Bei der Durchsicht von Fotos des nun bei Google angebotenen "LIFE-Bildarchivs" fand ich 4 Bilder vom Abzug der Russischen Besatzungstruppen aus Österreich.
Als Aufnahmeort ist Laxenburg angeführt. Soweit ich die Situation dort kenne, stimmt dies zumindest bei 3 Fotos nicht!
Bild 1 - Begleittext:
Anmerkung dazu: Könnte der ehemalige "Kaiserbahnhof" in Laxenburg sein (Flügelbahn Mödling - Laxenburg). Vielleicht kann ein Insider aus der Gegend (@Chris?) dazu etwas sagen...
Mich irritieren die Ausfahrsignale, da ja lange vor dem Krieg kein Personenverkehr mehr stattfand, nur sporadischer Güterverkehr. Mit Bau der Flumo-Ostmark wurde die Trasse verlegt und über die Nachkriegszeit ist bei H.R.Figlhuber in "Mödling-Laxenburg Flügelbahn mit Kaiserbahnhof"; Verlag Slezak; Wien 1989, auf S. 85 zu lesen:
Leider kein Datum der tatsächlichen Abtragung der Strecke... Jedenfalls zogen die Russen 1955 ab...
Bild 2 - Begleittext:
Anmerkung dazu: Nicht in Laxenburg aufgenommen... wo?
Bild 3 - Begleittext:
Anmerkung dazu: Nicht in Laxenburg aufgenommen... wo?
Bild 4 - Begleittext:
Anmerkung dazu: Nicht in Laxenburg aufgenommen... wo?
Als Aufnahmeort ist Laxenburg angeführt. Soweit ich die Situation dort kenne, stimmt dies zumindest bei 3 Fotos nicht!
Bild 1 - Begleittext:
Red Army troops, officers and dependents leaving Austria for homeland, Austrians wave good riddance.
Location: Laxengurg, Austria
Date taken: August 1955
Photographer: Thomas D. Mcavoy
Location: Laxengurg, Austria
Date taken: August 1955
Photographer: Thomas D. Mcavoy
Mich irritieren die Ausfahrsignale, da ja lange vor dem Krieg kein Personenverkehr mehr stattfand, nur sporadischer Güterverkehr. Mit Bau der Flumo-Ostmark wurde die Trasse verlegt und über die Nachkriegszeit ist bei H.R.Figlhuber in "Mödling-Laxenburg Flügelbahn mit Kaiserbahnhof"; Verlag Slezak; Wien 1989, auf S. 85 zu lesen:
Nach dem Einmarsch der russischen Truppen blieb die Strecke der Laxenburgerbahn noch einige Zeit für Fahrten der russischen Besatzungsmacht erhalten, die in den Schloßbauten von Laxenburg einquartiert war. Nach 1950 verfiel die Strecke zusehends, Schienen und Schwellen wurden größtenteils entfernt, der Durchlaß unter der Aspangbahn wurd aufgefüllt...
Bild 2 - Begleittext:
Soviet withdrawaling of troops and transport from Austria.
Location: Laxengurg, Austria
Date taken: August 1955
Photographer: Thomas D. Mcavoy
Location: Laxengurg, Austria
Date taken: August 1955
Photographer: Thomas D. Mcavoy
Bild 3 - Begleittext:
Soviet withdrawaling of troops and transport from Austria.
Location: Laxengurg, Austria
Date taken: August 1955
Photographer: Thomas D. Mcavoy
Location: Laxengurg, Austria
Date taken: August 1955
Photographer: Thomas D. Mcavoy
Bild 4 - Begleittext:
Soviet withdrawaling of troops and transport from Austria.
Location: Laxengurg, Austria
Date taken: August 1955
Photographer: Thomas D. Mcavoy
Location: Laxengurg, Austria
Date taken: August 1955
Photographer: Thomas D. Mcavoy
Anhänge
-
30,7 KB Aufrufe: 286
-
41,3 KB Aufrufe: 265
-
35,7 KB Aufrufe: 271
-
30,3 KB Aufrufe: 269