Mein Lost Place Abbau alter Steinbrecher

t3atnö

Well-Known Member
#1
Vor ca 30 Jahren zuletzt in Betrieb,bin ich seit ca 2 Jahren am Abbauen des Alten Steinbrechers da vor 5 Jahren ein Teil davon eingestürzt ist.
Ich schätze das ich in ca 5 Jahren das Projekt beenden kann.
Das Ding ist Einsturz gefährdet und darum ist der Zutritt für unbefugte verboten
außerdem Steht der Steinbrecher auf eingezäunten Privatgrund.

Bitte auch keine Anfragen zu Fototerminen und Koordinaten per PN.

So aber jetzt zu den Bildern.

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josef

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#2
Vor ca 30 Jahren zuletzt in Betrieb,bin ich seit ca 2 Jahren am Abbauen des Alten Steinbrechers da vor 5 Jahren ein Teil davon eingestürzt ist.
Ich schätze das ich in ca 5 Jahren das Projekt beenden kann...
Na ja, dann schön in die Hände spucken :Biene:

:danke für die Bilder, warte auf weitere Bilddokumente :)

Hätte noch eine Frage zum damaligen Betriebsablauf: Wie kamen die ursprünglich im Bruch gewonnenen großen Blöcke zum Brecher (Beschickung...)? Gab es da eine Feldbahn, Förderband, Transport mittels LKW ...?

lg
josef
 

t3atnö

Well-Known Member
#3
Hallo Josef Danke für das Verschieben in die richtige Rubrik!
Der Steinbrecher ist über 3 Stockwerke verteilt im obersten Teil(Turm) sind die Transmissionsriemen und Wellen und die Umlenkrolle für die Schürfkübel.
Im mittleren stand der Motor für den Antrieb des Brechers und der Schürfkübel der Brecher stand gleich daneben beide wurden vom Motor über Transmissionsriemen angetrieben.
Im untersten Stockwerk war die Verladerampe wo das Endprodukt mittels Schwerkraft auf LKW Verladen wurde.
Alle anderen Arbeitsschritte wurden mit Eletromotoren erledigt 2ter feiner Brecher und Pulvermühle,Förderbänder,Rüttler usw.
Die Anlieferung erfolgte mittels Feldbahn und LKW,von den Feldbahngleisen ist nur mehr ein verbogenes Stück vorhanden alles andere wurde mitsamt den Schwellen an einen anderen Steinbruch verkauft.
Die Hunte wurden Händisch geschoben bzw von Pferden gezogen es gab meines Wissens keine Lok.
Anbei noch ein paar Bilder.
Bild 2 Pulvermühle
Bild 3 Standort ehemaliger Antriebsmotor
Bild 4 Rutsche für Endprodukt.... zu beachten alles aus Holz
 

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josef

Administrator
Mitarbeiter
#4
...Der Steinbrecher ist über 3 Stockwerke verteilt im obersten Teil(Turm) sind die Transmissionsriemen und Wellen und die Umlenkrolle für die Schürfkübel.
Im mittleren stand der Motor für den Antrieb des Brechers und der Schürfkübel der Brecher stand gleich daneben beide wurden vom Motor über Transmissionsriemen angetrieben.
Im untersten Stockwerk war die Verladerampe wo das Endprodukt mittels Schwerkraft auf LKW Verladen wurde.
Alle anderen Arbeitsschritte wurden mit Eletromotoren erledigt 2ter feiner Brecher und Pulvermühle,Förderbänder,Rüttler usw.
Die Anlieferung erfolgte mittels Feldbahn und LKW,von den Feldbahngleisen ist nur mehr ein verbogenes Stück vorhanden alles andere wurde mitsamt den Schwellen an einen anderen Steinbruch verkauft.
Die Hunte wurden Händisch geschoben bzw von Pferden gezogen es gab meines Wissens keine Lok...
:danke für die Zusatzinfos und Fotos :bravo:

lg
josef
 

typ180

Well-Known Member
#6
Hallo!
Bin gerade auf deinen Beitrag gestoßen - wie weit bist du mit der Bergung?
Wieviel wiegt so ein Steinbrecher (5-7 Tonnen?).
Hoffe du kannst wieder was neues berichten - mach auf jeden Fall weiter!

Viel Erfolg und LG - Gerhard Typ180:D
 

t3atnö

Well-Known Member
#7
Wird schon hinkommen das Gewicht,ist auf jeden Fall kein kleiner Backenbrecher wie es sie auch Mobil gab für den Traktor.
Es geht stetig weiter aber nicht auf der Seite wo mann all zu viel sieht.
 
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typ180

Well-Known Member
#13
Hallo!
Wahnsinn - konnte man den mit LKW auf diesem Standort bergen? Zufahrtsmöglichkeiten? Gibt es Bilder von der Bergung?

Nun in den Garten wäre die eine Möglichkeit ;-), aber z.B. für ein Museum wäre das der Hit! (PS. Habe einen kleineren im letzten Jahr aus einem Wald geborgen mit ca. 1.500kg - steht derzeit in meinem Museum... www.typ180.at

Auf jeden Fall eine spannende Sache!

LG - Gerhard Typ180
 

t3atnö

Well-Known Member
#14
Der Steinbrecher wurde mit einem Lader mit Gabeln abgebaut von hinten konnte man zufahren.
Beim Abbau war ich nicht dabei das wegräumen von den Schrott hat mir zu lange gedauert.
Lieber didi42 ich kenne dich zwar nicht aber ich kann dir gerne sagen was man mit einem Steinbrecher macht bzw was der der ihn gekauft hat damit macht.......Geld verdienen und Steine brechen.
 
#15
Der Steinbrecher wurde mit einem Lader mit Gabeln abgebaut von hinten konnte man zufahren.
Beim Abbau war ich nicht dabei das wegräumen von den Schrott hat mir zu lange gedauert.
Lieber didi42 ich kenne dich zwar nicht aber ich kann dir gerne sagen was man mit einem Steinbrecher macht bzw was der der ihn gekauft hat damit macht.......Geld verdienen und Steine brechen.
Danke für die Info.
Hab nicht damit gerechnet, daß du/er den wieder in Betrieb nimmst.
 

typ180

Well-Known Member
#20
Hallo! Ja, von dort habe ich meinen kleineren geholt, der noch dort steht ist um einiges größer und schwerer - hätte ihn mir vom Besitzer"reservieren" lassen - habe aber noch kein geeignetes Transportfahrzeug um vor allem in den schmalen Waldweg zu kommen gefunden - schätze den auf ca. 3.000kg.
Wird wohl noch länger dort stehen - LG - Gerhard Typ180
 
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