"Geländelesen"

P

poko2012

Nicht mehr aktiv
#1
Hallo zusammen!

:hilfe2:

Da ich hier im Forum noch "Neu" bin und noch nicht ganz so in der "Materie" stehe wie Ihr, möchte ich Euch einmal um Rat fragen! :danke

Ich habe einen Tip bekommen, das in meiner Gegend mal eine Fabrik stand, in welcher Zwangsarbeiter eingesetzt wurden.
Die Bestätigung das es so wahr habe ich mittlerweile!
Allerdings wurde diese Fabrik bis auf fast ebenerdige Grundmauern abgerissen.
Nur weiss keiner mehr so wirklich (bzw mag keiner mehr drüber reden) wo genau diese Fabrik stand. Ungefähr weiss ich es.

Das mit der Fabrik ist "nur" ein Beispiel, interessiert mich allgemein auch mal um mehr auf solche Dinge zu achten!

Jetzt die Frage an Euch: :gruebel

Wie kann ich das Gelände "lesen", auf was muss man achten um diese Reste im Wald zu erkennen?
Kann man anhand vom Bewuchs (gewisse Arten, Alter der Bäume etc) oder anderen Faktoren etwas erkennen, wenn ja, welche Faktoren sind das?

Vielen Dank für Eure Hilfe :danke
 

Joe

Fehlerkramrumschlager a. D. :)
Mitarbeiter
#2
Tach erstmal,
so allgemein kann man das gar nicht erklären. Du entwickelst einfach mit der Zeit ein "Auge" für Relikte. Bewuchs kann ein Hinweis sein, fehlender Bewuchs aber auch. Birken wachsen schnell andere Bäume langsamer. Wasser kann fehlen, dann hast du nur spärlichen Bewuchs. Vielleicht ein Hinweis auf etwas unter der Grasnarbe. Löcher, Fundamente, Beton, Abraum, Halden, Überdeckung usw, alles kann so oder so oder auch ganz anders aussehen. Nimm das Gesamtbild in dir auf und denke drüber nach. Wie sieht ein Barackenstandort aus? Wie groß war eine RAD-Baracke? Wie war sie aufgebaut? Fundamente oder nicht? Solcherart sind die Fragen, die du dem Gelände stellst. Was passt, was nicht.

Mach dir einen Plan, zeichne ein, was du findest. Nimm dir Luftbilder und Karten der Gegend. Sammle Informationen. Was vermutest du an dieser Stelle, was war dafür notwendig. Wie wurde so etwas gebaut?
Das gibt dir Hinweise auf was du achten musst.
Gruß
Joe
 
P

poko2012

Nicht mehr aktiv
#3
@JOE


:gut:

Hallo und DANKE!
Wenn ich ehrlich bin, das sind alles Punkte auf die ich, glaube ich, so nicht gekommen wäre!

Du hast mir damit sehr geholfen!

Da habe ich schon einmal ein paar Anhaltspunkte zum suchen!

Hast Du vielleicht noch einen Tip für mich:danke

Verhält es sich bei der Bunkersuche genauso?

Vielen Dank!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
E

Eismann

Nicht mehr aktiv
#4
Hallo Poko,
es ist so, wie Joe schon schrieb: Die Erfahrung machts. Du solltest auf jede Kleinigkeit im Gelände achten. Such doch einfach ein paar dir bekannte Objekte auf, und halte nach Besonderheiten ausschau. Das überträgst du einfach in neue Regionen und du wirst feststellen, vieles wiederholt sich beim Suchen.

Die ganzen Kleinigkeiten, worauf man achten sollte, kann ich hier jetzt nicht aufzählen, sonst bin ich morgen früh noch am tippen. (wenn ich weiter drüber nachdenke...)

Hmm, wie man Bunker findet? Kann man auch schlecht beantworten: kommt immer darauf an, was du suchst, bzw. finden möchtest. Hochbunker, Tiefbunker, Stollen, Deckungsgräben, im Wald, in der Stadt, wie auch immer...

Schnapp die ne Kamera und mache ganz viele Touren...

Glückauf, Eismann
 
P

poko2012

Nicht mehr aktiv
#5
Hallo Poko,
es ist so, wie Joe schon schrieb: Die Erfahrung machts. Du solltest auf jede Kleinigkeit im Gelände achten. Such doch einfach ein paar dir bekannte Objekte auf, und halte nach Besonderheiten ausschau. Das überträgst du einfach in neue Regionen und du wirst feststellen, vieles wiederholt sich beim Suchen.

Die ganzen Kleinigkeiten, worauf man achten sollte, kann ich hier jetzt nicht aufzählen, sonst bin ich morgen früh noch am tippen. (wenn ich weiter drüber nachdenke...)

Hmm, wie man Bunker findet? Kann man auch schlecht beantworten: kommt immer darauf an, was du suchst, bzw. finden möchtest. Hochbunker, Tiefbunker, Stollen, Deckungsgräben, im Wald, in der Stadt, wie auch immer...

Schnapp die ne Kamera und mache ganz viele Touren...

Glückauf, Eismann

Hallo!

Auch Dir vielen Dank!
Werde Deinen Rat befolgen und bekannte Objekte aufsuchen und dort einmal anfangen und "lesen"!

Stimmt schon, die Erfahrung machts! Aber an der mangelt es mir noch...
Noch :)

Halte meine Erfahrungen und "Ergebnisse" mal in Wort und Bild fest und werde es hier mal veröffentlichen.

Nochmals vielen Dank!:danke:danke:danke
 

Joe

Fehlerkramrumschlager a. D. :)
Mitarbeiter
#6
Vor allem: Such dir ein paar erfahrene Leute und mach mit denen ein paar Touren. Dann lernst du mehr, als du dir vorstellen kannst.
Gruß
Joe
 
Oben