Italienische Seite Nassfeld - verfallener Tunnel

#1
Hallo,
wer kennt den gebauten aber schon verfallenen Tunnel beim Nassfeld auf der italienischen Seite (kurz vor dem berühmten Kehrentunnel)? Leider ist die Rampe mittlerweile mit Gestrüpp verwachsen, daher konnte ich den Tunnel nicht näher inspizieren. Wollte man da eine neue Strasse bauen oder wozu diente der Tunnel? Weiß jemand Genaueres? Es sieht mir tatsächlich nach einem geplanten Strassentunnel aus, wenn ich mir das Portal so ansehe; vielleicht ist es aber auch "nur" ein Tunnel für eine Pipeline? Das Portal ist im Bild links oben zu erkennen, davor die Zufahrtsrampe... Ich würde schätzen, dass der Tunnel in den 90er Jahren gebaut wurde...
 

Anhänge

#2
Hallo,

bei der Südrampe (von Pontebba aus) des Nassfeld-Passes (Passo Pramollo) zweigt kurz nach Pontebba (genauer gesagt, kurz bevor die Straße nach einer Rechtskehre in den Linkskehren-Tunnel mündet) eine Straße ab, die in einen großen Tunnel mündet, leider ist der Weg im Sommer sehr verwachsen (ich muss da also mal im Herbst/Frühjahr hinschauen). Kennt jemand diesen Tunnel bzw. weiß warum/wann der gebaut wurde bzw. wohin er gehen hätte sollen?
Am 1. Bild violett die Straße und der Straßentunnel, grün ca. der Verlauf der mysteriösen Strecke
am 2. Bild wie es dort von der Straße aus aussieht... (im Hintergrund das Tunnelportal)

Besten Dank, Christian 1575457172989.png
 

Anhänge

Oben