Kurt-IBA

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
K

Kurt-IBA

Nicht mehr aktiv
#1
Hallo Leute,

ich möchte hier auch mal meinen Senf dazu geben. Manche werden mich oder die IBA ja schon kennen gelernt haben.

Also zuerst zu mir.
Bin Jahrgang 1947 und befasse mich schon seit ca. 35 Jahren mit dem Themen des 2. Weltkrieges.

Angefangen hat es mit der Maginot-Linie. Kenne fast 2/3 der gesamten Linie außen wie von innen, das ergibt ein paar tausend Dias!

Dann kam der Westwall mit Archivarbeit in Freiburg sowie vor Ort hauptsächlich im Saarland, wieder ein paar Dias.

Der Atlantik-Wall fehlt natürlich auch nicht. Von Dünkirchen, Calais, Boulogne, Le Havre, Landungsstrände, Cherbourg, Lorient, Brest habe ich viel gesehen. Die Bereiche der 15. und 7. Armee sind mir bekannt. Der Bereich der 1. Armee sowie die franz. Küste vom Mittelmeer bearbeiten meine IBA-Kollegen.

Alle diese Begehungen wurden anhand der vorher durchgeführten Archivarbeit gründlich vorbereitet, anhand von Orginalkarten von Stützpunkten war es sehr gut sich im Gelände zu bewegen!

In der Zwischenzeit wurde die IBA (Interessengemeinschaft für Befestigungsanlagen beider Weltkriege) ins Leben gerufen. Die IBA-Informationen, unsere *Bunkerzeitung mit Informationen jeglicher Art* hat sich einen Namen gemacht.

Für unterirdische Rüstungsbetriebe und den FHQU gibt es auch noch etwas Zeit und Platz. Langsam weiß ich nicht mehr wohin mit den Unterlagen / Plänen, es werden immer mehr.

Dazwischen wurde mal schnell das Buch: Westwall-Maginot-Linie / Atlantikwall herausgebracht. Ist schon ein Oldi, anhand von den jetzt vorhandenen Unterlagen wäre eine *Neuauflage* notwendig.

Die IBA wurde 1996 ein eingetragener Verein.

Die Westwallforschungen wurden eingestellt da auch im Saarland immer mehr Bunker beseitigt wurden! Über Maginot-Linie gibt es nichts mehr neues (für mich wenigstens) also wurde es Zeit die V-Waffen-Anlagen Watten-Wizernes und der V3 zu bearbeiten.

Mein Haupgebiet innerhalb der IBA sind:
Westwall
Atlantikwall
Maginot-Linie
V-Waffen-Anlagen und Geräte
unterirdische Anlagen
Peenemünde
FHQU
Festung-Kreta

Über all diese Sachgebiete wurden in verschiedenen Archiven nach Unterlagen gesucht und auch gefunden.

Sogar die Zeichnungen der ital. Befetigungsanlagen von Tobruk liegen im Archiv sowie ein paar Karten vom Afrika-Feldzug.

Auch über die Metaxas-Linie sind die notwendigen Unterlagen vorhanden wie auch von meinen spezial Gebiet *KRETA*. Stützpunktpläne, Batteriestandorte alles vorhanden was das Herz begehrt! Aufstellungen über vorhandene Waffen, Soldaten in jeden einzelnen Stützpunkt.

Ja nun hätte ich die nötigen Informationen / Unterlagen um vor Ort zu arbeiten ....aber die Arbeitslosigkeit hat mich erwischt...aus der Traum.

Also wenn ich Euch helfen kann laßt es mich wissen. Natürlich verschicke ich jetzt nicht gleich Päckchen weiße Pläne oder Unterlagen!

Sollte jemand an einem Freiexemplar der *IBA-Informationen* Interesse haben, Postanschrift an meine E-Mail unten reicht!

Zur Zeit oder besser gesagt seit drei jahren arbeite ich nur noch am Thema *Obersalzberg*. Was es hier noch zu erforschen gibt und welche Sachen noch geklärt werden müßen ist enorm und vielfach einfach unbekannt und unwahrscheinlich!!! Wann das Buch erscheint ?

Gruß Kurt
E-Mail:k.grasser@nefkom.net


:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben