by Henry L. deZeng IV, http://www.ww2.dk/lwairfields.html, Google translate
Fels am Wagram (AUS) (a.k.a.Wagram) (48 26 05 N - 15 48 10 E)
Allgemein: Betriebsflugplatz (Einsatzhafen) in Österreich 48,5 km WNW
Wien (Wien), 15,4 km NE von Krems und 1 km WSW der Stadt Fels am
Wagram
Geschichte: nach dem Anschluss im März 1938 als Hilfskraft gebaut
Landungsplatz und wurde vor allem als Übungsplatz für Trainer genutzt
1943/44 Wurde eine Kämpferbasis für die Verteidigung von Wien während 1944-45.
Nicht zu verwechseln mit Deutsch Wagram, ein ganz anderer Flugplatz.
Abmessungen: ca. 1100 x 1000 Meter (1200 x 1100 Yards) und grob
Kreisförmig in Form
Oberfläche und Landebahnen: Grasfläche auf nivellierten landwirtschaftlichen Flächen. Kein gepflastert
Runway.
Treibstoff und Munition: Tanken vor Hangar mit U-Bahn
Bulk-Brennstoff-Speicher wahrscheinlich entlang der Perimeter-Spur von der NE-Ecke.
Infrastruktur: hatte 1 Mittelhangar mit gepflasterter Schürze an der NE-Ecke.
Im Mai 44 gab es zwei Gebäude geglaubt, um kleine Hangars unter zu sein
Bau entlang der Nord-Ausbreitungsfläche und von der S-Grenze. Ein großer
Baracke-Komplex war von der NE-Ecke, während ein kleines Gebäude, das haben kann
Untergebracht admin Büros war in der Nähe der Hangar. Nächste Bahnverbindung in Fels
Bin wagram
Dispergierung: Flugzeuge wurden von der Peripherie auf allen Seiten der
Landeplatz in insgesamt 54 kleinen offenen Unterkünften.
Verteidigung: unbekannt.
Bemerkungen:
30. Mai 44: bombardiert - 1 x Bf 109 G-6 aus I./JG 27 beschädigt am Boden.
14 Apr 45: Abrundungen und Flugplatz evakuiert.
Operative Einheiten: I./JG 27 (Aug 43 - Juni 44); Stab / JG 27 (Feb.-Mai 44);
II./JG 27 (Jun-Aug 44); III./JG 1 (Sep-Okt 44); II./JG 51 (Mar-Apr 45);
II./JG 52 (Apr 45); I./SG 2 (April 45); 10. (Pz.) / SG 9 (Apr 45).
Schuleinheiten: Fl.Ausbildungs-Rgt. 72 (1940-42); Schule / FAR 72 (1939-40);
Arbeitsplatz für FFS A / B 112 (Tulln-Langenlebarn) (1939-40); Arbeitsplatz
Für Schule / FAR 72, FFS A / B 72 dann FFS A 72 (Markersdorf) (1940-44);
Verbandsführerschule für Jagdfliegerausbildung (Nov 43 - Apr 44); 6. 7. und
8./JG 108 (Jan - Mar 45).
Station Befehle: Fl.H.Kdtr. Fels am Wagram (bis 43. Januar); Fl.Pl.Kdo EIN
42 / XVII (Jan 43 - Mar 44); Fl.H.Kdtr. A (o) 114 / XVII (Okt-Dec 44);
Flugplatzkdo. Fels am Wagram von Fl.H.Kdtr. A (o) 6 / XVII Tulln (1944-45).
