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Hallo
wer weiß mehr über den folgenden Sachverhalt:
zumindestens von 1939 bis 41 gab es eine Einheit, die unter anderem in Norwegen eingesetzt war, dann in Italien (wozu? war ein befreundetes Land) und in Rumänien / Bessarabien oder Nachbarschaft.
Sie hatten die ME 109 und flogen meist zwischen 500 und 1000 m hoch (zum Vergleich: normale Bombenangriffe dieser Zeit mit 2mots erfolgten um die 4000 m).
Ausgerüstet waren - zumindestens beim Südosteuropaeinsatz - die ME 109 mit Vielfachbomben-Abwurfträgern als Außenlast unter den Flächen: es soll sich um je 2 gegeneinander verschiebbare Holzroste gehandelt haben, die gleichzeitig eine größere Anzahl von 1 kg-Minibomben abwarfen.
Die Dinger hatte die Eigenart, daß bei Fluggeschwindigkeit immer ein paar hängenblieben, erst beim langsamen Landen rausfielen, und dann vom Bodenpersonal des Platzes aufgesammelt werden mußten.
Was Ähnliches kam später mit 2 kg-Bomben in der JU 88 zum Einsatz, war dort innenbords. und führte dazu, daß die Hängengebliebenen bim Landeanflug in der Maschine detonierten und zum Gesamtverlust führt.
Mich würde insbesonders interessieren, welche Einheiten diese Einsätze flogen, gegen welche Art von Zielen, Zielorte und Einsatzflugplätze.
Dank und Gruß
Egmar
wer weiß mehr über den folgenden Sachverhalt:
zumindestens von 1939 bis 41 gab es eine Einheit, die unter anderem in Norwegen eingesetzt war, dann in Italien (wozu? war ein befreundetes Land) und in Rumänien / Bessarabien oder Nachbarschaft.
Sie hatten die ME 109 und flogen meist zwischen 500 und 1000 m hoch (zum Vergleich: normale Bombenangriffe dieser Zeit mit 2mots erfolgten um die 4000 m).
Ausgerüstet waren - zumindestens beim Südosteuropaeinsatz - die ME 109 mit Vielfachbomben-Abwurfträgern als Außenlast unter den Flächen: es soll sich um je 2 gegeneinander verschiebbare Holzroste gehandelt haben, die gleichzeitig eine größere Anzahl von 1 kg-Minibomben abwarfen.
Die Dinger hatte die Eigenart, daß bei Fluggeschwindigkeit immer ein paar hängenblieben, erst beim langsamen Landen rausfielen, und dann vom Bodenpersonal des Platzes aufgesammelt werden mußten.
Was Ähnliches kam später mit 2 kg-Bomben in der JU 88 zum Einsatz, war dort innenbords. und führte dazu, daß die Hängengebliebenen bim Landeanflug in der Maschine detonierten und zum Gesamtverlust führt.
Mich würde insbesonders interessieren, welche Einheiten diese Einsätze flogen, gegen welche Art von Zielen, Zielorte und Einsatzflugplätze.
Dank und Gruß
Egmar