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Die Thailand Burma Eisenbahn – „The Death Railway“
Death Railway (dt.: Todeseisenbahn oder auch Schienenstrang des Todes) ist der inoffizielle Name der Eisenbahnverbindung, die die japanische Armee im Zweiten Weltkrieg von Juni 1942 bis Oktober 1943 zwischen dem damaligen Burma und Thailand von Kriegsgefangenen bauen ließ. Andere im westlichen Sprachraum bekannte Namen für diese Strecke sind Burma Railway oder Thai-Burma Railway.
Die Bahnlinie verlief auf einer Länge von knapp 415 km von Thanbyuzayat im heutigen Myanmar bis zur Nong Pladuk Junction im Distrikt Ban Pong der Provinz (Changwat) Ratchaburi in Thailand. Davon liegen 111 km in Myanmar und die restlichen 304 km auf thailändischem Territorium. Die eingleisige Strecke wurde in der in Japan üblichen Spurweite 1067 mm (Kapspur) erstellt.
Bekannt wurde der Death Railway durch den Film Die Brücke am Kwai. Der Name "Death Railway" stammt von alliierten Kriegsgefangenen, die am Bau der Strecke beteiligt waren. Rund 94.000 asiatische Arbeiter und etwa 14.000 alliierte Gefangene verloren beim Bau der Strecke ihr Leben.
Wie auf den Bildern zu sehen ist gab es eigentlich zwei Brücken am River Kwai - die Holzbrücke wurde als erstes im Februar 1943 fertiggestellt – zwei Monate später im April 1943 wurde die Stahlbrücke mit ihren elf Bögen vollendet. Die Teile für diese Brücke waren Kriegsbeute aus von der Indonesischen Hauptinsel Java. Das was von der hölzernen Brücke noch übrig ist endet heute im JEATH (=Japan, England, Amerika, Australien, Thailand und Holland) Museum in Kanchanaburi.
Von Ende November bis Anfang Dezember findet das jährliche Brückenfestival statt. Hier wird in einer eindrucksvollen Licht und Lasershow die Geschichte der Brücke – untermalt von Tonauszügen aus dem Film celebriert. Ich persönlich war im Dezember 2004 einmal mit dabei – knapp 200 Baht Eintritt haben sich auf alle Fälle gelohnt.
Impressionen vom Festival: (eigene Videos)
http://www.youtube.com/watch?v=1Kj5L7VI6QM&feature=channel_page
http://www.youtube.com/watch?v=4sddxuoUesk&feature=channel_page
Quellen Bilder:
Schäden der Allierten Bombardierungen 1945 an der Stahlbrücke, Recherchiert von http://www.diggerhistory.info/pages-battles/ww2/kwai.htm
Zug über der Holzbrücke, Recherchiert von http://www.diggerhistory.info/pages-battles/ww2/kwai.htm
Streckenverlauf, Recherchiert von http://www.2bangkok.com
Eigenes Foto: Zug über der Stahlbrücke, 2004
Eigenes Foto: Reste der Holzbrücke im Museum in Kanchanaburi
Stay tuned ... to be continued
Death Railway (dt.: Todeseisenbahn oder auch Schienenstrang des Todes) ist der inoffizielle Name der Eisenbahnverbindung, die die japanische Armee im Zweiten Weltkrieg von Juni 1942 bis Oktober 1943 zwischen dem damaligen Burma und Thailand von Kriegsgefangenen bauen ließ. Andere im westlichen Sprachraum bekannte Namen für diese Strecke sind Burma Railway oder Thai-Burma Railway.
Die Bahnlinie verlief auf einer Länge von knapp 415 km von Thanbyuzayat im heutigen Myanmar bis zur Nong Pladuk Junction im Distrikt Ban Pong der Provinz (Changwat) Ratchaburi in Thailand. Davon liegen 111 km in Myanmar und die restlichen 304 km auf thailändischem Territorium. Die eingleisige Strecke wurde in der in Japan üblichen Spurweite 1067 mm (Kapspur) erstellt.
Bekannt wurde der Death Railway durch den Film Die Brücke am Kwai. Der Name "Death Railway" stammt von alliierten Kriegsgefangenen, die am Bau der Strecke beteiligt waren. Rund 94.000 asiatische Arbeiter und etwa 14.000 alliierte Gefangene verloren beim Bau der Strecke ihr Leben.
Wie auf den Bildern zu sehen ist gab es eigentlich zwei Brücken am River Kwai - die Holzbrücke wurde als erstes im Februar 1943 fertiggestellt – zwei Monate später im April 1943 wurde die Stahlbrücke mit ihren elf Bögen vollendet. Die Teile für diese Brücke waren Kriegsbeute aus von der Indonesischen Hauptinsel Java. Das was von der hölzernen Brücke noch übrig ist endet heute im JEATH (=Japan, England, Amerika, Australien, Thailand und Holland) Museum in Kanchanaburi.
Von Ende November bis Anfang Dezember findet das jährliche Brückenfestival statt. Hier wird in einer eindrucksvollen Licht und Lasershow die Geschichte der Brücke – untermalt von Tonauszügen aus dem Film celebriert. Ich persönlich war im Dezember 2004 einmal mit dabei – knapp 200 Baht Eintritt haben sich auf alle Fälle gelohnt.
Impressionen vom Festival: (eigene Videos)
http://www.youtube.com/watch?v=1Kj5L7VI6QM&feature=channel_page
http://www.youtube.com/watch?v=4sddxuoUesk&feature=channel_page
Quellen Bilder:
Schäden der Allierten Bombardierungen 1945 an der Stahlbrücke, Recherchiert von http://www.diggerhistory.info/pages-battles/ww2/kwai.htm
Zug über der Holzbrücke, Recherchiert von http://www.diggerhistory.info/pages-battles/ww2/kwai.htm
Streckenverlauf, Recherchiert von http://www.2bangkok.com
Eigenes Foto: Zug über der Stahlbrücke, 2004
Eigenes Foto: Reste der Holzbrücke im Museum in Kanchanaburi
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