Datensicherung

H

Harald 41

Nicht mehr aktiv
#1
Da hier noch nicht geschrieben wurde fange ich einmal an,und zwar geht es mir um die Datensicherung allgemein für Dokumente,Fotos usw....
Hatte vorige Woche mit zwei Herren gesprochen die in Wien Dokumente auf lange Zeit sichern.
Mir wurde gesagt es werde alles auf Festplatte kopiert und danach eine Kopie auf einer zweiten erstellt.
Mein Bruder hat vor ca. zwei Jahren an die 900 Fotos auf einer Festplatte verloren,weil diese kaputt ging.
Ich sichere meine Daten auf CD oder DVDs.
Nun stellt sich mir die Frage was hält wie lange,mir kommt vor als hätten wie im Computerzeitalter in Sachen Fotohaltbarkeit einen Rückschritt gemacht.:schlecht:

Noch eine kurze Anmerkung: Meine Eltern haben noch Bilder auf Glasplatten aus den Anfängen des vorigen Jahrhunderts meiner Urgroßmutter,die heute noch tadellos erhalten sind, auch aus ihrer Jugend ( sie starb 1977 im 93 Lebensjahr ).
Solange müssen die Bilder heute nicht halten,aber ich bezweifle das die gebrannten Festplatten,CD´S,DVD in 30 Jahren noch funktionieren.

LG Harry
 
#2
Bzgl. CDs und DVDs wurde bei weitem nicht das gehalten was versprochen wurde. CDs die ich vor 10 Jahren gebrannt habe funktionieren nicht mehr - kannst also vergessen...
Ist auch schon laaaang (seit Jahren) kein Geheimnis mehr.
-> http://www.heise.de/newsticker/meldung/Verwirrspiel-um-CD-Haltbarkeit-37411.html
-> http://www.google.at/search?sourceid=chrome&ie=UTF-8&q=Haltbarkeit+von+CDs

In Zeiten wo Festplattenplatz keinen Preis mehr hat ist es auch nicht mehr Notwendig.
Ich sichere auf einem Server RAID5 mit 4TB nutzbaren Speicherplatz, Ein Server mit gespiegelten Platten auf 2TB und 4 Server mit je 1TB... und div. NAS'en - aber es arbeitet ja auch nicht jeder (so wie ich) in der IT und fotografiert... (und hat nen Vogel)

Also schmeiß die Scheiben weg und kauf Dir ein paar NAS... selbst Speichersticks haben begrenzte Lebensdauer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Joe

Fehlerkramrumschlager a. D. :)
Mitarbeiter
#5
Wichtig ist, dass man seine Platten räumlich trennt. Also regelmäßig austauschen und bei der netten Nachbarin im Haus gegenüber oder im Banktresor sichern. Hier läuft auch ein Raid5, aber zusätzlich habe ich alle wichtigen Daten auch noch aushäusig. Das ist bei den kleinen Festplatten auch kein Problem.
Gruß
Joe
 
#6
Was ist RAID?
-> http://de.wikipedia.org/wiki/RAID

Was ist ein Backup? Welche Sicherungsarten gibt es?
-> http://de.wikipedia.org/wiki/Datensicherung
-> www.goout.ch/news/dateien/20080905073646.pdf

Für alle die weder Nachbarn noch Banktresor haben (NUR ein Denkansatz):
-> http://www.informatikserver.at/inde...cle/97-wb-20/17341-die-besten-online-speicher

wer sich für "Datensicherung" oder "Backup" interessiert findet sicher selbst noch mehr, und wird sich (bei praktischer Umsetzung) sowieso in der Materie vertiefen.


..ist und bleibt ne eigene Wissenschaft das Ganze (die man mehr oder weniger intensiv betreiben kann)
 
#7
Und für alle die Ihr Fotos nicht ausgedruckt haben möchten, sondern bei denen es etwas länger halten sollte, halte ich in Wien das "Analogtreffen" (einfach googln) hoch.
Die Teilnehmerzahl steigt ständig (Stoffi wirds bestätigen - das letzte Mal kamen wir nichtmal zum quatschen...), und auch die Gebrauchtpreise für Analogzeugs ziehen wieder an.
Also ein Thema für alle die DAS interessiert...
 
H

Harald 41

Nicht mehr aktiv
#8
:danke Misssissippiquee und auch Joe für die aufschlussreichen Informationen.
Zu den CDs möchte ich noch sagen, ich habe welche die schon mindestens 15 Jahre auf dem Buckel haben und noch tadellos funktionieren,sicher kommt auf die pflege auch an,und wie oft man sie abspielt.
Trifft bei selbstgebrannnten leider nicht immer zu.
Glaube aber die gekauften Musik CDs halten eventuell länger als die selbst gebrannten.
Das mit den zwei oder mehreren Festplatten oder RAID wird im Privaten Bereich sicher auch nicht so billig.
Aber mit ein bis zwei externen Festplatten ist man glaube ich gut bedient,zur Datensicherung wenn ich das so richtig interpretiere.

PS: Analogtreffen hört sich interessant an,wenn ich mir noch denke das ich meine alt Canon AV1 vor ca. einem Monat in Wien in einer Fotobörse fast verschenkt habe.
Ein Medium wurde hier nicht angesprochen,wird aber auch nicht besser sein die Blue Ray.
LG Harry
 
#9
Scheiben: Selbstgebrannte haben eine schwächere Datenspur als industriell bespielte CD's DVD's. Für Langzeitstabilität würde ich hier nie meine Hand ins Feuer legen. Kurioserweise habe ich die besten Erfahrungen hier mit DVD-RAM's gemacht. Dieses exotische Format ist ursprünglich wie der Name sagt als vielfach überschreibbarer Kurzzeitspeicher entwickelt worden. Wahrscheinlich hängt die Stabilität und nach Jahren perfekte Lesbarkeit mit der anderen Anordnung der Datenspuren zusammen.

HD: Nachdem ich zwei mal eine Menge Daten durch Plattencrashs verloren habe, fahre ich seit drei Jahren ganz gut mit einem Fileserver von Conceptronics (ähnliches Modell), welcher regelmäßig die wichtigsten Arbeiten der lokalen Platte auf 2+1TB Raid1 sichert. Die Dinger sind auch für privat erschwinglich und haben einige Funktionen großer Firmenserver wie einstellbare Zugriffsrechte und Autobackup per LAN oder FTP an Bord. Zudem verbrauchen sie kaum Strom und lassen sich zusätzlich noch so einstellen, daß die Platten nur bei Zugriff oder Backup hochfahren. Nicht so komfortabel aber günstiger wäre eine USB-Platte, auf dei man regelmäßig sein Backup zieht.

Redunanz: Diesen wichtigsten Punkt hat Joe schon angesprochen. Je weiter räumlich die Daten verteilt sind, desto unangreifbarer. Heutige Archive haben digitale Kopien ihres Bestandes auf Servern der ganzen Welt liegen. Selbst ein Krieg oder eine weltweite Katastrophe könnte die Daten nicht vernichten, so lange nur ein Server "überlebt".

Empfehlenswert in diesem Sinne ist, sofern es sich im vorliegenden Fall nur um die Sicherung von Bildern handelt, diese im WWW zu hinterlegen. Zum Beispiel archiviert flickr Bilder in Originalgröße auf mehrfach redunanten Servern. Dateien, die als Privat markiert sind, sind für keinen Dritten sichtbar. Die größte Hürde ist hier wahrscheinlich ein gewisses Vertrauen, da man sich nicht vorstellen kann, daß gerade in den Weiten des Internets verstreute Daten sicher sein sollen. Das verhält sich wie mit einem Tagesgeldkonto und Omas Sparstrumpf.
 
#10
Heutige Archive haben digitale Kopien ihres Bestandes auf Servern der ganzen Welt liegen. Selbst ein Krieg oder eine weltweite Katastrophe könnte die Daten nicht vernichten, so lange nur ein Server "überlebt".

