C-130 „Hercules“ übt auf der unbefestigten Piste in Wiener Neustadt (West)

josef

Administrator
Mitarbeiter
#1
In Wr. Neustadt hat am Montag erstmals eine Transportmaschine C-130 „Hercules“ des Bundesheeres auf der unbefestigten Piste des Militärflugplatzes aufgesetzt. Das Ziel war, die Landung und den Start „bei besonderen Verhältnissen“ zu trainieren.

Wr. Neustadt ist ein reiner Sichtflugplatz ohne Beleuchtung und Radar und besitzt nur eine Graspiste. Nach Angaben des Militärkommandos Niederösterreich setzte der Pilot nach zweimaligen Überflug die Maschine ohne Probleme auf.

Die „Hercules“ dient zum Transport von Personen und Versorgungsgütern, vor allem im Rahmen von Auslandseinsätzen. Die Maschine verfügt über vier Turbo-Propeller-Triebwerke. Die C-130 des Bundesheeres sind in Linz-Hörsching stationiert.
Text u. Bilder: http://noe.orf.at/news/stories/2678482/
 

Anhänge

josef

Administrator
Mitarbeiter
#2
Wenn die unbefestigte Piste einigermaßen gepflegt ist, dürfte es keine Probleme mit Maschinen des Typs "C-130 Hercules" geben! Der Platz war während der LW-Zeit einer der größten (oder überhaupt der Größte?) Grasplatz mit starker Belegung und enormen Flugbewegungen...und die Russen hatten dort sogar Düsenjäger- u. Bomber stationiert!

Siehe dazu einige Beiträge wie
Flugplatz Wiener Neustadt West - Fliegerhorst
Flugplatz Wiener Neustadt West - Fliegerhorst


lg
josef
 

t3atnö

Well-Known Member
#3
Nix Neues am Flugfeld

C 130 sind alte bekannte auf dem Flughafen Wr Neustadt bei einigen Flugschauen wurde dort immer wieder im Sturzflug und mit extrem kurzen Landeweg Gelandet(sehr:Biene: Spektakulär) und nicht gerade Materialschonend !
Ich glaub das waren Amerikanische Maschinen aus dem Bosnien Kontingent, damals waren die C130 für das Bundesheer noch auf der Wunschliste:verschoben:
 
#4
Die Hercules C 130 findet sich ja in vielen Streitkraeften wieder. Offenbar sehr beliebt und erprobt.

Die Frage nach der Landung auf unbefestiger Piste ist eher eine Sache mit dem Boden. Ist dieser solide genug, geht's. Die landen und starten sogar auch auf Eis in der Antarktis.

Div. Jagdtflugzeuge russischer oder sovjetischer Bauart haben auch bei hohen Abfluggeschwindigkeiten auf Gras oder rumpeliger Piste kein Problem, etwa beim Zustand div. Pisten in der ehemaligen DDR.

Jagdtflugzeuge aus dem NATO Bereich hatten da Probleme zu landen.
 
#5
Wenn man bedenkt, was Jets auf den Notlandepisten namens "Autobahn" anno aushalten mussten...es waren da ja noch die alten Betonplatten aus den Fünfzigern mit den damals üblichen großen Dehnfugen aufgebracht...:Biene:
 
#6
Insbesondere die Luftstreitkräfte des Warschauer Paktes trainierten den Jet-Betrieb regelmäßig auf unbefestigten Pisten. Viele Typen waren fahrwerkstechnisch dafür ausgelegt (Niederdruckreifen, etc.) Siehe dazu auch:
http://forum.keypublishing.com/showthread.php?87386-Rough-Field-Capability/page2

Was jedoch verwundert, ist die Frage, wie eine Graspiste einen dauerhaften Jetbetrieb ohne übermäßige Erosion durch den Abgasstrahl (und damit ein Unbrauchbarwerden der Piste) übersteht.

Sind Bilder oder Augenzeugen zum Flugplatz West aus dieser Zeit bekannt?
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#7
Hercules-Flugzeug über Wiener Neustadt
Bundesheer bittet in den kommenden Tagen um Verständnis für Übung über Wiener Neustadt.
NÖN, von Büro Wiener Neustadt. Erstellt am 07. August 2021


Foto Franz Baldauf

Eine C-130 Hercules des Bundesheeres trainiert im Zeitraum von Dienstag 10. August bis Donnerstag 12. August (9 – 16 Uhr) am Flugplatz West Start- und Landemanöver. Die Besatzungen des größten Transportflugzeuges des Bundesheeres bereiten sich damit auf eine Übung in Dänemark im Herbst vor. Dort wird das Starten und Landen auf unbefestigten, also nicht-asphaltierten, Pisten gefordert sein. Aufgrund der Gegebenheiten und der Größe ist das militärisch genutzte Flugfeld sehr geeignet für das Training, heißt es seitens des Bundesheeres.

Die C-130 Hercules führen weltweit Transportaufgaben für die eingesetzten österreichischen Soldaten durch und dienen auch der Evakuierungen von österreichischen Staatsbürgen aus Krisenregionen. Besonders gefordert waren die C-130 Hercules während der COVID-19 Krise, denn sie brachten Intensivpatienten, Erkrankte und Verletzte nach Hause.

Die C-130 Hercules ist ein Flugzeug für vorwiegend militärische Transporte. Die Maschine verfügt über vier Turbo-Propeller-Triebwerke. Die Beladung erfolgt über eine Hecktüre. Der Flieger dient in erster Linie zum Transport von Personal und Versorgungsgütern, vor allem im Rahmen von Auslandseinsätzen des Bundesheeres. Die C-130 "Hercules" hat eine max. Reichweite von rund 6.000 km. Sie hat eine max. Nutzlast von 19.369 kg bzw. kann alternativ bis zu 92 Passagiere transportieren.
Hercules-Flugzeug über Wiener Neustadt

Nachtrag: Kommt ja öfters vor: "Hercules" kreiste über der Stadt
 
Zuletzt bearbeitet:
#8
Die hab ich vor ein paar Jahren über Wr. Neustadt gesehen... Im Schanigarten gesessen und die dürften wirklich ein Stop and go Training gehabt haben. War lustig weil die immer und immer wieder genau auf der Linie Südbahn bis Flugfeld geflogen sind. Und nicht wirklich hoch geflogen sind.

Deswegen auch noch ein kulinarischer Tipp für Leute die Wr. Neustadt nicht kennen.. Gasthaus Weidinger. Noch ein echter Wirt mit sehr gutem Essen, riesigen Portionen (wenns zuviel ist gibts Staniolpapier ohne fragen) und großem Garten.

Gasthaus Weidinger, Wiener Neustadt

Nein, ich verdiene nix dran. Der Wirt ist einfach nur gut :)
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#10
Oben