Dt. Heereskarte 1:100.000 letzte Ausgabe 1944-45

josef

Administrator
Mitarbeiter
#1
Fand einen Link zu einigen Blättern der "Deutschen Heereskarte 1:100.000", sicher letzte Ausgabe, da Druck aus IV/1945 von der le.Kart.Druck.Abt.(mot)532 mit Angabe der letzten eingearbeiteten Berichtigungen v. 28.08.1944.

Leider sind vom heutigen österr. Staatsgebiet nur 6 Blätter abrufbar. Nachfolgend die Links zu den 6 Kartenblättern - Achtung, lange Ladezeiten!


Blatt 418: Budweis (Budweis - Gmünd)

Blatt 419: Znaim (Znaim - Drosendorf)

Blatt 430: Freistadt (Freistadt - Zwettl)

Blatt 431: Tulln (Horn - Krems - Tulln)

Blatt 432: Mistelbach (Mistelbach - Gänserndorf - Marchegg)

Blatt 445: Wien SO-Teil (Wien SO - Eisenstadt - Pressburg)


Nachtrag bzw. Ergänzung 26.07.2017:
Link zu allen vorhandenen Karten: Index of /m/German_maps/series/100K_KDR_Gross_and_Einheitsblaetter


Kartenschnitt zu vorgenannten Links -> österreichische Gebietsteile (rote Umrandung) und Detailangaben zu den Karten:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

josef

Administrator
Mitarbeiter
#2
Dt.Heereskarten

Bemerkenswert sind die unterschiedlichen Darstellungen militärischer Einrichtungen:

So ist z.B. auf Blatt 431 (Krems-Tulln) der Bereich Trasdorf -> Mun-Sichtungsstelle und Lager "Isabella", die Werke der DC inklusive der Anschlussbahnen, der damals in Bau befindlichen Umfahrungsstraße Pischelsdorf usw. exakt dargestellt. Auch die Gebäude des Fliegerhorstes Tulln-Langenlebarn sind (ohne damals schon existierender Betonstartbahn, dem Mun-Lager in der SO-Ecke sowie der AB) gut erkennbar. Ebenso auf der Karte zu finden sind das ehemalige Flak-Lager Mautern und das Senninger-Lager nördlich Stockerau.
Die Lager im Bereich des Tüpl Allentsteig sowie das Stalag XVIIB in Krems-Gneixendorf fehlen hingegen ebenso wie der Fliegerhorst Fels am Wagram!

Auf dem Kartenblatt 432 (Gänserndorf...) fehlen die Flugplätze Seyring und Deutsch-Wagram.

Und auf Blatt 445 (Wien...) sind z.B. die Flugplätze Schwechat-Heidfeld (ohne Betonbahn) und Zwölfaxing, ansatzweise auch Parndorf, gut zu erkennen, es fehlen aber u.A. der Platz Götzendorf, obwohl die Kaserne drauf ist und auch die Strecken der Anschlussbahnen in Schwechat (ab Bf. Fischamend-Reichsstraße) und Zwölfaxing (ab Bf. Himberg) usw. .

Dies ist nur eine oberflächliche Aufzählung von einigen Gegensätzen bei der Darstellung, bei genauerer Betrachtung sind sicher noch mehrere solche Dinge zu finden.

Beispiel über genaue Wiedergabe Screenshot aus Blatt 431 Bereich Trasdorf - Moosbierbaum - Pischelsdorf:
 

Anhänge

#3
interessant ist, dass etwa der Flughafen Aspern fehlt.

Der Hafen in Albern ist auch nicht dabei, vermutl. existierte er noch nicht, und wurde als NS Projekt erst spaeter realisiert.

Auf der Wien-Karte scheint auch der Donau-Oder Kanal nur sehr teilweise dargestellt, bzw. in Planung/Bau befindlich.

Theben, heute Devin in der SK, gehoerte zur NS Zeit wohl zu "Ober Donau"?
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#4
interessant ist, dass etwa der Flughafen Aspern fehlt
Der Flugplatzfehlt nicht, nur ist er in den alten Grenzen vor 1938 dargestellt. Betonrollbahnen fehlen auch bei der Darstellung anderer Flugplätze (Schwechat-Heidfeld, Tulln-Langenlebarn...).
Der Hafen in Albern ist auch nicht dabei, vermutl. existierte er noch nicht, und wurde als NS Projekt erst spaeter realisiert.
Der Hafen Albernwurde sehr wohl schon vor Kriegsende ansatzweise realisiert, inklusive der großen Getreidespeicher. Nur die fingerartig nach Westen geplanten Hafenbecken wurden begonnen, aber nie mehr fertiggestellt. Auf der Karte wurde anscheinend die Darstellung begonnen, der Hochwasserdamm entlang der Donau ist bei der Hafeneinfahrt unterbrochen..., auch die damals schon errichtete Anschlussbahn fehlt.
Auf der Wien-Karte scheint auch der Donau-Oder Kanal nur sehr teilweise dargestellt, bzw. in Planung/Bau befindlich.
Dürfte auch nicht mehr an den Letztstand zum Zeitpunkt der Kartenausgabe angepasst worden sein...
Theben, heute Devin in der SK, gehoerte zur NS Zeit wohl zu "Ober Donau"?
Nein, war "Nieder Donau" (-> Niederösterreich), "Ober Donau" war Oberösterreich.

(Quelle B. 4: http://de.wikipedia.org/wiki/Geschi...ossdeutsches_Reich_NS_Administration_1944.png 1-3 Dt.Heereskarten Ausgaben IV/45)
 

Anhänge

#7
A bissl OÖ am Großblatt 150 (Image 229/393) : Passau
Salzburg auf Großblatt 156 (Image 239/393)
Bregenz auf Großblatt 157 (Image 240/393)
Und dann gehts weiter mit Tirol, etc...
 
Oben