Kasernen

P

prachtaffe

Nicht mehr aktiv
#1
Tagchen an alle hier und schönen Sommer! Als Neuling im Internet ist es schön für mich solch ein Forum gefunden zu haben. Und gleich habe ich auch eine Frage. Anliegend ein Bildausschnitt der angeblich die Rainerkaserne in Salzburg-Elsbethen zeigen soll. Ich halte das für ein Fehlinterpretation. Was meint ihr dazu? Außerdem schlage ich vor, eine Unterrubrik mit dem Inhalt Kasernen zu starten, gerade in diesem Bereich scheint es viel Nachholbedarf zu geben wie ich leider feststellen musste. Keiner der hochdekorierten Historiker beispielsweise konnte mir eine wirklich gute Adresse nennen wo man historische Kasernansichten abgleichen kann. Grüße :hopp
 

Anhänge

josef

Administrator
Mitarbeiter
#2
Frage zur Rainer-Kaserne Elsbethen/Glasenbach

Willkommen im Forum!

Hätte aber gleich 2 Bitten für die Zukunft:
1. Beiträge mit Österreich-Bezug, egal welchen Themenkreis betreffend, bitte in den "Österreich-Teil" einstellen - dort wirst Du sicher auch Antwort bekommen.

2. Wenn möglich, eine andere Schriftart verwenden. Sicher kann man bestimmte Wörter/Begriffe/Satzteile usw. FETT herausheben, aber nicht den gesamten Beitrag.

So nun zum eigentlichen Thema:

Soweit ich das beurteilen kann, handelt es sich beim abgebildeten Bauwerk nicht um die "Rainer-Kaserne" in Salzburg-Elsbethen (Glasenbach)! Die Gebäude dort sind in einem sehr ausgeprägten "alpenländischen Baustil" errichtet! So weit ich die Situation von anderen Bildern kenne bzw. ich mich auf einen kurzen Aufenthalt dort, allerdings schon vor mehr als 35 Jahren erinnere, sind die Dachvorsprünge weit wuchtiger ausgeführt!

Hier im Forum gibt es einige "Salzburg-Experten", vielleicht können die dazu ihre Kommentare abgeben...

lg
josef
 
Zuletzt bearbeitet:
P

prachtaffe

Nicht mehr aktiv
#6
Guten Tag wieder.

Die guten Nachrichten zuerst
a... ich habe die ansehnlichere Schriftart gefunden :cool:
b... ja, es ist scheinbar Ebelsberg
c... die Vergleichsbilder wurden mir von einem Spezialisten kurzfristig zur Verfügung gestellt

Und die unvermeidliche schlechte
... ich konnte mir nur einen geringen Teil aus dieser tollen Sammlung finanziell leisten :huch

Liebe Grüße und danke das ihr mich auf die richtige Spur gebracht habt :superOK
 
#7
prachtaffe hat geschrieben:
Guten Tag wieder.

Die guten Nachrichten zuerst
a... ich habe die ansehnlichere Schriftart gefunden :cool:
b... ja, es ist scheinbar Ebelsberg
c... die Vergleichsbilder wurden mir von einem Spezialisten kurzfristig zur Verfügung gestellt

Und die unvermeidliche schlechte
... ich konnte mir nur einen geringen Teil aus dieser tollen Sammlung finanziell leisten :huch

Liebe Grüße und danke das ihr mich auf die richtige Spur gebracht habt :superOK

Wenn Du noch was brauchst von der Kaserne, 0 prob prachtaffe. Habe zwar nur Schwarzweissfotos von da von Baubeginn bis 1955, aber dafür doch 12 Dutzend Stück davon...kenne aber jemand, der auch Farbfotos im Original wegen Umzug ins Altersheim in Linz abgiebt.
 
Oben