Das blieb von Gutshof „Siebenjoch“

H

Herbert

Nicht mehr aktiv
#1
An der Ostbahnstrecke zwischen Parndorf und Zurndorf im Burgenland, liegen nach dem riesigen Areal der Schotterwerke an der rechten Seite, Fahrtrichtung Zurndort bzw. ungarische Grenze, die zahlreichen, aber verfallenen Reste des einstigen Gutshofes mit dem Namen „Siebenjoch“! Die vielen baulichen Reste zeugen davon, daß hier einmal reges Treiben geherrscht haben muss. Man kann, wenn man sich die Zeit nimmt, ausführlich und ausgedehnt auf Entdeckungstour gehen.
Zu erreichen kann man das Gelände, welches deutlichen von einem natürlichen Zaun, einer Akazienbaumreihe, umgeben ist, von Parrndorf 2-3 km entlang der Ostbahn bis zu einer Straßenbrücke über die besagte Ostbahn. Oder man fährt über Neudorf, beim Bahnhof hinaus, die asphaltierten Agrarwege bis zu gleichen Brücke, die weithin sichtbar ist.
Ich habe mich vor einigen Wochen dort an der Ostbahn herum getrieben und dabei die nachfolgende Fotoserie gemacht. Mehr zu diesem Thema kann man auch hier nachlesen.
http://www.geocaching.com/geocache/...och?guid=f7422b0a-1953-4275-bf4c-abc73d1cffba
Gruss Herbert
 

Anhänge

Benutzername

Aus dem Forum geworfen
#4
naja, ein Bastlerhit würde ich sagen. Die Substanz ist recht gut, müsste man nur bisschen renovieren und dann kann man schon einziehen. :)


P.S. Danke für die Fotos! Muss ich mir mal ansehen.
 
#5
@Herbert:
Danke für die fotoserie und den Bericht! Als ich diese Strecke noch befahren habe, hat mich immer interessiert, welche Nutzung diese Gebäudereste wohl hatten. Jetzt kenn ´ i mi aus!

Petes
 
H

Herbert

Nicht mehr aktiv
#9
Auf Google-maps erkennt man noch teilweise die Gebäudeumrisse:
Hallo!
Zuerst einmal danke, für die Anerkennung meines Postings.
Was mich allerdings auch sehr interessieren würde, ob es tatsächlich eine eigene Eisenbahn Haltestelle gegeben hat an der Ostbahn, wie dies im Plan (von User Mississippiquee gepostet) beschrieben ist.
Man kann von der Brücke zwar eine verbreitete Bahn-Begleitfläche an der Innenseite des Gleisbogens erkennen. Siehe Foto. Ich finde aber kein Fundament eines Schrankenwärtenhäuschen, Zufahrtsweg zu einem früheren Bahnübergang oder ähnliche Hinweise.
Aber vielleicht hat da ein anderer User auch noch genauere Informationen dazu.
Gr. Herbert
 

Anhänge

#11
Ich bestätige:
Beim Bahnwärterhäuschen handelt es sich um den ehem. Blockposten Parndorf 1. Es gab keine Haltestelle, bestenfalls eine Art Behelfsbahnsteig, welcher der Personalablöse und der Anlieferung von Heizmaterial u. dgl. diente.

petes
 
H

Herbert

Nicht mehr aktiv
#13
Zum besseren Verständnis bzw. Erklärung eine Karte aus dem Internet von hier, http://www.sporenplan.nl/ wegen der Existenz einer Haltestelle -bzw. Betriebsstelle der Ostbahn inkl. EK beim heute verfallenen Gut Siebenjoch.
Bemerkenswert, daß es einst zwei Bahn-Betriebsstellen (Haltestelle u. Ausweichstelle) von Gattendorf an gleichfalls zwei verschiedenen Bahnstrecken gab.
Zu erwähnen wäre noch, dass es auch Hinweise auf eine schmalspurige Betriebsbahn (Transport von Milch und landwirtschaftliche Produkte) im Bereich des Gutsgelände gibt.
Gr. Herbert
 

Anhänge

#14
An der Ostbahnstrecke zwischen Parndorf und Zurndorf im Burgenland, liegen nach dem riesigen Areal der Schotterwerke an der rechten Seite, Fahrtrichtung Zurndort bzw. ungarische Grenze, die zahlreichen, aber verfallenen Reste des einstigen Gutshofes mit dem Namen „Siebenjoch“! Die vielen baulichen Reste zeugen davon, daß hier einmal reges Treiben geherrscht haben muss. Man kann, wenn man sich die Zeit nimmt, ausführlich und ausgedehnt auf Entdeckungstour gehen.
Zu erreichen kann man das Gelände, welches deutlichen von einem natürlichen Zaun, einer Akazienbaumreihe, umgeben ist, von Parrndorf 2-3 km entlang der Ostbahn bis zu einer Straßenbrücke über die besagte Ostbahn. Oder man fährt über Neudorf, beim Bahnhof hinaus, die asphaltierten Agrarwege bis zu gleichen Brücke, die weithin sichtbar ist.
Ich habe mich vor einigen Wochen dort an der Ostbahn herum getrieben und dabei die nachfolgende Fotoserie gemacht. Mehr zu diesem Thema kann man auch hier nachlesen.
GC48C9F Lost Place: Sieben Joch (Traditional Cache) in Burgenland, Austria created by ___LadYBirD___ + eli2010 + rEdA63
Gruss Herbert
Die restlichen Aufnahmen vom ehemaligen Gute "Siebenjoch"! Gr. Herbert
Hallo Herbert, ich würde gerne die Fotos vom Siebenjochhof (Elisabethhof) für eine Webseite verwenden. Ist das möglich? Wenn ja, welchem Namen muss ich angeben? Danke für deine Bemühungen. Günter Nikles
 

Geist

Worte im Dunkel
Mitarbeiter
#15
Hallo Herbert, ich würde gerne die Fotos vom Siebenjochhof (Elisabethhof) für eine Webseite verwenden. Ist das möglich? Wenn ja, welchem Namen muss ich angeben? Danke für deine Bemühungen. Günter Nikles
Hallo Günter,
leider ist Herbert nicht mehr im Forum angemeldet. Das erkennst du an dem Status „Guest“ unterhalb seines Namens. Dadurch gibt es auch keine Kontaktmöglichkeit mehr zu ihm über das Forum.
 
Oben