Luftschutzbunker in Vöcklabruck

#1
Hallo!

In Vöcklabruck gibt es einen noch offenen Luftschutzbunker am Dießenbach (südlich des Pfadfinderheimes, welches im 2. WK ebenfalls militärisch genutzt worden sein soll). Ist als Pfeil 1 auf der Karte markiert.

Gibt es von diesem Luftschutzbunker Pläne od Fakten (Belegungszahlen)? Der Luftschutzkeller besitzt heute nur mehr einen Zugang und steht fast bis an die Decke unter Wasser. Man sieht, dass ganz hinten links und rechts jeweils ein Gang abzweigt!

Hier gehts zu einem von mir erstellten Video: https://www.youtube.com/watch?v=7fyrwj73Xi8

In einiger Entfernung in Richtung Ziegelwies befand sich ebenfalls ein Bunker (Brauereikeller?), dieser ist jedoch im Eingangsbereich zum Einsturz gebracht worden. Ist als Pfeil 2 auf der Karte markiert.

Vielleicht hat ja jemand Pläne, Daten od Fakten darüber!

MfG

Walter
 

Anhänge

Stoffi

Well-Known Member
#2
reinpaddeln? tauchen? mit einem ferngsteuerten Boot und einer Kamera "onboard" nach hinten paddeln?

ist das ein neues Pfadiheim?

lg stoffi
 
#3
Hallo Stoffi!

Nein, ist ein altes Pfadiheim (=früher Waldschule)! Habe jetzt was über die Funktion des Gebäudes im 2. WK gefunden: Dort war die Ln.Flum.Res.Kp. 10/17 (Luftnachrichten-Flugmelde-Reservekompanie 10 des Luftgaunachrichtenregiments 17) untergebracht!


Wegen dem unter Wasser stehenden Stollen:
ich dachte auch schon daran, an ein ferngesteuertes Boot mit Kamera!

Aber vielleicht hat ja jemand einen Plan vom Objekt, dann kann ichs mir sparen! Ein Schlauchboot könnte vielleicht auch gehen, ein wenig Platz ist ja noch!

Grüße

Walter
 

cerberus9

Well-Known Member
#4
Das mit dem ferngesteuerten Boot wird nicht funktionieren, da im einem Tunnel das Signal nur ein paar Meter hineingeht (abhängig von Wellenlänge und Tunnel- Stollendurchmesser).

lg

Cerberus9
 
#9
Hallo ihr Lieben,
weiß jemand ungefähr wie tief das Wasser drin steht? 2 m oder weniger oder mehr?
Hintergrund ist, dass mein Mann und ich tatsächlich Taucher sind und diesbezüglich auch entsprechend das Equipment dazu haben, aber bei zu niedrigem Wasserstand ist das halt ungeeignet.
Liebe Grüße,
Welser Hoppler
 
Oben