Der "Lange Felsen"

#2
Besonders skuriel ist immer der Bewuchs um die Höhlenbeleuchtung - überall felsgrau und dann leuchtendes grün ....
Im Bild ist übrigens die Stelle zu sehen, an der der Bach die Höhle verläßt und über einen engen Gang als Bach etwa 200m links neben dem Höhleneingang an das tageslicht kommt.
uwe
 

Anhänge

#3
Ich hab´ die beiden Beiträge mal "zusammengebastelt". Wenn das nicht gwünscht ist -> Bescheid. LG SuR

Etwa 300m rechts oberhalb des Einganges befindet sich der sogenannte "Lange Felsen". Das ist ein Felsmassiv neben dem "Morgentor" im Landschaftspark Altenstein. Vor dem Eingang zu der Höhle befindet sich eine halde die etwa 150 Jahre alt sein dürfte. Hier wollte vermutlich der damalige Herzog über eine Kluft einen zweiten Eingang zur darunter befindlichen Höhle oder ein Wetterloch schaffen. Die Kluft ist mittlerweile verschüttet. Der ehem. Vorarbeiter der Parkbrigade erzählt aber, daß er am Fuß der Halde Tropfsteine gefunden hatte.
Das Vorhandensein von Tropfsteinen in der Höhle ist aber erst seit etwa 5 Jahren bekannt.
Übrigens soll es einen gewissen Sven geben, der hat in der Wende mal ein "bischen" gegraben in der Höhle. Vielleicht kann er ja mal was dazu schreiben, wenn er denn aus dem Urlaub zurück ist.....
uwe
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
#4
Auf dem ersten Bild sieht man den Eingang zur Höhle. Das zweite Bild zeigt die abwärtsführende Kluft. Unten steht dann richtige "Kellerluft".
Das 3. Bild zeigt die Formation des "Langen Felsene".
uwe
 
#5
Aber am überragensten ist die Ausssicht vom Felsen selbst. Man meint die "Wasserkuppe" liegt zum Greifen nahe. Links sieht man den "Thüringer Wald" und rechts kann man wiet ins Werratal schauen.
 

Anhänge

#6
Zit.:"Übrigens soll es einen gewissen Sven geben, der hat in der Wende mal ein "bischen" gegraben in der Höhle. Vielleicht kann er ja mal was dazu schreiben, wenn er denn aus dem Urlaub zurück ist....."

Hier isser wieder ! Dazu kann er was schreiben , auch wenn´s nicht viel ist . Die Kluft ist mit Lockermassen verbrochen , die Wetter sind recht stark gewesen und die Kluft recht eng zum buddeln. Wäre eventuell ein neuer Zugang zur Altensteiner Höhle . Die Wetterbewegung deutet zumindest irgendeine Verbindung zu einem Hohlraumsystem an.
Heutzutage sind aber Grabungen nicht so leicht möglich , denke ich. Zumal man hier richtig Massen fördern muß .Hier würde ich auch die Zusammenarbeit mit R. Fohlert ( THV) anstreben .
Zur Dokumentation gehen wir die Sache mit dem Erdfall mal an , dass ist auf alle Fälle einfacher und mit Sicherheit gibts dort auch "schönere" Bilder ! :cool:
 
Oben