Burgenland: Landestypische Streckhöfe gesucht

josef

Administrator
Mitarbeiter
#1
Einzigartige Streckhöfe gesucht
1632119569981.png

Das Land Burgenland vergibt wieder den Dorferneuerungspreis. Eine Fachjury sucht Preisträgerinnen und Preisträger für besonders innovative Projekte. Dieses Jahr gibt es neben dem Hauptpreis und dem Anerkennungspreis auch einen Sonderpreis, dabei geht es um Streckhöfe.
Online seit heute, 6.00 Uhr
Teilen
Jene Gemeinden, die innovative Projekte in ihren Orten planen, können sich bewerben. Im heurigen Jubiläumsjahr vergibt das Land auch einen Sonderpreis unter dem Motto: „Erhaltung der Streckhöfe im Burgenland“. Ein Streckhof ist in traditioneller burgenländischer Bauweise errichtet. Mit Wohn-, Stall- und Scheunenentrakten, die entlang eines schmalen Hofes errichtet sind.

ORF
Streckhöfe sind typisch für das Burgenland

Typisch burgenländisch
Im Burgenland gibt es nur noch wenige dieser Höfe. Bewerben sollen sich Eigentümer, die ihre Streckhöfe renoviert und erhalten haben – auch in Kombination mit moderner Gestaltung. Zugelassen sind nur Projekte, die in den letzten 20 Jahren umgesetzt worden sind. Ende der Einreichungsfrist ist am 1. Oktober. Das Preisgeld für den Sieger des Sonderpreises beträgt 1.500 Euro. „Mit dieser Initiative wollen wir die einzigartige und traditionelle Bauform auch in Zukunft erhalten“, betonte die für Dorferneuerung zuständige Landeshauptmann-Stellvertreterin Astrid Eisenkopf (SPÖ).
20.09.2021, red, burgenland.ORF.at

Link:
Einzigartige Streckhöfe gesucht

Aktuell in burgenland
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#3
Renovierte Streckhöfe ausgezeichnet

In den letzten Jahrzehnten sind viele Steckhöfe den modernen Zeiten zum Opfer gefallen. Das Land Burgenland hat nun eine Initiative zur Erhaltung dieser typischen Hofbauten gestartet und einen Sonderpreis vergeben. Ausgezeichnet wurden besonders liebevoll renovierte Streckhöfe.
Online seit gestern, 15.12 Uhr
Teilen
Man müsse einfach den Charme eines alten Hauses erkennen können und sich daran erfreuen, meinte Architekt Gerhard Garstenauer. Unter den drei preisgekrönten Streckhöfen ist das Anwesen von Walter Erdelitsch in Unterpullendorf. Vom Hauptwohnsitz Wien aus nützt er das liebevoll sanierte Gebäude mit seiner Familie als Wochenend- und Feriendominzil.

„Ich finde es sehr schade, dass viele junge Burgenländer, die zu solchen Häusern kommen, als erstes den Bagger assoziieren. Ich habe mich über die Anerkennung durch den Preis gefreut, weil das doch auch eine Vorbildwirkung hat“, so Erdelitsch.

Fotostrecke
ORF
Der Tschardakenhof in Lutzmannsburg

ORF
Der Tschardakenhof in Lutzmannsburg

ORF
Der Tschardakenhof in Lutzmannsburg

ORF
Der Tschardakenhof in Lutzmannsburg

ORF
Der Streckhof von Walter Erdelitsch in Unterpullendorf

ORF
Der Streckhof in Großmutschen

ORF
Der Streckhof von Walter Erdelitsch in Unterpullendorf

ORF

ORF
Der Streckhof von Walter Erdelitsch in Unterpullendorf

ORF
Der Tschardakenhof in Lutzmannsburg

ORF

ORF

Keine Furcht vor altem Gemäuer
Schmale, niedrige Räume, aneinandergereihte Durchgangszimmer – wohnen im Streckhof, das muss man natürlich mögen. „Man muss das Gebäude so nehmen wie es ist. Es ist ein Gebäude mit geringen Raumhöhen- oft nur mit einer Raumbreite von vier Metern. Man muss dem Gebäude gehorchen“, so Garstenauer.

Auch der zweite Anerkennungspreis geht an einen von Architekt Gerhard Garstenauer sanierten Streckhof. In Großmutschen (Bezirk Oberpullendorf) wohnt ein Bauherr nun ganz modern im alten Gemäuer. Ein Wagnis ist die Revitalisierung eines historischen Gebäudes allemal. „Man sollte sich nie fürchten. Es ist auch schön, wenn es ein Abenteuer gibt“, so Garstenauer.

Ferienapartments im Streckhof
Lust auf ein Abenteuer hatte Patricia Oehner, die Besitzerin des Siegerprojekts – der Tschardakenhof in Lutzmannsburg (Bezirk Oberpullendorf) ist ein herausragendes Beispiel für eine gelungene Sanierung. Viele Freunde hätten gefragt, warum sie sich das antun würde – Denkmalschutz, altes Haus und so weiter, meinte Oehner.

Unter Aufsicht des Bundesdenkmalamts schuf Oehner fünf komfortable Ferienapartments. Diese bieten eine gute Gelegenheit das pannonische Wohnen im alten Streckhof auszuprobieren.
16.04.2022, red, burgenland.ORF.at
Renovierte Streckhöfe ausgezeichnet
 
Oben