Fotolocations im Ruhrgebiet

Joe

Fehlerkramrumschlager a. D. :)
Mitarbeiter
#1
Hallo zusammen,
ich suche immer wieder ausgefallene Orte für Fotoshootings im Ruhrgebiet. Gerne Industrieruinen, aber auch Werkstätten, Kneipen, Discos, Schrottplätze oder sonstwas. Momentan natürlich gerne auch beheizte Sachen :) Bitte legal, ich muss vom Eigentümer eine schriftliche Erlaubis haben.
Falls Euch was einfällt, bitte gerne sagen.
Gruß
Joe
 

Joe

Fehlerkramrumschlager a. D. :)
Mitarbeiter
#3
Hi Jürgen,
du meinst bestimmt den Landschaftspark Duisburg Nord, oder gibt es da noch was anderes? Im LaPaDu war ich schon ein paar mal.
Gruß
Joe
 
B

Burion

Guest
#4
Ja, genau.
Besonders, wenn die Beleuchtung schon eingeschaltet ist, aber noch ein bisschen Restlicht da ist, ist es ein gutes Motiv. Da stehen auch noch einige alte Torpedopfannenwagen, die zweifellos auch ein lohnendes Motiv sind.
Darüber hinaus bieten sich ehemalige Bahnbetriebswerke an: z.B. Rheine oder Duisburg-Wedau mit seinem markanten Wasserturm.
Oder die riesigen Industrieanlagen bei Marxloh - zwar keine Ruinen, aber bestimmt ausreichend Motive.
Leider ist das für mich immer zu weit weg, um mal einen kurzen Fototrip dahin zu machen. :eek:

HerzlGrüße
Jürgen
 

Joe

Fehlerkramrumschlager a. D. :)
Mitarbeiter
#5
Leider ist das für mich immer zu weit weg, um mal einen kurzen Fototrip dahin zu machen. :eek:
Von hier geht das ganz gut. An Industrie hat das Ruhrgebiet einiges zu bieten. Da kann man Nachts wirklich um seinen Schlaf gebracht werden, wenn man ein Motiv nach dem anderen hell beleuchtet sieht. Leider kommt man nicht immer so weit ran, wie man möchte. Gerade die Raffinerien sind da problematisch, weil man da nur mit EX-geschützter Ausrüstung drauf kommt, wenn überhaupt.
In Marxloh hat man wirklich gute Blicke auf die Kokerei, oder das Stahlwerk. Auch die Unterführung unter dem Stahlwerk bietet gute Möglichkeiten.

Gute Locations mit Überblick hat man auch auf den Halden.
Vom Bottroper Alpincenter aus sieht man z.B. über die Kokerei Prosper und auch die Blauen Eier von Bottrop sind noch mit dabei.

Mir geht es aber eher um Locations für die Model-Fotografie.

Gruß
Joe
 
B

Burion

Guest
#6
Model- oder Modell-Fotografie? ;)

Irgendwann muss ich mir mal Zeit dafür nehmen und 1-2 Tage rund um die Uhr dort zubringen.
Zeig mal Deine Bilder, wenn Du da warst. Sind bestimmt sehenswert.

HerzlGrüße
Jürgen
 
B

Burion

Guest
#8
Ich meinte das eher in Richtung auf die Mädels als Model bzw. eine Modell-Eisenbahn oder Diorama im Sinne von Vorbild-Fotografie. ;)

HerzlGrüße
Jürgen
 

Joe

Fehlerkramrumschlager a. D. :)
Mitarbeiter
#9
Nee, die Mädels sind schon echt :D

Ich habe dann mal ein paar Bilder rausgesucht: Die ersten drei sind aus dem LaPaDu, die nächsten drei von Prosper (Skipark) und im nächsten Beitrag noch zwei aus Duisburg.

Gruß
Joe
 

Anhänge

Joe

Fehlerkramrumschlager a. D. :)
Mitarbeiter
#10
einige sind leider etwas überschärft, aber ich wollte die jetzt nicht nochmal extra neu bearbeiten. Die Software und die Monitore haben sich seit dem bei mir etwas verbessert....
Gruß
Joe
 

Anhänge

B

Burion

Guest
#14
Wenn man sie aber mit in die Bildgestaltung integriert - wie auf einem Bild gut gelungen - stören sie nicht mehr. Ansonsten stimme ich otto zu. Es gibt kaum noch die Möglichkeit, Fotos ohne die Freileitungen zu machen.

HerzlGrüße
Jürgen
 
L

Lichtbringer

Guest
#15
Fotolocations

Hallo Joe,
die Fotos sind echt der Hammer,kompliment:bravo:
Kennst du eigentlich auch den Malakow Förderturm in Bottrop?
Steht genau neben der Zentralkokerei Prosper in Bottrop.
Ist der meines Wissens besterhaltenste Europas.Alleine im Ruhrgebiet gab es mal 130 Stück von denen mittlerweile nur noch 12 erhalten sind.Wäre eventuell auch ein sehr schönes Motiv...
Gebaut wurde er übrigens 1872 und gehört zur Zeche ProsperII.
Weitere Malakowtürme findest du in Bochum(da sind es glaube ich 3Stück),Duisburg Homberg,Dortmund,Essen.
Den Rest und die genauen Standpunkte müsste ich mal nachschauen.

Gruss

Marco aus Bottrop
 

Joe

Fehlerkramrumschlager a. D. :)
Mitarbeiter
#16
Danke für das Kompliment! Die Malakowtürme kenne ich mittlerweile ganz gut. Aber das ist eine eigene Geschichte. Bei Bedarf mache ich (oder Oliver :D ) dazu einen eigenen Thread auf.

Einen der Bochumer Türme kann ich von hier aus sehen, ein anderer ist nur einen guten Kilometer von hier entfernt. Naja, ich kann ja auch über das halbe Ruhrgebiet sehen.

Gruß
Joe



Prosper II:
 

Anhänge

L

Lichtbringer

Guest
#17
Malakow Thread

Das mit dem Malakow Thread wäre eine interessante Sache,
würde ich sehr begrüssen.Zumal wir ja jeder einen quasi vor der Haustür haben:)
na dann lass ich mich mal überaschen

gruss
marco
 
Oben