Bombenfund in Bad Reichenhall

#1
Am 17.03.2011 um 13.45h wurde in Bad Reichenhall bei Aushubarbeiten - im Nahbereich des Hauptbahnhofes - eine Amerikanische 100 Kg Bombe aus der Endphase des II.Weltkrieges gefunden. Das Gebiet wurde im Umkreis von 200m gesperrt.

Die Bombe stammte vom Angriff auf Bad Reichenhall am 25.04.1945 mit
58 B-24 Bombern der 458th und 491th BG/8th USAAF, die in England gestartet sind und mit 56 B-24 über dem Ziel insgesamt
934 Bomben (250lb)
93 Bomben (500 lb) und
14 Bomben (70 lb) abwarfen.

Schadensbericht 1945
215 Tote (bisher nachgewiesen)
xxx ungenannte Zahl an Verletzten
990 Obdachlose
66 Schäden an Gebäuden leichter Art
27 Schäden an Gebäuden mittlerer Art
59 Schäden an Gebäuden schwerer Art
69 Schäden an Gebäuden totaler Art
285 Schäden an Wohnungen
68 Schäden an der Wasserversorgung
91 Schäden an der Stromversorgung
85 Schäden an der Gasversorgung
6.100 Reichs-Mark - Schäden am Kanalsystem
9.000 Reichs-Mark - Schäden an den Straßen
11.137.310 Reichs-Mark – vorläufiger Gesamtschaden


Anzumerken ist noch, dass ich am Tag davor, am 16.03.2011 in Berchtesgaden vor den Unteroffizieren und Offizieren des GebJgBtl 232 meinen Vortrag über den

"25. April 1945 - Bomben auf Bad Reichenhall
und das Berchtesgadener Land
und das Kriegsende im Berchtesgadener Land am 04.05.1945"[/I
]
und dabei auch hinwies, dass vor Ort im Berchtesgadener Land unsere Erde immer noch sehr eisenhaltig ist und in manchen Gebieten, besonders am Obersalzberg mehr als nur Vorsicht geboten ist!

mfg Fred
 
#2
Bad Reichenhall: Fliegerbombe entschärft –
017.03.1117.03.11|PolizeiFacebook
Bad Reichenhall - Bei Aushubarbeiten zum Neubau eines Mehrfamilienhauses in der Adalbert-Stifter-Straße stieß ein Baggerfahrer heute Mittag gegen 13.30 Uhr auf eine Fliegerbombe aus dem II. Weltkrieg.
Sofort verständigte er die Polizei von dem brisanten Fund.
Zur Absicherung der Fundstelle mussten die Frühlingstraße, Schillerstraße, Ludwig-Thoma-Straße und die Adalbert-Stifter-Straße weiträumig abgesperrt werden. Nach dem Eintreffen des verständigten Sprengkommandos aus München wurden zur Vorbereitung der Bombenentschärfung die Anwohner im gefährdeten Bereich kurzfristig evakuiert und in bereitgestellten Stadtbussen untergebracht.
Zwei gehbehinderte Anwohner wurden von Rotkreuzkräften während der Evakuierungszeit in Einsatzfahrzeugen betreut. Das 2er-Team des Sprengkommandos konnte binnen kurzer Zeit den Zünder aus der Bombe entfernen und Entwarnung geben. Nach dem Abtransport der nunmehr ungefährlichen Bombe konnten die Absperrmaßnahmen wieder aufgehoben werden und die betroffenen Bürger in ihre Wohnungen zurückkehren.
Insgesamt mussten ca. 150 Bad Reichenhaller aus 22 Wohnobjekten ihre Wohnungen vorübergehend verlassen. Gegen 19 Uhr war der Einsatz erfolgreich beendet. Eingesetzt waren vor Ort 60 Mann der Freiwilligen Feuerwehr Bad Reichenhall mit 10 Einsatzfahrzeugen, 30 Kräfte des Bayerischen Roten Kreuzes mit 15 Einsatzfahrzeugen, die Sanitätseinsatzleitung, 9 Kräfte des Malteser Hilfsdienstes mit 3 Fahrzeugen, 25 Beamte der Polizei sowie verantwortliche Mitarbeiter von Landratsamt Berchtesgadener Land und Stadt Bad Reichenhall. Oberbürgermeister Dr. Lackner sprach im Einsatzraum mit den von den Evakuierungsmaßnahmen betroffenen Bürgern.
Die Koordination der Kräfte der am Einsatz beteiligten Organisationen verlief in gewohnter Weise reibungslos.
Pressebericht PI Bad Reichenhall

mfg Fred
 

Bergwacht9902

Well-Known Member
#4
Bin nachmittags deswegen auch mit Blaulicht nach Reichenhall gefahren.
Für Polizei, Rettungsdienst und Feuerwehr nichts besonderes,
die Firma Tauber hatte den Zünder nach kurzer Zeit entsichert; :gut:
für die evakuierten Anwohner sicherlich aber ein Ereignis was sie zum Glück nicht jeden Tag haben.
Gruß
Marcus
 
Oben