Eröffnung der Panzerhalle im Arsenal (Objekt 13)

typ180

Well-Known Member
#1

Anhänge

josef

Administrator
Mitarbeiter
#2
Hallo Gerhard,
besten Dank für die Bilder!
Ist das nun eine Ergänzung zu den im "Panzer-Garten" ausgestellten Fahrzeugen oder wurden diese in die Halle übersiedelt?

lg
josef
 

typ180

Well-Known Member
#3
Hallo Josef!

Ist eine Ergänzung zum Panzergarten!
Weiter "Garagen" am dortigen Gelände sollen laut HGM Zitat dazu kommen:
"Die nächste Erweiterung der Halle soll den Abschnitt über den Beginn der massenhaften Motorisierung der österreichischen Armee um 1917 (WAF LKW – Wiener Automobil -Fabrik) und die Darstellung der Fahrzeuge die im Zweiten Weltkrieg im Einsatz waren und sich im Bestand des HGM befinden (SU 76, SU 100, M36 Jackson und andere) zeigen. An dieser Erweiterung wird ab 24. Mai 2017 gearbeitet."

Mal sehen...

LG - Gerhard Typ180:D
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#5
Dazu gibt es auch einen ORF-Wien Bericht:

Panzerhalle im Arsenal eröffnet
Volles Rohr heißt es ab sofort im Heeresgeschichtlichen Museum (HGM) in Wien. Die neue Panzerhalle am Gelände des Arsenals präsentiert darin „alle Verbände der mechanisierten Truppen“ des Bundesheeres.

Insgesamt sind es derzeit rund 26 Panzerfahrzeuge, die im HGM ausgestellt sind. Die Objekte wurden in den vergangenen zehn Jahren in Zusammenarbeit mit den Werkstätten des Heeres restauriert und wieder fahrfähig gemacht. Die Halle selbst wurde seit Dezember des Vorjahres zu einem für das Museum nutzbaren sowie begehbaren Depot ausgebaut. Einige dieser Fahrzeuge seien als letztes erhaltenes Exemplar in Österreich und vielfach auch weltweit zu sehen.


ORF

Museum soll erweitert werden
In weiterer Folge will HGM-Direktor Christian Ortner mittels einer Erweiterung der Halle den Beginn der massenhaften Motorisierung der österreichischen Armee um 1917 sowie Fahrzeuge, die im Zweiten Weltkrieg im Einsatz waren und im Bestand des Museums sind, zeigen. Die Panzerhalle kann von Juli bis Oktober jeden ersten Sonntag im Monat im Rahmen einer Führung besichtigt werden.













Fotos ORF und APA/GEORG HOCHMUTH

http://wien.orf.at/news/stories/2845374/
 
Oben