Interessantes an der E15 (Frankreich -> Costa del Sol)

M

mdornseif

Nicht mehr aktiv
#1
Wer mit dem Auto nach Südspanien gefahren ist, hat vermutlich auf der E15 die Pyrenäen in Perthus überquert.

Wenn ein Dorf mal eine bewegte Geschichte hat, dann Perthus. Perthus liegt heute halbe-halbe in Frankreich und Spanien, gehörte aber auch schon zu allen möglichen Reichen, wie dem im üblichen Geschichtsunterricht ehr unterrepräsentierten Königreich von Aragon und dem Königreich Mallorca (!).

Perthus ist der beste Ort, die Pyrenäen in Mittelmehrnähe zu überqueren und gleichzeitig natürlich auch, um zu kontrollieren wer die Pyrenäen überquert. Und das seit über 2000 Jahren! Sogar Hannibal soll hier vorbeigezogen sein. Klar, das es da wohl auch Befestigungsanlagen gibt.

In den Reiseführern wird das Fort Bellegarde und der Col de Panissars erwähnt.

Aber scheinbar stolpert man dort ununterbrochen im Unterholz über historische Reste. Vielleicht verleitet das ganze ja den einen oder anderen Spanien-Urlauber zu einer ausgedehnten Rast.

Zu den bemerkenswertesten Dingen, die wir bei einem kurzen Besuch entdeckt haben gehört Ein kleiner Unterstand und etwas, das wie ein Luftschutzstollen aussieht. Ein Bisschen mehr dazu gibt es unter http://blogs.23.nu/disLEXiaDE/stories/19039/#.

Ich vermute, die Gegend ist übersät mit solchen Relikten.

--md
 

Anhänge

Oben