Neue Schwertransporter aus der Produktion von "Rheinmetall MAN Military Vehicles" in Wien-Liesing an das ÖBH übergeben

josef

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#1
Neue Schwertransporter für Welser Kaserne
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Extrem leistungsstarke Schwertransporter sind am Montag an die Soldaten in der Welser Hessenkaserne übergeben worden. Mit den fast 700 PS starken Fahrzeugen können Panzer oder Geschütze mit einem Gewicht von bis zu 70 Tonnen transportiert werden.

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Drei Schwerlasttransporter des Modells „Mammut“, mit dem bis zu 70 Tonnen Nutzlast – wie zum Beispiel Panzer – transportiert werden können, sind am Montag von der Verteidigungsministerin an die Truppe der Welser Hessen-Kaserne übergeben worden. 5,8 Millionen Euro kosten die Fahrzeuge. Die Ausgaben konnten auch nicht mehr aufgeschoben werden, wie Ministerin Klaudia Tanner erklärt.

„Das war eine Anschaffung, die unbedingt notwendig war, weil das Vorgängermodell schon über 35 Jahre alt war, und es geht ja immer um die Sicherheit. Auch um die Sicherheit der Soldaten, und am Ende des Tages, um die Sicherheit der Österreichischen Bevölkerung“, so Tanner.

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ORF

Gewicht bis zu 130 Tonnen
Bis zu 130 Tonnen können das Zugfahrzeug und ein beladener Anhänger auf die Waage bringen. Angetrieben wird der Transporter von einem 8-Zylinder-Motor mit 16 Liter Hubraum, der eine Leistung von 680 PS entwickelt. Produziert wurden die Fahrzeuge von Rheinmetall MAN Military Vehicles in Wien, die Wertschöpfung bleibt also in Österreich, wie die Ministerin betont.
13.04.2021, red, ooe.ORF.at
Neue Schwertransporter für Welser Kaserne
 

josef

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#3
Nicht von MAN-Steyr Problemen betroffen
Entspringt einer anderen "Linie":

1907 - Österreichische Fiat-Werke Aktiengesellschaft (Austro Fiat)
1921 - Österreichische Automobil-Fabriks-Aktiengesellschaft — vormals Austro-Fiat
1939 - Österreichische Automobil-Fabriks-Aktiengesellschaft (ÖAF) - MAN wurde Mehrheitseigentümer
1945 - Durch die Lage des Werkes in Wien-Floridsdorf (Sowjetische Besatzungszone) als "Deutsches Eigentum" der USIA einverleibt.
1955 - Als ÖAF 72 % (ehem. Aktienanteil von MAN) unter öffentliche Verwaltung, Rest Streubesitz
1970 - Reprivatisierung - Staatsanteil an MAN-Nutzfahrzeuge
1971 - Österreichische Automobilfabrik ÖAF Gräf & Stift AG durch Erwerb der Gräf & Stift Automobilfabrik mit Werken in Wien-Döbling und Liesing
1984 - Beginn der Konzentration im Werk Wien-Liesing und Schließung der anderen Fabriksstandorte
1988 - errichtete MAN an der Stelle des alten Gräf & Stift-Werkes in Liesing ein neues Werk
Derzeit firmiert das Werk unter Rheinmetall MAN Military Vehicles GmbH

Genaueres siehe:
ÖAF – Wikipedia
Gräf & Stift – Wikipedia
Rheinmetall MAN Military Vehicles – Wikipedia
 

josef

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#4
Noch ein paar Ergänzungen zur Industriegeschichte:

Im Thread auch einige Hinweise zum ehemaligen Austro Fiat bzw. ÖAF - Werk in Floridsdorf, Wien 21:
Hofherr & Schrantz, Austro-Fiat (ÖAF) und AFA-Werke Floridsdorf

...und zum früheren Werk in Döbling, Wien 19. von Gräf & Stift:
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Luftbild v. Mai 1945:
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Das mehrstöckige, L-förmige Fabriksgebäude befindet sich in der linken Ecke des Werksgeländes
Bildquellen: Döblinger Extrablatt - PDF Free Download


Das Werk von Rheinmetall MAN Military Vehicles GmbH in Liesing, Wien 23. (ehemals ÖAF - Gräf & Stift):
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