Ranshofen - was sind das für Objekte, im Wald

josef

Administrator
Mitarbeiter
#2
Hallo Patrizia,
meine Vermutung als "Ferndiagnose" auf Grund der Fotos geht in die Richtung Reste eines "Barackenlagers". Es gab im Umfeld des ehemaligen "Mattig-Werkes" Lager für die im Alu-Werk beschäftigte Arbeitskräfte, deren genaue Lage mir leider nicht bekannt sind.

lg
josef
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Tom_g

Nicht mehr aktiv
#5
Servus

Es handelt sich hierbei um das Barackenlager am Achinger Totenweg.
Es bestand damals aus 9 Wohnbaracken.
Auf dem letzten Bild (Bild 6) ist auch noch ein Aschenbunker zu sehen

mfg
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#8
Aschenbunker

Welche Aufgabe hatte der Aschebunker?
Jedenfalls nicht dem Schutz von Asche bei Luftangriffen :)

Spaß beiseite:
Aschenbunker waren ganz einfach "Sammelbehälter" für die Asche aus den Öfen der Baracken! War primär eine Brandschutzmaßnahme, da sich ja beim Ausräumen der Öfen teilweise noch glühende Reststücke des Heizmaterials in der Asche befanden. So mussten die Verbrennungsrückstände in den gemauerten bzw. betonierten "Bunkern" zentral gesammelt werden und durften nicht irgendwo im Gelände "entsorgt" werden.

lg
josef
 
#11
Auf jeden Fall ist das besprochene Barackenlager nicht hinter dem Werk am Achinger Totenweg sondern auf der anderen Seite auf der Höhe des Werkseingang
 
#13
es gibt oder gab mehrere Baracken
Lochenfeld
und dann am Achinger totenweg
nähe Achinger totenweg gibt es auch schützengraben

Achinger Totenweg kommt glaube ich davon weil Aching keine Kirche Bzw Friedhof hat und darum nach Ranshofen gegangen wurde
 
Oben