Station Einheiten (an verschiedenen Terminen - nicht komplett): Werft-Abt. (O) 36 / XVII
(1944-45); Heimat-Flak-Battr. 8 / XVII (1945); Ldssch.Zug d.Lw. 284 / XI
(1945)
[Quellen: AFHRA A5258 S. 123-24 (31. Mai 44); Chronologien; BA-MA;
NARA; PRO / NA; Website ww2.dk]
Fels am Wagram (AUS) (a.k.a.Wagram) (48 26 05 N - 15 48 10 E)
Allgemein: Betriebsflugplatz (Einsatzhafen) in Österreich 48,5 km WNW
Wien (Wien), 15,4 km NE von Krems und 1 km WSW der Stadt Fels am
Wagram
Geschichte: nach dem Anschluss im März 1938 als Hilfskraft gebaut
Landungsplatz und wurde vor allem als Übungsplatz für Trainer genutzt
1943/44 Wurde eine Kämpferbasis für die Verteidigung von Wien während 1944-45.
Nicht zu verwechseln mit Deutsch Wagram, ein ganz anderer Flugplatz.
Abmessungen: ca. 1100 x 1000 Meter (1200 x 1100 Yards) und grob
Kreisförmig in Form
Oberfläche und Landebahnen: Grasfläche auf nivellierten landwirtschaftlichen Flächen. Kein gepflastert
Runway.
Treibstoff und Munition: Tanken vor Hangar mit U-Bahn
Bulk-Brennstoff-Speicher wahrscheinlich entlang der Perimeter-Spur von der NE-Ecke.
Infrastruktur: hatte 1 Mittelhangar mit gepflasterter Schürze an der NE-Ecke.
Im Mai 44 gab es zwei Gebäude geglaubt, um kleine Hangars unter zu sein
Bau entlang der Nord-Ausbreitungsfläche und von der S-Grenze. Ein großer
Baracke-Komplex war von der NE-Ecke, während ein kleines Gebäude, das haben kann
Untergebracht admin Büros war in der Nähe der Hangar. Nächste Bahnverbindung in Fels
Bin wagram
Dispergierung: Flugzeuge wurden von der Peripherie auf allen Seiten der
Landeplatz in insgesamt 54 kleinen offenen Unterkünften.
Verteidigung: unbekannt.
Bemerkungen:
30. Mai 44: bombardiert - 1 x Bf 109 G-6 aus I./JG 27 beschädigt am Boden.
14 Apr 45: Abrundungen und Flugplatz evakuiert.
Operative Einheiten: I./JG 27 (Aug 43 - Juni 44); Stab / JG 27 (Feb.-Mai 44);
II./JG 27 (Jun-Aug 44); III./JG 1 (Sep-Okt 44); II./JG 51 (Mar-Apr 45);
II./JG 52 (Apr 45); I./SG 2 (April 45); 10. (Pz.) / SG 9 (Apr 45).
Schuleinheiten: Fl.Ausbildungs-Rgt. 72 (1940-42); Schule / FAR 72 (1939-40);
Arbeitsplatz für FFS A / B 112 (Tulln-Langenlebarn) (1939-40); Arbeitsplatz
Für Schule / FAR 72, FFS A / B 72 dann FFS A 72 (Markersdorf) (1940-44);
Verbandsführerschule für Jagdfliegerausbildung (Nov 43 - Apr 44); 6. 7. und
8./JG 108 (Jan - Mar 45).
Station Befehle: Fl.H.Kdtr. Fels am Wagram (bis 43. Januar); Fl.Pl.Kdo EIN
42 / XVII (Jan 43 - Mar 44); Fl.H.Kdtr. A (o) 114 / XVII (Okt-Dec 44);
Flugplatzkdo. Fels am Wagram von Fl.H.Kdtr. A (o) 6 / XVII Tulln (1944-45).
Station Einheiten (an verschiedenen Terminen - nicht komplett): Werft-Abt. (O) 36 / XVII
(1944-45); Heimat-Flak-Battr. 8 / XVII (1945); Ldssch.Zug d.Lw. 284 / XI
(1945)
[Quellen: AFHRA A5258 S. 123-24 (31. Mai 44); Chronologien; BA-MA;
NARA; PRO / NA; Website ww2.dk]