auf dem die unser Heer so aktiv ist, kann ich übrigens empfehlen. Ein Aussichtsturm erlaubt bei klarer Sicht fantastische Weitblicke. Unweit ist die Ruine Pottenburg zu erwandern - falls Ihr keine Angst vor Wildschweinen habt ... ggg

Lg Peter
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#4
...Einen Ausflug auf die Königswarte - so heißt der Berg, auf dem die unser Heer so aktiv ist, kann ich übrigens empfehlen. Ein Aussichtsturm erlaubt bei klarer Sicht fantastische Weitblicke. Unweit ist die Ruine Pottenburg zu erwandern - falls Ihr keine Angst vor Wildschweinen habt ...
Peter + Harry :danke für die Fotos!

Hier gibt es auch einige Beiträge über die "Königswarte"...

lg
josef
 
H

Harald 41

Nicht mehr aktiv
#5
Hallo Peter,

Das Problem aus der Internetlosen Zeit kenne ich nur zu gut,da war der Forscherdrang mehr ausgeprägt und es gab noch einiges mehr zu entdecken:) , aber wir machten damals auch einige male Ausflüge Zb. zum Appartfelsen, wo ich noch selbst sehen konnte, wie auf der Slowakischen Seite der Grenze die Soldaten mit der MG Standen bzw. in den Bäumen hockten.( hinter dem Stacheldrahtzaun ).

LG Harry

PS : Die Pottenburg verfolgt mich auch schon länger, ist ein interessantes Objekt, im Netz gibt es etliche Bilder.

Vor Wildschweinen habe ich keine Angst, am Buschberg ( Leiser Berge ) auf dem Steinmandl steht die Radarstation Goldhaube des Österreichischen BH diese befindet sich inmitten eines grossen Wildschweinegeheges wunderschön für einen Sparziergang, und im Truppenübungsplatz in Allensteig hatte ich auch schon eine Begegnung der dritten Art.

PS : Oje der vorige Bericht gehört bitte gelöscht. -> erledigt, josef 15.08./22.25h
LG Harry
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
T

TENO1

Nicht mehr aktiv
#10
..und weit durchs Feld hatschen ! :D
Von der Landesstraße nach Edelstal her ists weiter übers Feld, ja.
Da geht aber, wenn man auf der Landesstraße fährt, kurz nach Höhe des Turmes ein Feldweg links ab - diesem folgen und dann, wieder nach Höhe des Turmes wieder links. (Mit Roller gings, mit Auto Vorsicht!!) Auf Höhe des Turms stehenbleiben(geht aber nur mitten am Feldweg) und die letzten, etwa 150 Meter durchs Feld....
(siehe Google maps)

Lg Peter:)
 
H

Herbert

Nicht mehr aktiv
#11
Alter Turm im Feld bei Edelstal

Hallo!
Wie schon der Betreff aussagt, geht es um ein Turm ähnliches Gebäude auf der linken Seite von der Autobahnauf kommend nach Edelstal, entlang der Landesstrasse L 301. Den Namen, unter der das Gebilde bekannt ist - "Heidenturm"!
Weiss jemand vielleicht, genaueren Hintergrund und Zweck dieses Gebäude? Scheint mir, dass da auch ein Anbau gewesen sein muss. Vielleicht einst eine Wehrkirche? Der Begriff Heidenturm ist eher eine allgemeine Benennung, die es vierlorts gibt.
Allseits bekannte Quellen, sprechen auch von unklaren, geschichtlichen Grundlagen.
Die Koordinaten:
Geografische Länge 17° 01' 15"
Geografische Breite 48° 05' 05"
Leider waren, bedingt durch die Sommerhitze, für eine Zoomaufnahme suboptimale Bedingungen. Mangels Zeit daher nur dieses Bild
Gr.Herbert
 

Anhänge

josef

Administrator
Mitarbeiter
#12
Bei Edelstal...

Hallo Herbert,
besten Dank für das Bild - habe mir erlaubt, den Bericht mit einem im Vorjahr eröffneten Thread zum gleichen Thema zusammenzuführen.
Das historische Bauwerk verschwindet ja förmlich zwischen den Türmen der Neuzeit :D

lg
josef
 
H

Herbert

Nicht mehr aktiv
#13
Hallo Josef!
Danke für die Einreihung an richtiger Stelle.Ich muss erst mehr bekannt werden mit Eurem Forum, um die Inhalte richtig zuordnen zu können.
Gibt es da eine unterstützende Suchfunktion? Habe keine gefunden. Vielleicht übersehe ich aber auch etwas.
Zum Thema:
Super, durch den bereits vorhandenen, fachlich ausführlichen Beitrag restlos aufgeklärt.
Gr. Herbert
 
H

Herbert

Nicht mehr aktiv
#16
Das kommt raus, wenn 2 Brucker glauben, etwas neu entdeckt zu haben...ggg:lol1:
Lg Peter
Hallo! Als Neobrucker wußte ich schon von diesem Turm. Bloß, waren die verschiedenen Erklärungen betreffend des Ursprunges von diesem Gebäuderest, doch sehr unterschiedlich. Von einem Dorf, daß die Türken zerstörten, wußte ich bis jetzt nichts. Wie gesagt, bis jetzt. Dank einem Eintrag hier! Gr. Herbert
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#17
Hallo Josef!
Danke für die Einreihung an richtiger Stelle. Ich muss erst mehr bekannt werden mit Eurem Forum, um die Inhalte richtig zuordnen zu können.
Gibt es da eine unterstützende Suchfunktion? Habe keine gefunden. Vielleicht übersehe ich aber auch etwas...
Hallo Herbert,
keine Bange wegen der Zureihung, wir "schubsen" die Dinge schon ins richtige Eck :)
Da die Frage betreffend "Suchfunktion" immer wieder auftritt, habe ich hier ein paar Screenshots angefertigt.

lg
josef
 
Oben