Empfehlenswert in diesem Sinne ist, sofern es sich im vorliegenden Fall nur um die Sicherung von Bildern handelt, diese im WWW zu hinterlegen. Zum Beispiel archiviert flickr Bilder in Originalgröße auf mehrfach redunanten Servern. Dateien, die als Privat markiert sind, sind für keinen Dritten sichtbar. Die größte Hürde ist hier wahrscheinlich ein gewisses Vertrauen, da man sich nicht vorstellen kann, daß gerade in den Weiten des Internets verstreute Daten sicher sein sollen. Das verhält sich wie mit einem Tagesgeldkonto und Omas Sparstrumpf.
Zu dem Zweck verwende ich:

1. http://www.windowslive.de/skydrive/ -> 25GB Speicherplatz
2. http://www.mydrive.ch -> 2GB Speicherplatz
und zu guter Letzt:
3. http://www.dropbox.com/ -> 2GB Speicherplatz

...alles gratis natürlich
 

Joe

Fehlerkramrumschlager a. D. :)
Mitarbeiter
#11
Das ist im Prinzip eine gute Lösung, die ich leider wegen der Datenmenge (Fotos) nicht in Erwägung ziehe. Aber vor allem deshalb, weil ich für die Datensicherheit der Bilder verantwortlich bin, und bei einer externen Speicherung nicht weiß, wer da alles Zugriff hat.
Gruß
Joe
 
#12
Naja... klar... Datenmenge bringt man gratis online nicht unter...
Da geht sozusagen die "Laufkundschaft" drüber.
Daten die ich temporär sharen muss, mal irgendwo anders brauche, oder dergleichen.
Dort liegt sicher nix länger als eine Woche.
 
D

dg0ocg

Nicht mehr aktiv
#14
Guten Morgen...

man kann das aber auch etwas einfacher gestalten, ohne sich ein RAID System zuzulegen. Es ist halt die Frage, ob man die Datensicherung sofort bei Änderung auf der Datenplatte benötigt oder ob halt eine Datensicherung beim Herunterfahren des Systems ausreicht.

Vorschlag:
C: nur fürs Betriebssystem, Software, keine Daten !!!
D: Daten zum drauf arbeiten
E: interne Datensicherungsplatte
F: externe USB oder Firewire Datensicherungsplatte

D, E und F sollten die gleiche Größe haben.

Als Backupprogramm verwende ich seit Jahren Personal Backup

http://personal-backup.rathlev-home.de/index-e.html

Damit sichere ich meine Daten beim Herunterfahren.

Externe USB Platten mit 1TB kosten im Mädchenmarkt oder im Satan nur noch 60€, interne 1TB Platten liegen etwa in der gleichen Größenordnung.

Hoffen geholfen zu haben...

bis denne

Timm
 

otto

... nicht mehr im Dienst.
Mitarbeiter
#15
D

dg0ocg

Nicht mehr aktiv
#17
Frag mich doch einfach mal...:D

Ich verwende das schon seit Jahren und habe das auch im Bekanntenkreis häufig installiert. Keiner hat von denen mehr über Datenverlust gejammert.

Was prima bei dem Programm ist, dass kein eigenes Backupformat verwendet wird was im Restore-Fall wieder nur dieses Programm lesen kann. Es wird alles 1:1 rübergeschoben. Ok...wenn man den Spaß noch komprimieren will, dann geht das auch. Ist aber m.E. sinnlos...siehe unten.

Das schöne ist auch, man kann auch auf einen USB Stick sichern und wenn der mal nicht im USB Port eingesteckt ist, dann sichert das Programm auch nicht und es kommt keine Fehlermeldung.

Wo ich immer wieder rumeiere ist bei der Sicherungsmethode "inkrementell" und "differentiell". Ich mache einfach "kopieren" und fertig ist es.

Und wie gesagt...Festplatten kosten in Bezug auf die Kapazität heute im Endeffekt nichts mehr.

bis denne

Timm
 
H

Harald 41

Nicht mehr aktiv
#18
Hallo dgOocg;
:danke Ich war gestern beim Satan und habe mir eine gekauft 1TB sogar unter 60€ nur 59.99.-:D
Der Verkäufer sagte mir die Haltbarkeit ist auf 100.000 Betriebsstunden ausgelegt, das währen ca. 11.4 Jahre bin gespannt.

LG Harry
 
Oben