Burg Altpernstein in OÖ

wolfsgeist

Well-Known Member
#1
Nahe Micheldorf/Krems befindet sich im Traunviertel die Burg Altpernstein.
Wikipedia weiß: Die Burg wurde um 1000 errichtet und in den Jahren 1160 und 1207 urkundlich erwähnt.
Da die Burg auf einem Felsvorsprung steht, ist sie an drei Seiten von beinahe senkrecht abfallenden Steilwänden und auf der vierten Seite von einem Burggraben umgeben. Sie ist nur über eine gemauerte Brücke erreichbar, die im 18. Jahrhundert eine Zugbrücke ersetzte. Die Burg wurde bis 2017 von der Katholischen Jugend Oberösterreich vom Stift Kremsmünster gepachtet und als Begegnungszentrum genutzt. Dies hatte seinen Anfang bereits 1946, als die damals neu gegründete Katholische Jugend erste Räume der damals noch völlig unbewohnbaren Burg renovierte, um sie für Veranstaltungen wie Landwerkwochen für männliche und Landjugendwochen für weibliche Jugendliche zu nutzen. Der Aussichtsturm (genannt Hungerturm) der Burg Altpernstein war früher durch einen unterirdischen Gang mit der Burg verbunden.
Mehr Infos auf burgenkunde.at oder burgen-austria.
Geöffnet ist sie von Mai bis Oktober jeweils am Sonntag nachmittags.

1.JPG
 

Anhänge

Oben