Keine Ahnung, Verschlüsse

B

bunkersachse

Nicht mehr aktiv
#1
in einer der vor monaten aufgesuchten u - verlagerungen haben wir diese verschiedenen verschlüsse gefunden. wir können uns nicht so richtig darauf einigen für was sie dienten. daher hier die fotos, vielleicht kommen wir so der sache etwas näher. in der verlagerung sollten Kurbelwellen für Flugzeuge und U - Boote hergestellt werden.
 

Anhänge

kallepirna

Well-Known Member
#4
Fettbuchsen da kam Staucherfett (so sagten wir dazu) hinein, durch zudrehen des Verschlusses wurde das Fett auf die zu schmierende welle oder ähnliches gedrückt und diese geschmiert. Alte Landmaschinen Dampfmaschinen etc.hatten so was. Mfg.kallepirna
 
#5
Staufferfettbuchse wäre möglich, da müsste aber ein Gewinde am Näpfchen oben sein, damit mit dem Deckel durch fester schrauben das Fett nachgedrückt werden konnte. Ich würde eher auf einen Dochtöler: http://www.zeno.org/Meyers-1905/A/Schmiervorrichtungen tippen. Im Näpfchen war Öl und durch den Docht (wie bei der Petroleumlampe) wurde das Öl der Schmierstelle zugeführt. Das haben wir auch bei uns an der älteren Dampfmaschine.
 

Stoffi

Well-Known Member
#9
soorry, na klar mit 2 pp ... naja, hängt davon ab ob sie rauf (bb) oder runter (pp) schauen.... (kommt davon, wenn man schneller schreibt als man denkt)

lg stoffi
 
Oben