K.K.Kaiserschützenregiment Nr.II Bozen

Wer hat informationen über das Kaiserschützenregiment Nr.II Bozen

  • Werdegang der Kaiserschützen am Kl. Lagazoui

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • 9. Juli 1916 - Kampfhandlungen bei der Punta Berrino-Stellung

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Warum waren oberösterreicher bei den Kaiserschützen- Tirol

    Abstimmungen: 1 100,0%
  • Info über das K.u.k Alpines Detachement Nr.1 am Kl. Lagazoui 1915-1916

    Abstimmungen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1
#3
Eingerückt 1914 bei den damals Landesschützenregiment III Bozen ( Umbenennung 1917 in Kaiserschützen )
so neben bei , Anhang anzeigen 50100 Anhang anzeigen 50100 mein Profilbild ist eine Aufnahme( 2010) aus einer Feldwache (gesamt 9 Feldwachen ) vom Kl. Lagazuoi.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

josef

Administrator
Mitarbeiter
#4
Zur Frage 3:
Warum waren oberösterreicher bei den Kaiserschützen- Tirol?


Siehe dazu auch den "Wiki-Bericht" , aus dem hervorgeht, dass das ursprünglich 1893 aus dem Zusammenschluss der ehemaligen 3 regionalen Landesschützenbataillone
entstandene "k.k. Landesschützen-Regiment Nr. II" , ab 1897 durch die Hinzufügung des Garnisonsnamen "k.k. Landesschützen-Regiment „Bozen“ Nr. II" benannt und dann am 16. Jänner 1917 durch Kaiser Karl I in " k.k. Kaiserschützen-Regiment „Bozen“ Nr. II" umbenannte Regiment auf Grund der Kriegsverluste mit Personal von außerhalb Tirols und Vorarlberg aufgefüllt wurde (siehe auch Hinweis von @dakarli):
Die ethnische Zusammensetzung konnte bei den überaus starken Verlusten aus den Tiroler Ländern und aus Vorarlberg allein nicht mehr gedeckt werden, sodass im Laufe des Krieges immer mehr Nachersatz aus anderen Landesteilen in das Regiment eingestellt werden musste.
 

SuR

... wie immer keine Zeit ...
Mitarbeiter
#5
An der Talstation der Gondelbahn am Kl. Lagazuoi sind einige Infotafeln aufgehängt. Da könnte ggf. noch die eine oder andere interessante Info zu finden sein.
Dummerweise war da bei meinem letzten Besuch so ein Gedränge, dass ich weder dazu kam, mir die Tafeln genauer anzusehen noch zu fotografieren.

Bei Recherchen im Netz ist mir aufgefallen, dass - zumindest in Deutsch - nicht geradee viele informative Seiten zu finden sind. Da geht noch jeder Menge ....
 
#6
9. Juli 1916 - Kampfhandlungen bei der Punta Berrino-Stellung ,
Verwundung durch Schussverletzung in den linker Oberarm.

Silberne Tapferkeitsmedaille 1Klasse verliehen am 23.12.1916.
Genaue Kampfbeschreibung in dem Belohnungsantrag 11.12.1916 (dieser folgt noch)
Meine Frage :Mein Großvater war am 9.Juli 1916 beim K.u.k Alpines Detachement Nr.1
wer weiß etwas über diese Einheit, Zeitrahmen von 1915-1916 ?
 
#11
9. Juli 1916 - Kampfhandlungen bei der Punta Berrino-Stellung zu Deutsch Ölacherstellung
Der Anhang ist ein Auszug aus dem Buch Der Minenkrieg in den Dolomiten von Robert Striffler Seite 473


Genaue Kampfbeschreibung in dem Belohnungsantrag 11.12.1916
 

Anhänge

#15
Servus !
Hier ist die Beschreibung von dem Belohnungsantrag vom Dez.1916.
Am 9. Juli 1916 nahm Edtmeier freiwillig an einer erfolgreichen Aktion am Kleinen Lagazuoi
gegen die feindl. Ölacherstellung,Edtm. drang in die feindliche Stellung ein,im Handgemenge und Handgranatenkampf erhielt
er einen Schuss in den rechten Arm.der die Amputation zu folge hatte .Der Antrag wurde verspätet eingebracht weil Edtmeier irrtümlich
als bereits eingegangen gegolten hat.

Die Amputation des rechten Armes war eine Fehlmeldung

Für diese Aktion erhielt er die große Silberne Tapferkeitsmedaille 1. Klasse.
Von ca. 300 000 bekamen ca. 2.900 Mann diese Auszeichnung.
Aufzeichnungen dieser Art wurden im laufe der Kriegsdauer eingestellt ,da die Verluste enorm zunahmen .
Die Schreiber kamen dem nicht mehr nach.
Hier noch ein paar Urlaubsfotos vom Kl. Lagazuoi.
 

Anhänge

#16
Hallo, ich bin auf der Suche nach Informationen über meinen Urgroßvater Jan / Johann Latuszek, der in Italien neben dem Monte Fontana Secca [im Archiv in Österreich] gestorben ist.

Vielleicht gibt es noch jemanden, der im Januar 1918 in Italien eine Schlachtgeschichte schreiben könnte.

Ich kann nicht einmal spielen.

Er stammte aus Polen / Galizien unter österreichischer Besatzung.

Ich habe das Fragment der Verlusliste mit seinem Namen angefügt.

Danke euch allen.

Ich spreche kein Deutsch, ich benutze Google Übersetzer, bitte vergib mir meine Sprachfehler.

Maria
 

Anhänge

Oben